Auf Reisen mit Handy, Tablet & Co. 

Telefonieren und Surfen im Ausland.

Wenn Sie im Ausland auf Ihrem mobilen Gerät im Netz eines anderen Mobilfunkanbieters telefonieren, surfen oder SMS/MMS verschicken, zahlen Sie nicht die in Österreich gültigen Tarife, sondern Roaming-Tarife.
Für alle Länder der EU gelten einheitliche Roaming-Tarife.

Außerhalb der EU gelten andere Roaming-Tarife, die Sie als Neukunde hier und als bestehender Kunde in ihrer 3Kundenzone nachlesen können.

Kostenschutz bei Auslandsaufenthalten.  

Vor Reiseantritt.

Außerhalb der EU verursacht Ihre 3Box zusätzliche Kosten, wenn Anrufe an Ihre 3Box weitergeleitet werden, auch wenn dann keine Nachricht hinterlassen wurde.
Wollen Sie das vermeiden, schalten Sie einfach vor Reiseantritt Ihre 3Box ab.
Das können Sie direkt am Handy machen oder in der 3Kundenzone unter „Einstellungen & Sperren“.

Automatische Upates, z.B. bei Apps, können im Ausland kostenpflichtigen Datenverkehr verursachen.
Ebenso der Erhalt und Download von Mehrwert-SMS, wie sie oft in Abos verschickt werden.
Um solche Kosten zu vermeiden, sollten Sie automatische Aktualisierungen rechtzeitig ausschalten und Mehrwert-SMS-Abo unterbrechen.

Vor oder nach Reiseantritt.

Wenn Sie auf Handy, Tablet und Co. auch im Ausland nicht verzichten wollen, gibt es bei Drei Zusatzpakete, mit denen Sie Ausland-Freimengen günstiger bekommen.
Eine Übersicht finden Sie in Ihrer 3Kundenzone.

60 € Datenroaming-Kostenlimit.

Fürs Surfen im Ausland gibt es ein Kostenlimit in Höhe von 60 € pro Abrechnungszeitraum.
Wir informieren Sie, wenn Sie 80 % dieses Limits erreichen.
Sobald 60 € erreicht sind, wird die Datenverbindung automatisch getrennt und Sie können nicht weitersurfen. Wollen Sie trotzdem weitersurfen, können Sie die Sperre selbstverständlich jederzeit in Ihrer 3Kundenzone aufheben.

Verlust und Diebstahl.

Egal ob Handy, Tablet oder ein anderes mobiles Gerät mit SIM-Karte im Ausland verloren oder gestohlen wird: wichtig ist, dass Sie die jeweilige Rufnummer schnell sperren und schon im Ausland eine Diebstahl- oder Verlustanzeige machen.
Nur so können Sie mögliche Kosten durch Missbrauch vermeiden.
1.Rufnummer sperren
Entweder in der 3Kundenzone unter „Einstellungen und Sperren“ oder über das 3Service-Team unter +43 660 30 30 30. Die jeweilige Rufnummer ist dann für ausgehende Anrufe und Datennutzung gesperrt.
2. Erstatten Sie noch im Ausland Diebstahls- oder Verlustanzeige.
3. Wieder in Österreich, bringen Sie bitte die Anzeige in einen 3Shop.
Dort wird die Nummer entsperrt und auf eine neue SIM-Karte übertragen.
Danach können Sie wieder alle Dienste und Services nutzen.

Euro-Notruf.

Auch im Urlaub können Notfälle passieren - dann ist es wichtig, rasch die richtige Notrufnummer zur Hand zu haben. Speichern Sie deshalb die Euro Notrufnummer 112 am Handy ein, so können Sie innerhalb der EU rasch Hilfe holen.

Übrigens: Sollten Sie am Unfallort keinen Empfang mit Ihrem Handy haben, schalten Sie das Gerät aus, danach wieder ein und wählen Sie statt dem PIN-Code 112.

Wichtige Nummern im Überblick.

+43 660 30 30 36EU Roaming-Hotlinevom 3Handy aus EU-weit kostenlos erreichbar.
+43 660 30 30 303Service-Team österreichweit vom 3Handy kostenlos,
sonst Gesprächsgebühren laut Ihrem Tarif.
+43660 30 30 603BoxSo können Sie Ihre 3Box im Ausland erreichen.
112Euro Notrufnummer