PRESSE

3 plädiert für internationales Roaming ohne Angst

06.11.2008 10:17, Quelle: Drei.

Die Weiterentwicklung der Informationsgesellschaft und Mobilität gelten als Voraussetzung für Erfolg in unserer Zeit. Die Vision der 3Gruppe ist es, mit ihren Produkten und Tarifen seinen Kunden diese mobile Informationsgesellschaft zu ermöglichen - eine neue Mobilität, welche besonders für ein Land wie Österreich im Herzen Europas nicht an der Landesgrenze in Preisangst und letztendlich in Verweigerung umschlagen darf. Deshalb hat die 3Gruppe bereits 2006 die Roaminggebühren für alle 3Kunden in den 3Netzen in Italien, Großbritannien, Irland, Schweden, Dänemark, Australien und Hongkong abgeschafft: Nicht nur für Sprachtelefonie, SMS und MMS, auch für mobilen Datenverkehr werden keine Roaminggebühren verrechnet. Dieses Angebot nennt 3 "3 Like Home". 3CEO Berthold Thoma: "Dieser Vorstoß war eine Revolution. Eine Anpassung der Roamingkosten für ganz Europa, auch bei Netzbetreibern auf die wir keinen direkten Einfluss haben, ist ein logischer Schritt, den wir voll und ganz unterstützen. Dass sich der Großteil unserer Mitbewerber dagegen wehrt, ist natürlich nicht ganz unverständlich – hat man ja jahrelang von unproportionalen Gewinnen profitiert."

Faire Preise stimulieren Wettbewerb und Nutzungsverhalten
"Jahrelang wurde den Kunden Roaming aufgrund fehlenden Wettbewerbs zu weit überhöhten Preisen verrechnet. Auch der jüngst von EU-Kommissarin Reding vorgeschlagene Höchstwert für Datenroaming von 1 Euro/MB bedeutet, dass Kunden noch immer über 100 Mal mehr für Datenroaming bezahlen müssen als in ihrem Heimatnetz. Solch überzogene Roaminggebühren schüren Angst vor Horrorrechnungen und führen zu Recht zur Nutzungsverweigerung zu unserem aller Nachteil. 3 erwartet durch die Senkung der Roamingpreise eine nachhaltige Stimulierung des Nutzungsverhaltens in Grenzregionen und weit darüber hinaus. "Wir alle brauchen eine funktionierende Informationsgesellschaft", so Thoma. "Unsere Daten bestätigen, dass die konsequente faire Preispolitik von 3 bereits einen durchschnittlichen Nutzungsanstieg pro Kunde von 33% im Vergleich zum Vorjahr gebracht hat."

Die 3Gruppe plädiert schon seit ihrem Markteintritt 2003 dafür, einfache, transparente und wettbewerbsfähige Vorleistungspreise zu vereinbaren. Nur so könnten sowohl Innovation als auch das Nutzungsverhalten stimuliert werden, ist sich Thoma sicher. "Die derzeitigen Endkundenpreise für Datenroaming in Europa können über das 1000-fache des nationalen Preises betragen. Wir wollen, dass mobiles Breitband zu einer Selbstverständlichkeit für Konsumenten wird, nicht nur in ihrem Heimatland, sondern auf der ganzen Welt. Es ist höchste Zeit für eine faire, europaweite Roaming-Regulierung und höchste Zeit, günstige Services im Ausland nicht mehr zu übermäßigen Gebühren zu verrechnen!"

Gemeinsame Vorreiter-Initiative: 3, KPN und Play geben günstigen Vorleistungspreis weiter
Im Februar 2008 konnte sich die 3Gruppe mit der deutschen E-Plus, KPN Niederlande sowie Play in Polen bei den Datenroaming-Kosten auf einen Vorleistungspreis von 0,25 EUR pro MB einigen – und erreicht damit in zehn europäischen Märkten eine Bevölkerung von mehr als 295 Millionen Menschen, die von dieser Maßnahme profitieren. Gemeinsam haben die Mobilfunker sämtliche europäische Netzbetreiber aufgerufen, sich an dieser Initiative zu beteiligen und ihre Vorleistungspreise zu senken. Auch mit Vodafone D2 und Swisscom wurden inzwischen sehr attraktive Vorleistungspreise vereinbart.
"Offensichtlich möchten aber viele Netzbetreiber freiwillig auf ein saftiges Körberlgeld nicht verzichten und nützen den noch vorhandenen riesigen Spielraum vor allem im Datenroaming. Man kann nur hoffen, dass Frau Reding sich im Sinne aller Endkunden und für den nächsten Schritt hin zur leistungsfähigen Informationsgesellschaft besonders auch beim Datenroaming durchsetzen kann. Nutzen wird es uns allen langfristig", so Berthold Thoma abschließend.



Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Auf jedem 3Handy finden sich u. a. 44 MobileTV- und Radio-Kanäle, die rund um die Uhr gratis (ausgenommen Erotikkanäle) zur Verfügung stehen. Als weltweit erster Betreiber hat 3 auf ausgewählten Handys im Mai 2007 HD MobileTV für noch bessere Bildqualität eingeführt. Neben hochwertigen Endgeräten und Datenprodukten für schnelles mobiles Breitbandinternet wurde das Portfolio von "3" im Mai 2007 um die "X-Series" erweitert: Beliebte Internetdienste wie Skype, Windows Live Messenger, Google, eBay, Yahoo! Go, Sling und Orb stehen damit auf ausgewählten 3Handys zur Verfügung. In weiterer Folge stellte 3 gemeinsam mit Skype Ende Oktober 2007 das 3 Skypephone vor, welches am Mobile World Congress in Barcelona 2008 in der Kategorie "Bestes Handy" mit einem Global Mobile Award ausgezeichnet wurde. Weiters war Hutchison 3G Austria der erste Mobilfunkbetreiber, der DVB-H Endgeräte bereits im Mai 2008 kommerziell zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich zum bestehenden MobileTV Angebot via UMTS-Streaming sind über DVB-H 20 weitere, großteils neue Kanäle (15 TV- und 5 Radiokanäle) erhältlich. DVB-H ist bei den entsprechenden Endgeräten im ShowTime XL Tarif ein 3Leben lang gratis inkludiert. 3 hat in Österreich über 577.000 Kunden (Stand: August 2008), weltweit zählt die 3G-Gruppe 19 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

Fragen? Hier entlang!
Haben Sie Feedback zu unserer Webseite?