Presseaussendung

 

26.11.2009

Mobile Marketing: 3 zieht Erfolgsbilanz

• Mehr als 41 Millionen Page Impressions auf „drei.at“ und „Planet 3“
• "drei.at" mit deutlichem Wachstum von 18,9 Prozent seit Februar 2009
• Bisher über 150 Mobile-Marketing-Kampagnen im Jahr 2009
• Sabine Liehr verstärkt 3 als Account Managerin

Der heimische Mobilfunker 3 kann schon jetzt auf ein erfolgreiches Jahr 2009 zurückblicken: "Wir sind aktuell das am schnellsten wachsende Telekommunikationsunternehmen Österreichs", so 3CEO Berthold Thoma, der sich über 773.000 Kunden (Stand: August 2009) und einen erfolgreichen Start in das wichtige Weihnachtsgeschäft freut.

Reichweite der 3Portale: Auf Augenhöhe mit TV-Sendern und Tageszeitungen
Einen riesigen Wachstumsschub konnte auch der Bereich Mobile Marketing von 3 erreichen: 422.425 Unique Clients, 1.301.757 Visits und 6.885.561 Page Impressions (Stand: Oktober 2009) – alle ÖWA-geprüft – auf der Website "drei.at" bedeuten ein Wachstum bei den Unique Clients von satten 18,9 Prozent seit Februar 2009. Damit ist man bei 3 auf Augenhöhe mit den Web-Auftritten von namhaften Tageszeitungen und TV-Sendern.
Insgesamt kommt das 3Netzwerk auf rund 41 Millionen Page Impressions, denn auch der Planet 3 – das mobile Info- und Unterhaltungsportal von 3 – erfreut sich wachsender Beliebtheit: 270.999 Unique User mit 34.156.210 Page Impressions waren es im Oktober.

"Diese Reichweitensteigerung ist für uns ein enorm wichtiger Schritt und zeigt, wie beliebt die Portale von 3 bei unseren Kunden sind", so Thoma. Aber nicht nur die Reichweite ist hervorragend, Mobile Marketing besticht vor allem durch hohe Treffsicherheit, erklärt der 3CEO: "Unsere Systeme erlauben es uns, genau die gewünschte Zielgruppe anzusprechen. Das hat nicht nur Vorteile für die Werbekunden, sondern auch für die Endkonsumenten, denn durch punktgenaue Selektion wird Werbung zur willkommenen Information." Zusätzlich setzt man bei 3 ausschließlich auf Banner, Sidelinks und Werbung in Fernsehkanälen, ähnlich dem Online-Bereich und dem traditionellen Fernsehen, statt die Mobilfunk-Kunden mit Werbe-SMS zu überschwemmen.

"2010 werden wir die Umsatzgrenze von einer Million weit hinter uns gelassen haben"
Mehr als 150 Kampagnen wurden von 3 im aktuellen Jahr bereits erfolgreich umgesetzt, darunter namhafte Kunden wie Interspar, DeLonghi, Land Rover oder Nokia. Mit einigen davon beschritt man gänzlich neue Wege: So kombinierte man gemeinsam mit Sony Ericsson erstmals mobiles Marketing mit Meinungsforschung, ermöglichte Buchungen für den 3Datenmanager und führt aktuell zusammen mit den "Clinic Clowns" die erste NGO-Kampagne durch.

"Auch für das kommende Jahr haben wir uns ein ambitioniertes Ziel gesetzt: Wir wollen die Umsatzgrenze von einer Million Euro weit hinter uns lassen", sagt Thoma. Dafür hat man erst kürzlich auch personell ordentlich nachgelegt.
Mit Sabine Liehr wurde eine erfahrene Account Managerin geholt, die sich künftig sowohl um die Werbekunden, als auch die Kooperationspartner kümmern wird. Liehr, die auf langjährige Erfahrungen im Agenturbereich und der Telekommunikationsbranche zurückblicken kann, ist zudem für die Kampagnenkonzeption, die Produktentwicklung und die Preisgestaltung verantwortlich.
Auch die Website von 3 erstrahlt aktuell im neuen Glanz. Mehr Übersichtlichkeit und eine bessere Benutzerführung schaffen ein intuitives Surfen auf drei.at, dass zugleich Kundenservice und Entertainment-Portal ist. "Wir arbeiten ständig daran, den Content unserer Portale ‚Planet 3’ und ‚drei.at’ zu erweitern. Aktuell bieten wir über 50 TV- und Radiosender, einen eigenen MusicStore und topaktuelle News aus Politik, Wirtschaft, Sport und Lifestyle", so Thoma abschließend.

Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 773.000 Kunden (Stand: August 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 25,3 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

Downloads zum Artikel: