Presseaussendung

 

15.06.2016

Drei wird ERP Competence Headquarter für 3Group Europe.

- Hutchison Drei Austria übernimmt die IT Entwicklung für Logistik-, Finanz- und Personal-Aufgaben im europäischen Telekombereich von CK Hutchison.
- Neue Arbeitsplätze entstehen in Wien.

2015 hat die europäische 3Group damit begonnen, ein neues "Competence Headquarter" in Österreich einzurichten. Wie das Unternehmen am 15.Juni 2016 mitteilte, übernimmt Hutchison Drei Austria in Zukunft die Umsetzung und Weiterentwicklung von internationalen IT Projekten im Rahmen der Oracle Plattform für die 3Group Europe. Als ersten Schritt wird Hutchison Drei Austria im Zuge dessen neue Enterprise Ressource Planning (ERP) Projekte für Logistik-, Finanz- und Personal-Aufgaben seiner Schwester-Gesellschaften in Italien, Großbritannien und Irland entwickeln und umsetzen. Weitere Länder sollen folgen. Damit entstehen bei Drei in Wien auch neue Arbeitsplätze.

Christian Salbaing, Deputy Chairman CK Hutchison Holdings Limited: "Die Erfahrung, die Drei in den vergangenen Jahren durch den Merger mit Orange gesammelt hat, ist ein wichtiges Asset in unserer Gruppe. Hutchison Drei Austria ist optimal aufgestellt, um neue internationale Projekte zu entwickeln und weitere Aufgaben innerhalb der Gruppe zu übernehmen."

Jan Trionow, CEO von Drei: "Im Rahmen unserer neuen Schlüsselfunktion werden wir unsere Expertise europaweit zur Verfügung stellen und dazu beitragen, Abläufe zu optimieren und gruppenweite Synergien auszubauen. Damit kann die 3Group Europe vom österreichischen Know-How profitieren."

CK Hutchison bietet als führender Eigentümer und Betreiber von Telekommunikations- und Internetinfrastruktur in elf Ländern Dienste in den Bereichen Mobilkommunikation, mobiles Breitband, Festnetz, Internet, Breitband-Glasfasernetze, Funknetze und Rundfunk. Mit der Marke "3" betreibt CK Hutchison Mobilfunknetze in Österreich, Dänemark, Hongkong, Irland, Italien, Macau, Schweden und Großbritannien. Zusammen erreichten 3Group Europe, Hutchison Asia Telecommunications (Indonesien, Vietnam und Sri Lanka) und Hutchison Telecommunications Hong Kong Ende 2015 über 106 Millionen aktive Kunden.

Drei: Neue Schlüsselfunktion in Europa.
Als "Global Design und Architecture Authority" und "Global Delivery Team" wird Hutchison Drei Austria bis Ende 2017 den Bereich Logistik und das gesamte Supply Chain Management virtualisiert anbieten. Ziel ist es, von Wien aus gemeinsame Logistik-, Finanz- und Personalmanagement-Lösungen für europäische Schwester-Gesellschaften der 3Group zu entwickeln und innerhalb des Firmennetzwerks zur Verfügung zu stellen.
Ein vereinheitlichtes Supplier Relationship Management (SRM) wird dazu beitragen, Schnittstellen zu Lieferanten innerhalb der Gruppe bestmöglich auszugestalten.

Hebung von Synergien durch Bündelung von Ressourcen.
Drei übernimmt dabei in Zukunft die Business-Analyse, Entwicklung, Überprüfung und Produktion sowie den Betrieb und das Hosting der gemeinsamen Projekte. Neben der gemeinsamen Nutzung der Expertise zu branchenspezifischen Anforderungen soll das europaweite Projekt auch dazu beitragen, dass trotz teilweise divergierender, länderspezifischer Business-Service-Anforderungen weitere Synergien und Funktionalitäten erarbeitet und ausgebaut werden.


Über Drei:
Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und als Mitglied der 3Group Europe der am schnellsten wachsende Full-Service-Provider im österreichischen Mobilfunk. Drei erzielte 2015 einen Umsatz von 736 Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Seit seinem Start im Jahr 2003 gilt das Unternehmen als Pionier bei einfachen Lösungen für das digitale Leben, wie etwa schnellem mobilem Internet für zuhause, MobileTV, Film- und Musik-Diensten oder Bezahllösungen für das Smartphone. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Mobilfunk-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das größte LTE-Netz des Landes. Im jüngsten Netztest des unabhängigen Fachmagazins connect (Ausgabe 1/2016) ging Drei bereits zum dritten Mal als Gesamtsieger hervor. Das Kundenservice von Drei erhielt beim Test der Zeitschrift Konsument (5/2015) zur Erreichbarkeit und Auskunftsqualität von Unternehmen die Note "Sehr Gut".


3Kontakt:
Tom Tesch
Pressesprecher
Hutchison Drei Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 66066033701
E-Mail: tom.tesch@drei.com

Downloads zum Artikel: