Mit Dual-SIM-Smartphone zwei SIM-Karten in einem Gerät nutzen.

Dual-SIM: Die Vorteile des Doppel-Handys.

Text: Matthias | 22. Februar 2022 14:06

Wer neben seinem privaten Smartphone noch ein Firmenhandy besitzt, der schleppt meistens zwei Geräte mit sich herum. Das muss nicht sein. Mit einem Dual-SIM-Smartphone können Sie zwei SIM-Karten in einem Gerät nutzen. So sind Sie jederzeit erreichbar und sparen obendrein an Marschgepäck im Alltag.

Dual-SIM-Handys sind hierzulande bereits zur Normalität geworden. Große Hersteller wie Apple, Samsung, Huawei, Xiaomi, vivo oder ZTE haben bereits in nahezu all ihren Flagship- und Mittelklasse-Smartphones eine Dual-SIM-Funktion integriert. Somit kann man also getrost bei seiner Lieblings-Smartphone-Marke bleiben und einfach zum passenden neuen Smartphone greifen – mit ziemlicher Sicherheit wird es bereits eine Dual-SIM-Funktion haben. Insofern steht der gleichzeitigen Verwendung von privater und beruflicher SIM-Karte also nichts mehr im Weg. Abgesehen davon, haben Dual-SIM-Handys aber auch noch weitere Vorteile.

Zu den Inhalten:

Wie kann ich im Urlaub günstig surfen?

Obwohl im Großteil von Europa die Roaminggebühren weggefallen sind, bietet sich ein Dual-SIM-Handy für den Urlaub an. Vor allem wenn Sie ihren Urlaub nicht innerhalb der EU verbringen.

Vor Ort können können Sie dann eine Prepaid-SIM-Karte kaufen. So telefonieren Sie innerhalb des Urlaubslandes zum nationalen Tarif. Auch das Surfen ist günstiger.

Ihre Haupt-SIM verbleibt dennoch im Smartphone, sodass Sie immer unter ihrer üblichen Telefonnummer erreichbar sind. Auch für Grenzgänger, die etwa in Vorarlberg leben und in der Schweiz arbeiten, ist ein Dual-SIM-Handy empfehlenswert.

Wie funktioniert Dual-SIM?

Bei den meisten Smartphones gibt es zwei Möglichkeiten, wie die Dual-SIM-Funktion aussehen kann. Einerseits kann es eine Kombination aus einer normalen SIM-Karte und einer fest verbauten eSIM sein, so zum Beispiel der Fall bei neueren Apple iPhone Modellen. Andererseits ist mittlerweile der sogenannte Hybrid-Slot zum Standard geworden. In diesem kann neben der Haupt-SIM-Karte entweder eine zweite SIM-Karte oder eine MicroSD-Speicherkarte eingesteckt werden. In diesem Fall muss also abgewogen werden, ob man lieber eine zweite SIM-Karte am Handy haben möchte oder stattdessen den Speicherplatz für Fotos, Videos und Apps erweitert. Denken Sie daher beim Handykauf daran, dass der interne Speicher des Smartphones groß genug ist.

Aus technischer Sicht gibt es zwei unterschiedliche Funktionsweisen. Zum einen ist das der "Dual-SIM Standby"-Modus, zum anderen "Dual-SIM Active". Bei Ersterem sind beide SIM-Karten erreichbar. Sobald jedoch mit einer SIM eine Verbindung aufgebaut ist, ist die zweite für die Dauer des Telefonats inaktiv. Bei "Dual-SIM Active" sind im Smartphone zwei Mobilfunk-Module verbaut. Beide Karten können gleichzeitig genutzt werden. So kann man zwei Telefonate zeitgleich annehmen und zwischen den Gesprächen wechseln.

Wie kann ich Telefonieren und Surfen?

Wenn Sie Ihr Dual-SIM-Handy das erste Mal in Betrieb nehmen, müssen Sie festlegen, welche SIM-Karte primär für Telefonate verwendet werden soll und welche die Hauptkarte für Datenverbindungen ist.

Wenn Sie nun im Ausland sind, müssen sich nicht gleich die komplette Konfiguration ändern. Denn es gibt die Möglichkeit, vor jedem Anruf zu entscheiden, dass Sie nun die Zweit-SIM verwenden wollen. Bei den meisten Modellen geht das mit einem einfachen Klick auf das zugewiesene App-Symbol am Startbildschirm.

Welche Hersteller bieten die Dual-SIM an?

Hier erhalten Sie einen Überblick über alle Dual-SIM Handys bei Drei.

Dual-SIM bei Xiaomi.

Xiaomi Flagship-Smartphones unterstützen seit einiger Zeit die Dual-SIM-Funktion. So konnte man bereits mit dem Xiaomi 11T Pro 5G sowie dem Xiaomi 11 Lite 5G NE zwei SIM-Karten in einem Smartphone verwenden. Aus der neuen Serie sind das Xiaomi 12 5G, Xiaomi 12 Pro 5G und das Xiaomi 12T Pro 5G mit der Dual-SIM-Funktion ausgestattet.

Xiaomi-Modelle bei Drei

Dual-SIM bei Samsung.

Alle gängigen Mittelklasse-Handys von Samsung haben die Dual-SIM-Funktion integriert, so zum Beispiel die Modelle der Galaxy A Serie wie das A53 5G. Natürlich haben auch die Flagship-Smartphones der letzten Jahre eine Dual-SIM-Funktion, unter anderem die Galaxy S Serie und die Note Modelle. Die Galaxy S22 Serie hat neben der Dual-SIM-Funktion eine eSIM integriert.

Samsung-Modelle bei Drei

Samsung Galaxy S20

Dual-SIM bei Apple.

Wenn Sie Ihr iPhone mit einer Dual-SIM nutzen möchten, ist die Aktivierung einer eSIM nötig. Es wird dabei eine physische SIM im Gerät und zusätzlich die eSIM verwendet. Die eSIM ist mit allen neueren Apple-Geräten möglich, zum Beispiel mit der iPhone 12 sowie der iPhone 13 Serie. Zusätzlich muss Ihr neues iPhone mindestens auf iOS 12.1 aktualisiert sein. Wenn Sie die eSIM aktivieren wollen, besuchen Sie bitte einen unserer Drei Shops.

iPhone-Modelle bei Drei


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


Das könnte Sie auch interessieren: