iPhone 16: Gerüchte zu Release, Innovationen und mehr.
Digital Life

iPhone 16: Gerüchte zu Release, Innovationen und mehr.

Text: Matthias | 27. März 2024 08:09

Obwohl das neue Apple-Handy erst im Herbst 2024 auf den Markt kommt, können Sie es schon jetzt kaum mehr erwarten, alles rund um das Gerät zu erfahren? Die globale Gerüchteküche brodelt bereits heftig und wir haben alle Informationen rund um Display, Kamera, Speicher und Co gesammelt.

Weil Vorfreude bekanntlich die schönste Freude ist, erfahren Sie schon jetzt alles, was es bereits über das iPhone 16 zu wissen gibt. Die Informationen sind natürlich mit Vorsicht zu genießen, denn offizielle Neuigkeiten hat Apple noch nicht verlautbart.

Release Date: Wann kommt das neue iPhone 16?

Für gewöhnlich stellt Apple neue iPhones im Herbst vor. So werden auch das iPhone 16, 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max aller Wahrscheinlichkeit nach im September 2024 gelauncht.

Welche Modelle des iPhone 16 wird es geben?

Um die verschiedensten User-Bedürfnisse zu erfüllen, wird Apple voraussichtlich folgende Versionen launchen:

  • iPhone 16
  • iPhone 16 Plus
  • iPhone 16 Pro
  • iPhone 16 Pro Max

Aktualisiertes Kamera-Layout, Schaltflächen, Innovationen und Zusatzfunktionen.

Bei den letzten drei iPhone-Generationen kam eine Kamera-Anordnung mit diagonal gegenüberliegenden Objektiven zum Einsatz. Mit dem iPhone 16 soll sich das nun ändern: Die beiden Linsen werden übereinander angeordnet, wie es bei früheren Modellen bereits der Fall war. Die neue Kameraanordnung soll die räumliche Videoaufnahme ermöglichen – zuvor war diese Funktion nur dem iPhone 15 Pro und dem iPhone 15 Pro Max vorbehalten.

Bei dem iPhone 15 Pro hatte Apple eine sogenannte „Aktionstaste“ eingeführt, die auf Wunsch mit verschiedenen Funktionen belegt werden kann. Diese soll beim iPhone 16 nicht mehr nur in den Pro-Modellen verbaut werden, sondern auch in den Basis-Varianten zum Einsatz kommen.

Außerdem ist eine neue Taste zu erwarten: der sogenannte „Capture Button“, der sich wohl auf der Seite der Funktionstaste befinden wird. Mit dieser Taste kann man die Kamera aufrufen, Aufnahmen starten, zoomen und fokussieren. Die Taste wird auf Druck reagieren: Es soll für Nutzer wie bei einer Spiegelreflexkamera möglich sein, durch leichtes Drücken auf Details zu fokussieren und den Auslöser zu aktivieren, indem man fester auf die Taste drückt.

Erweiterung der Pro-Displays.

Es dürfte einige spannende Veränderungen bei der Größe der neuen Smartphones geben: Apple erhöht die Größe des iPhone 16 Pro auf 6,3 Zoll (ca. 16 cm Durchmesser) und die Größe des iPhone 16 Pro Max auf 6,9 Zoll (17,5 cm). Mit der Zunahme der Displaygröße werden auch die Abmessungen des iPhone Gehäuses zunehmen. Beide Modelle sollen größer und breiter sein als die iPhone 15 Pro Modelle, obwohl die Dicke gleich bleibt.

Die Größenänderungen beschränken sich allerdings auf die beiden iPhone 16 Pro Versionen, die anderen iPhone 16 Modelle dürften die gleiche Größe wie die iPhone 15 Serie behalten. Geringfügige Designanpassungen gibt es aber auch bei diesen Modellen. Und ein weiterer Benefit für die iPhone 16 Reihe: Die verwendeten OLED-Displays werden dank verbesserter Materialien energieeffizienter sein und auch bei hoher Helligkeit akkuschonend laufen.

Revolution im Kamera-Design des iPhone 16.

Vermutungen zufolge sollen die iPhone 16 Modelle ein verbessertes 48-Megapixel-Ultra-Weitwinkelobjektiv enthalten, was beispielsweise schärfere Bilder bei schlechten Lichtverhältnissen ermöglicht. Dabei kommt die Funktion des Pixel-Binning zum Einsatz, um die Daten von vier Pixeln in einem „Superpixel" für eine bessere Bildqualität zu kombinieren.

Die 48-Megapixel-Weitwinkelkamera, die Gerüchten nach im iPhone 16 Pro Max verbaut wird, soll über ein achtteiliges Hybridobjektiv verfügen und Verbesserungen für die Telefoto- und Ultraweitwinkelkamera-Objektive bieten.

Die neueste Generation der A-Serie-Prozessoren im iPhone 16.

Das iPhone 16 wird wohl einen gänzlich neuen Prozessor erhalten, bei dem es sich um den Bionic A18 handeln könnte. Der A18-Chip der nächsten Generation, der für die iPhone 16 Pro Modelle geplant ist, soll einige Neuerungen bieten, die sich besonders positiv auf die Leistung von maschinellem Lernen auswirken und somit den Einsatz von Künstlicher Intelligenz (KI) revolutionieren.


Sie möchten nicht bis Herbst auf ein neues iPhone warten? Wir haben die aktuellen Modelle für Sie im Shop:


Fortschritte in der Wärmeableitung und Speichererweiterung.

Es wird erwartet, dass die iPhone 16 Modelle neue technische Updates erhalten, um Überhitzung entgegenzuwirken. Berichten zufolge arbeitet Apple an einem speziellen Wärmesystem für die iPhone 16 Versionen, das die Wärmeableitung verbessert und sich somit auch vorteilhaft auf die Akkulaufzeit auswirkt. Gute Nachrichten für alle, die den ganzen Tag am Filmen, Streamen und Navigieren sind.

Wahrscheinlich wird das iPhone 16 (Plus) mit wahlweise 128, 256 oder 512 Gigabyte Speicher erhältlich sein. Eventuell wird auch eine Version mit 1 TB Speicherplatz gelauncht. Beim iPhone 16 Pro (Max) ist mit 128, 256, 512, 1 TB und erstmalig 2 TB Speicherkapazität zu rechnen.

Neuerungen in drahtloser Kommunikation und Batterieleistung beim iPhone 16.

Bei den iPhone 16 Pro Modellen soll eine verbesserte Batterietechnologie zur Anwendung kommen, die auch in Elektrofahrzeugen und bei medizinischen Geräten verwendet wird. Damit wären eine höhere Kapazität und längere Lebensdauer sichergestellt. Auch in Sachen WLAN-Technologie sind Updates zu erwarten: Mit dem neuen Funkstandard Wi-Fi 7, der Spekulationen zufolge beim iPhone 16 Pro und 16 Pro Max verbaut wird, wäre eine Durchsatzrate von bis zu 40 Gigabit pro Sekunde möglich.

Einsatz generativer KI und Siri-Optimierungen im iPhone 16.

Mit iOS 18 wird Apple Gerüchten zufolge neue Siri-Funktionen einführen, die von großen Sprachmodellen unterstützt werden. Außerdem könnten einige der modernsten generativen KI-Funktionen bei den iPhone 16 Modellen zum Einsatz kommen. Die aktualisierte KI-Funktionalität von iOS 18 könnte verbesserte Interaktionen zwischen Siri und der Messages-App, automatisch generierten Apple Music-Playlists, Integration mit Produktivitäts-Apps für KI-unterstützte Inhaltserstellung und mehr umfassen.

Wie viel wird das neue iPhone 16 kosten?

Die Komponentenpreise für die Standardmodelle des iPhone 15 erreichten ein Rekordhoch und stiegen im Vergleich zu den iPhone 14 Modellen um rund 16 Prozent. Auch die Produktionskosten des iPhone 16 dürften Spitzen erreichen. Es ist also damit zu rechnen, dass Apple mit den Preisen der neuen iPhone-Modelle stark anziehen wird. Die konkreten Zahlen sind allerdings noch nicht bekannt.

iPhone 16: Fazit.

Das iPhone 16 wird voraussichtlich im September 2024 zusammen mit den Versionen iPhone 16 Plus, 16 Pro und 16 Pro Max gelauncht. Es bringt eine Reihe von Verbesserungen mit sich, darunter ein aktualisiertes Kamera-Layout mit einer neuen vertikalen Anordnung der Linsen und einem neuen „Capture Button". Die Pro-Modelle bieten erweiterte Displays und optimierte Kamera-Weitwinkelobjektive. Der A18-Chip und ein neues Wärmesystem sollen Leistung und Akkulaufzeit verbessern. Außerdem werden Speicheroptionen von bis zu 2 TB erwartet. Generative KI-Funktionen könnten die Siri-Interaktionen und die Nutzung von iOS 18 auf den iPhone 16-Modellen revolutionieren.

Von der Zukunft in die Gegenwart: Wir haben das iPhone 15 getestet und liefern Ihnen alle Insights. Und in diesem Beitrag finden Sie wissenswerte Infos zum aktuellen Betriebssystem iOS 17.


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


Das könnte Sie auch interessieren.