Apps-Spiele

Die besten Games der E3

Laura Hermann, Michael Vorraber

Unsere Game Highlights der E3.

Die größte Spiele- und Entertainmentmesse ist wieder Geschichte. Doch die Vorfreude auf die neuen Spiele ist groß. Das sind die Highlights der diesjährigen E3 aus Los Angeles.

Anthem

Da staunten die Fans und Presse-Vertreter fast mehr als über die davor vorgestellte Xbox One X. Bioware setzt mit ihrem neuen Spiel "Anthem" noch eines drauf. Die gezeigten Gameplay-Szenen auf der Microsoft-Pressekonferenz sind voll eingeschlagen. Grafisch weiß "Anthem" jetzt schon zu überzeugen. Zwei Spieler, sogenannte "Freelancer", sind in einer aufwändig inszenierten Science-Fiction-Welt unterwegs. Sie kämpfen in Exosuits, genannt "Javelins", gegen wilde Bestien und Roboter. Ihre Anzüge können im Laufe des Spiels immer mehr Kräfte entwickeln. So wird "Anthem" ein spannender Mix aus 3rd-Person-Shooter und Rollenspiel.
"Destiny", zieh dich warm an! "Anthem" soll Ende 2018 erscheinen.

Xbox One X: tolle Hardware, aber kaum Spielehighlights.

Keine Frage, die Xbox One X hat richtig viel Power. Aber bei den Spiele-Blockbustern hielt sich Microsoft etwas zurück. Ein paar große Namen gibt es trotzdem: "Forza Motorsport 7", "Minecraft" oder "Assassin´s Creed: Origins" werden zum Release, im November 2017, erhältlich sein. Wie sich die neue Xbox One X verkaufen wird, hängt unserer Meinung mehr von der Software als von der brachialen Hardware Power ab.
Zwei Faktoren sind hier wesentlich:

  • Microsoft benötigt dringend Spiele wie "Horizon: Zero Dawn", "Uncharted", "The Last of Us", "God of War", "Days Gone", “Death Stranding”, “Persona 5”. Wir rechnen mit Ankündigung neuer Spiele-Marken und Fortsetzungen bestehender Klassiker wie “Gears of War“ und „Halo“ zur E3 2018. Ob es dann nicht bereits zu spät ist?
  • Wird Microsoft es schaffen 3rd Party Entwickler mit der Power der Xbox One X zu überzeugen? Die müssen nämlich für die neue Konsole eine Extrameile drehen. Denn viele Entwickler optimieren zur Zeit ihre Spiele auf den "Leadplattformen" PS4 und PS4 Pro. Wie viele Entwickler wird Microsoft dazu bringen, den erhöhten Entwicklungsaufwand in ein Spiel zu stecken, um es für die Xbox One X zu optimieren? Wir haben die Befürchtung, dass aufgrund des großen Aufwandes Spiele wie "Assassins Creed", "Far Cry", "Fifa" oder ein "Need for Speed" nicht extra für die Xbox One X weiterentwickelt werden. "Forza Motorsport" oder zum Beispiel „Gears of War“ werden auf der Xbox One X fantastisch aussehen. Micrsoft hat bereits eine Liste an Spielen veröffentlicht, die das "Xbox One X Enhanced" Logo erhalten werden.

Shadow of the Collossus

Da staunten wir alle nicht schlecht, als Sony in ihrer Pressekonferenz mit dem Remaster dieses Legenden-Spiels daherkam. Das Spiel, das 2005 für die PS2 auf den Markt kam, wurde mit neuen Texturen, Animationen und Objekten überarbeitet. Sie haben sich ja auch etwas Zeit gelassen, 12 Jahre nach Erscheinen des Originals und sechs Jahre nach dem HD-Remaster.. Der erste Trailer sieht bombastisch aus. Das Spiel steht definitv auf unserer Liste.

Assasin´s Creed: Origins

Alles auf Anfang lautete die Devise beim nächsten Teil der Bruderschaft-Serie. Die Serie gönnte sich eine einjährige Pause, die ihr sehr gut getan hat. Nun geht es ins alte Ägypten, wo Spieler die Rolle von Bayek übernehmen, einem Hüter Ägyptens. Sein Werk und seine Geschichte führt uns zur Gründung der Assassinen-Bruderschaft. Neu sind auch die Action-RPG-Elemente, um den Assassinen ganz individuell gestalten zu können. Zudem kann man sich mit außergewöhnlichen Waffen ausrüsten oder mehrere Gegner gleichzeitig mit dem Bogen angreifen.
Ubisoft-typisch bedient man sich aus Elementen anderer Ubisoft Marken. Senu, der schwarze Adler von Bayek, sieht unserer Meinung nach, der Drohne von "Ghost Recon: Wildlands", sehr ähnlich. Wem ist das noch aufgefallen?

Spider Man

Auch wenn Spider Man 2017 schon seinen 55. Geburtstag feiert, sieht er im neuen Game so frisch aus wie nie zuvor. Der Entwickler Insomniac Games kündigt den Spinnen-Mann als ein Open-World-Game an, wo man ganz New York frei erkunden kann. Auch die Geschichte ist eine eigene und hat mit den Comics nicht so viel zu tun. Peter Parker ist inzwischen schon 23 Jahre alt und seit acht Jahren schwingt er sich in New York City von Haus zu Haus. Und genau dort taucht nun die mysteriöse Sekte "The Inner Demons" auf, die sich rasant in der Stadt ausbreitet…
Spiderman kommt exklusiv für die PS4 im Jahr 2018.

Super Mario Odyssey

Nach seinem Ausflug in die Smartphone-Welt, kehrt unser Lieblings-Klempner nun auf die Switch zurück. Und er hat wieder viele Abenteuer zu erleben, durch Städte, Wüsten oder Pyramiden. Durch den Wurf der Mütze schlüpft man in die Rolle anderer Charaktere, Gegner oder sogar Dinosaurier. Ja, richtig riesige Dinos, wie ein T-Rex. „Super Mario: Odyssey“ wird am 27. Oktober für Nintendo Switch erscheinen.

Beyond Good and Evil 2

14 Jahre nach Teil 1 steht nun endlich fest, dass Teil 2 kommen wird. Nur leider wissen wir noch nicht wann. Wer sich auf Reporterin und Fotografin Jade freut, den müssen wir leider enttäuschen. "Beyond Good and Evil 2" spielt vor ihrer Geburt. Erkunden kann man dafür das prozedural generierte Sonnensystem System 3. USA und Russland sind keine Supermächte mehr, sondern Indien und China, beeinflusst von Megakonzernen. Die Menschheit hat das Sonnensystem bereits komplett erkundet und setzen nun Kreuzungen aus Mensch und Tier ein, die für sie die Drecksarbeit erledigen und größtenteils als Sklaven gehalten werden. Weltraumpiraten und Kolonisten kämpfen um ihre Zukunft.

A Way Out

Das Coop-Highlight der E3 hat Electronic Arts angekündigt. Es wurde ausschließlich für den Splitscreen-Modus designt. Das bedeutet, man muss gemeinsam mit einem Freund auf der Couch oder online, versuchen das Spiel zu meistern. Dabei gilt es auch Rätsel zu lösen und diverse Einrichtungen und Orte zu erkunden. Das Spiel beginnt mit dem Ausbruch der beiden Hauptakteure aus einem Gefängnis. Wir sind gespannt an welche Orte uns das Spiel noch so bringen wird. Im Trailer sah man Tankstellen auf Highways, Krankenhäuser und Waldgebiete. „A Way Out“ wird Anfang 2018 erscheinen.

Headerbild: © Nintendo Österreich.

Fragen? Hier entlang!
Haben Sie Feedback?