up ins neue Mobilfunk-Zeitalter!
Die Zukunft der Handytarife ist da. Mit dem Mobilfunk-Abo up³, das alles smarter, schneller und einfacher macht als bei bisherigen Tarifen üblich. Dank einer App, die alle Vorteile des digitalen Fortschritts in sich vereint und als modernste Mobilfunklösung Österreichs ganz neue Möglichkeiten bietet – in nur wenigen Klicks:
- Per App in 5 Minuten selbst aktivieren.
- 24/7 alles selbst in
der Hand. - Keine versteckten Kosten, keine Bindung, jederzeit pausieren.*
- Je nach Gerät über eSIM oder klassische SIM-Karte nutzbar.
Mehr Details - 24/7 Live Chat in
der App. - Gratis Rufnummer
mitnehmen.
*Keine weitere Abbuchung bei Setzen der Pause bis 5 Tage vor nächstem Abbuchungstermin. Bei eSIM bzw. ab Erhalt der physischen SIM-Karte in 5 Minuten selbst aktivierbar.
Unter uns gesagt: Der Vorteil, Ihr neues Mobilfunk-Abo mittels App selbst managen zu können, bringt Ihnen einen weiteren besonders großen Vorteil: besonders kleine Preise! Suchen Sie nach einem Tarif mit umfassendem Shop-Service, bitte hier entlang.
Welches Angebot passt zu Ihnen?
Keine weitere Abbuchung bei Setzen der Pause bis 5 Tage vor nächstem Abbuchungstermin.
So wechseln Sie ganz easy zu up³ - direkt in der App.
1. Die gratis App aus dem Apple App Store oder Google Play Store downloaden. | 2. Einfach registrieren – via Apple-, Google- oder Facebook-Login mit nur einem Klick oder auf Wunsch mit einem neuen up³-Account. | 3. Bezahlmöglichkeit auswählen: Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Apple Pay, Google Pay oder Paypal. | 4. Laden Sie Ihr eSIM-Profil auf Ihr Handy – weiter geht’s mit Schritt 5a. Falls Ihr Gerät eSIM nicht unterstützt, senden wir Ihnen eine klassische SIM-Karte an Ihre gewünschte Adresse – weiter geht’s mit Schritt 5b. | 5a. In Kürze ist Ihre neue eSIM bereit und schon geht’s up! Ein späterer Wechsel auf eine klassische SIM-Karte ist in unseren Drei Shops möglich. | 5b. Sobald Sie Ihre SIM-Karte erhalten haben, stecken Sie sie in Ihr Gerät und führen die Aktivierung in der App durch – fertig, up geht’s! | 6. Optional können Sie jetzt auf Wunsch Ihre alte Rufnummer gratis mitnehmen. |
Einmalig in Österreich: Mobilfunk mit Pause-Taste.
✓ Pausieren Sie Ihr up³-Abo jederzeit – damit pausiert auch Ihre Bezahlung*.
✓ Sie bleiben danach weiterhin bis zu 12 Monate lang mit Ihrer Nummer erreichbar.
✓ Reaktivieren Sie Ihr Abo jederzeit, um es wieder aktiv nutzen zu können.
✓ Alles ganz easy mit wenigen Klicks in der up³-App.
* Keine weitere Abbuchung bei Setzen der Pause bis 5 Tage vor nächstem Abbuchungstermin.
up³-Friends werben: 1 Monat gratis sichern!
Sie haben bereits ein up³-Abo? Dann empfehlen Sie up³ in Ihrer Familie, im Freundeskreis oder Büro weiter und Sie erhalten pro neu abgeschlossenem Abo 1 Monat gratis – genau wie auch jeweils jede geworbene Person.
So geht’s:
1. Die geworbene Person installiert die up³-App und aktiviert ihre eSIM bzw. SIM-Karte.
2. Danach sendet uns diese Person im Live-Chat innerhalb eines Monats Ihre up³-Rufnummer (des bestehenden Abos) mit #GratisMonat.
3. Nach Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist bekommen Sie wie auch die geworbene Person jeweils 1 Monat gratis.
Die geworbene Person darf in den letzten 12 Monaten nicht Kund:in von up³ gewesen sein. Ausgenommen vom Bezug eines Gratismonats sind Team-Abos sowie up³-Abos, die einen vergünstigten Preis durch Voucher-Code-Aktivierung oder den Weihnachtsbonus beziehen. Keine Barauszahlung möglich. Aktion bis auf Widerruf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Infos zur Datenverarbeitung finden Sie hier.
Häufige Fragen.
Abo.
Die up³-App erkennt automatisch, ob das Gerät eSIM-fähig ist oder nicht und begleitet Sie dementsprechend durch die Anmeldung. Wenn Sie kein eSIM-fähiges Gerät haben, wird Ihnen automatisch eine klassische SIM-Karte mit Zustellung angeboten. Für ein eSIM-fähiges Gerät wird stattdessen das eSIM-Profil zum Herunterladen angeboten.
Die up³-App ist mit allen mobilen Betriebssystemen ab Android 11 und iOS 15 kompatibel.
Eine Kurzinfo zu Ihrem Abo sehen Sie in der App auf der Startseite. Mehr Details – auch zu Ihrem Verbrauch – finden Sie auf der App-Detailseite nach Klick auf die blaue Kachel. Die detaillierte Abo-Übersicht finden Sie in den Entgeltbestimmungen. Die Konditionen, zu denen Sie Ihr Abo abschließen, gelten für die gesamte Laufzeit Ihres up³-Abos.
Für die Zahlungsart klicken Sie auf der Startseite auf „Mein Konto“ (Symbol rechts oben). Dort finden Sie die aktuelle Bezahlmethode. Wenn Sie auf die Bezahlmethode klicken, können Sie diese ändern. Apple Pay, Mastercard, Visa, Sepa, Google Pay und Paypal stehen Ihnen zur Auswahl. Wenn Ihr Abo pausiert ist, werden Sie die Bezahlmethode hier aus Sicherheitsgründen nicht mehr sehen.
In „Mein Konto“ können Sie außerdem:
- Ihre angegebenen persönlichen Daten (Anrede, Vorname, Nachname, Geburtsdatum, Staatszugehörigkeit, E-Mail) einsehen und Ihre E-Mail-Adresse nach Eingabe Ihres Kundenkennworts ändern.
- in den Sicherheitseinstellungen Ihr Passwort ändern, Face-ID aktivieren und Ihr Kundenkennwort ändern. Dafür müssen Sie Ihr aktuelles Kundenkennwort eingeben.
- uns über das Kontaktformular mit Ihrem Anliegen & Anfragen erreichen.
- die Antworten auf die meistgefragten Fragen unter FAQ-Bereich finden.
In den „Einstellungen“ rechts unten in der App können Sie Ihr up³-Abo pausieren/reaktivieren, das neue eSIM-Profil anfordern, Ihre Rufnummer übertragen, PIN & PUK sehen sowie bei einem aktiven up³-Abo die Zusatzpakete und bei einem aktiven up³ Unlimited-Abo die Teamabos hinzufügen.
Gehen Sie einfach in den App-Einstellungen zu „up³ wieder aktivieren“. Schalten Sie up³ dort ein, geben Sie Ihre Zahlungsdaten bekannt und schon können Sie wieder loslegen.
Die einfachste Möglichkeit ist, Ihr Abo in der App zu pausieren. Dann können Sie weiter Anrufe und SMS empfangen – ohne irgendwelche Kosten – und auch die App weiterhin mit Ihrem gewohnten Login verwenden. Ihre Zahlung wird dann zum nächstmöglichen Zeitpunkt eingestellt.
Um zu pausieren, gehen Sie in den Einstellungen zu „up³ pausieren“. Wenn Sie up³ wiederverwenden möchten, beenden Sie hier ganz einfach die Pause. Sie geben dann nur noch die Zahlungsdaten ein und schon sind wieder alle up³-Services verfügbar.
Wollen Sie Ihre up³-Rufnummer endgültig kündigen und nicht mehr erreichbar sein, kontaktieren Sie uns bitte über den Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) in der App.
Zuerst überprüfen Sie bitte, ob es sich um eine internationale Rufnummer handelt und ob die Nummer generell gültig und erreichbar ist. Überprüfen Sie ebenso in Ihrer App, ob Sie noch über ausreichend Minuten verfügen. Das sehen Sie auf der Startseite unter „Dein up³-Abo“. Dort können Sie auch Zusatzpakete für internationale sowie Roaming-Einheiten hinzufügen.
Mehrwertdienste (Rufnummern beginnend mit 0900, 0930, 0810, 0820) stehen bei up³-Abos nicht zur Verfügung.
Sie können österreichische 0800 Nummern anrufen, für deutsche 0800 Nummern ist das in der Regel nicht möglich.
Mehrwertdienste (Rufnummern beginnend mit 0900, 0930, 0810, 0820) stehen bei up³-Abos nicht zur Verfügung, um unerwartete Zusatzkosten zu vermeiden.
Sie können jederzeit kostenfrei auf ein anderes aktuelles up³-Abo wechseln. Schreiben Sie unseren Profis dazu einfach im Live-Chat in der App: Mo–Sa, 8–18 Uhr, sie führen den Wechsel für Sie durch. Sie können entweder sofort wechseln oder erst nach Ablauf Ihres aktuellen up³-Monats. Bei sofortigem Wechsel verfallen Ihre bereits bezahlten Minuten, SMS und Daten. Geben Sie uns einfach Bescheid, was Sie bevorzugen.
Wenn Sie unter 27 Jahre alt sind und ein up³-Abo haben, können Sie zum up³ Under27-Abo wechseln. Sollte Ihr up³-Abo mit Teamabos verbunden sein, ist ein Wechsel leider nicht möglich. Auch einzelne Teamabos können nicht auf ein up³ Under27-Abo umgestellt werden.
Sollte Ihr up³-Abo mit einem Teamabo verbunden sein, ist ein Wechsel auf ein anderes aktuelles Abo leider nicht möglich. Auch einzelne Teamabos können nicht auf ein anderes Abo umgestellt werden.
Alle zwischen 18 und 27 Jahren (bis 1 Tag vor dem 28. Geburtstag).
Rufnummernmitnahme.
Die Rufnummernübertragung von einem anderen österreichischen Anbieter zu up³ ist kostenfrei, Ihr Altvertrag wird am Tag der Rufnummernübertragung sogar automatisch gekündigt. Eine Übertragung von ausländischen Anbietern ist leider nicht möglich.
So funktioniert’s:
Sie haben beim alten Anbieter einen Privatvertrag, der auf Ihren Namen lautet?
Starten Sie die Rufnummernübertragung nach Abschluss Ihrer Abo-Bestellung direkt in der up³-App. Gehen Sie dafür einfach in den Einstellungen zu „Rufnummer übertragen“. Wir fordern die NÜVI (Nummernübertragungsinfo) beim bisherigen Betreiber für Sie an und senden sie Ihnen per E-Mail. Neben Übertragungs-Infos für uns enthält sie für Sie einen Überblick über evtl. noch anfallende Kosten beim bisherigen Betreiber.
Wichtig bei einer Rufnummernübertragung von Hot oder spusu zu up³ in der App: Als Vertragsart beim bisherigen Betreiber wählen Sie für Hot „Wertkarte“ aus, für spusu „Vertrag“.
Die Übertragung Ihrer Rufnummer kann bis zu 5 Werktage dauern. Sobald alles erledigt ist, sehen Sie Ihre Rufnummer auf der Startseite der App.
Sie haben beim alten Anbieter einen Privatvertrag, der nicht auf Ihren Namen lautet?
In diesem Fall müssen Sie die NÜVI selbst beim bisherigen Betreiber besorgen. Schicken Sie uns die NÜVI, vorzugsweise per Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) oder Kontaktformular in der up³-App, gemeinsam mit einer Abtretungserklärung jener Person, der dieser Privatvertrag gehört.
Bis zur erfolgten Übertragung nutzen Sie alle Services mit Ihrer aktuellen up³-Rufnummer. Wenn Sie Ihren alten Vertrag mit einer Ersatznummer fortsetzen möchten, informieren Sie uns oder Ihren bisherigen Betreiber darüber – unbedingt noch vor dem Tag der Übertragung! Bei Vertragskündigung können Kosten aufgrund von Kündigungsfristgen oder Mindestvertragsdauern anfallen.
Die Rufnummernübertragung von einem Drei Vertrag zu up³ können Sie direkt bei Abschluss des Abos oder auch später in der App durchführen.
Wenn Sie bei Abschluss des Abos die sofortige Rufnummernübertragung wählen, übertragen wir Ihre bisherige Drei Rufnummer direkt zu up³. Je nachdem, auf welchem Gerät Sie die Anmeldung durchführen, wird Ihr eSIM-Profil mit Ihrer Rufnummer aktualisiert oder Sie verwenden Ihre bisherige Drei SIM-Karte weiterhin für Ihr up³-Abo.
Ihr alter Vertrag bei Drei wird dabei automatisch gekündigt. Sollten bei Drei noch Rechnungen offen sein oder mögliche Restzahlungen durch die Vertragskündigung anfallen, müssen diese zuerst beglichen werden. Das können Sie direkt im Zuge der up³-Bestellung erledigen, um mit der sofortigen Übertragung Ihrer Rufnummer fortzufahren.
Wichtig zu wissen: Sie verlieren bei Kündigung des Vertrags Ihre Vorteile aus der Drei Vorteilswelt (z. B. KinoDonnerstag) und möglicherweise auch Ihre Unlimited Mix Vorteile, da up³ damit nicht kompatibel ist. Auch Ihre E-Mail-Adresse von Drei (...@drei.at) können Sie leider nicht behalten. Wir empfehlen, vor dem Wechsel eine alternative E-Mail-Adresse einzurichten. Zusatzpakete wie Drei TV, Bezahlen per Handyrechnung, Schutzengel etc. sind bei up³ derzeit noch nicht verfügbar. Aufgrund der sofortigen Vertragskündigung ist der Zugang in die Kundenzone nicht mehr möglich.
Unter diesen Voraussetzungen können Sie direkt bei Abschluss des Abos Ihre Rufnummer von Drei zu up³ übertragen lassen:
- Bestellung über die up³-App: Sie schließen ein neues up³-Abo direkt in der App ab und wählen die sofortige Rufnummernübertragung während des Bestellvorgangs.
- Bestehender Drei Vertragstarif (die sofortige Übertragung ist bei Wertkarte leider nicht möglich)
- Keine offenen Forderungen: Sollten bei Drei noch Rechnungen offen sein oder mögliche Restzahlungen durch die Vertragskündigung anfallen, müssen diese zuerst beglichen werden. Das können Sie direkt im Zuge der up³-Bestellung erledigen, um mit der sofortigen Übertragung Ihrer Rufnummer fortzufahren.
- Der Drei Vertrag muss, so wie das up³-Abo, auf Ihren Namen lauten.
Andernfalls erhalten Sie bei der Anmeldung eine neue up³-Rufnummer und können die Rufnummernübertragung später selbst in den Einstellungen Ihrer up³-App starten.
Wenn Sie ein up³-Abo mit neuer Rufnummer in Ihrer App bestellt haben und jetzt Ihre Drei Rufnummer zu up³ übertragen möchten, können Sie das jederzeit nach dem Herunterladen des eSIM-Profils bzw. der Aktivierung der zugeschickten SIM-Karte in den Einstellungen Ihrer up³-App starten. Geben Sie dazu einfach Kundenkennwort und Rufnummer Ihres Drei Vertrags ein und bestätigen die Übertragung durch Eingabe Ihres up³-Kundenkennworts. Ihr alter Vertrag wird bei einem nachträglichen internen Wechsel nicht automatisch gekündigt. Kontaktieren Sie uns dafür bitte im Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr), wir führen Sie durch den Ablauf.
Wichtig zu wissen: Sie verlieren bei Kündigung des Vertrags Ihre Vorteile aus der Drei Vorteilswelt (z. B. KinoDonnerstag) und möglicherweise auch Ihre Unlimited Mix Vorteile, da up³ damit nicht kompatibel ist. Auch Ihre E-Mail-Adresse von Drei (...@drei.at) können Sie leider nicht behalten. Wir empfehlen, vor dem Wechsel eine alternative E-Mail-Adresse einzurichten. Zusatzpakete wie Drei TV, Bezahlen per Handyrechnung, Schutzengel etc. sind bei up³ derzeit noch nicht verfügbar.
Ja, allerdings muss der Drei Vertrag zuerst auf Sie übertragen werden. Das muss jene Person in Auftrag geben, auf die der Vertrag lautet: Dazu wählt sie in der Kundenzone unter Kundendetails - Rufnummer einfach „Vertragsübergabe“ aus. Nach der Abfrage des Kundenkennworts wird ein Code per SMS verschickt, der 14 Tage lang gültig ist. Damit können Sie in jedem Drei Shop die Vertragsübernahme durchführen.
Ist das erledigt, können Sie Ihre Rufnummernübertragung in den Einstellungen Ihrer up³-App selbst starten. Geben Sie dazu einfach Kundenkennwort und Rufnummer Ihres übernommenen Drei Vertrags ein und bestätigen Sie die Übertragung durch Eingabe Ihres up³-Kundenkennworts.
Wichtig zu wissen: Ihr übernommener Drei Vertrag wird bei einem nachträglichen internen Wechsel nicht automatisch gekündigt. Kontaktieren Sie uns dafür bitte im Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr), wir führen Sie durch den Ablauf. Bei Kündigung des Vertrags verlieren Sie Ihre Vorteile aus der Drei Vorteilswelt (z. B. KinoDonnerstag) und möglicherweise auch Ihre Unlimited MIX Vorteile, da up³ damit nicht kompatibel ist. Auch Ihre E-Mail-Adresse von Drei (...@drei.at) können Sie leider nicht behalten. Wir empfehlen, vor dem Wechsel eine alternative E-Mail-Adresse einzurichten. Zusatzpakete wie Drei TV, Bezahlen per Handyrechnung, Schutzengel etc. sind bei up³ derzeit noch nicht verfügbar.
Zuerst müssen Sie ein up³-Abo mit einer neuen Rufnummer abschließen. Nach dem Herunterladen des eSIM-Profils bzw. der Aktivierung der neuen SIM-Karte von up³ können Sie die Rufnummernübertragung von Ihrer Drei Wertkarte zu up³ in den Einstellungen Ihrer up³-App selbst starten. Geben Sie dazu einfach das Kundenkennwort und die Rufnummer Ihrer Drei Wertkarte ein und bestätigen Sie die Übertragung durch Eingabe Ihres up³-Kundenkennworts. Voraussetzung für eine erfolgreiche Rufnummernmitnahme ist, dass die Wertkarte und das up³-Abo auf denselben Namen registriert sind.
Sollte die Wertkarte nicht auf Sie registriert sein, müssen Sie zuerst die Rufnummer auf Ihren Namen übertragen lassen. Schicken Sie uns dafür bitte das ausgefüllte und unterschriebene Abtretungsformular per Live-Chat oder Kontaktformular.
Erstmal: schade! Wenn Sie möchten, kontaktieren Sie uns im Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) und sagen uns, warum Sie wechseln möchten. Wir freuen uns über jede Rückmeldung, damit wir uns verbessern können. Und ja – Sie können Ihre Rufnummer natürlich mitnehmen. Teilen Sie dazu bitte dem neuen Anbieter Ihre Rufnummer und Ihren PUK mit. Den PUK finden Sie in den Einstellungen.
Zusatzpakete.
Ja, eine Übersicht aller Zusatzpakete für up³-Abos finden Sie hier. Wenn Sie ein aktives up³-Abo haben, können Sie die Zusatzpakete direkt auf der Startseite Ihrer up³-App hinzufügen. Sollte Ihr Abo pausiert sein, müssen Sie es zuerst reaktivieren, um Zusatzpakete kaufen zu können.
Folgende Länder sind in den Zusatzpaketen inkludiert: Ägypten, Albanien, Andorra, Argentinien, Armenien, Aserbaidschan, Australien, Bahrain, Bangladesch, Bolivien, Bosnien-Herzegowina, Brasilien, Brunei Darussalam, Chile, China, Costa Rica, Dominikanische Republik, Ecuador (inkl. Galapagos), El Salvador, Georgien, Ghana, Grönland, Großbritannien (inkl. Nordirland), Guatemala, Guernsey, Guinea - Bissau, Honduras, Hongkong, Indien, Indonesien, Irak, Isle of Man, Israel, Japan, Jemen, Jersey, Jordanien, Kamerun, Kanada, Kasachstan, Katar, Kenia, Kirgisien, Kolumbien, Kuwait, Macao, Madagaskar, Malawi, Malaysia, Marokko, Mazedonien, Mexiko, Monaco, Montenegro, Neuseeland, Nicaragua, Niger, Nigeria, Oman, Pakistan, Panama, Paraguay, Peru, Puerto Rico, Republik Kongo (auch bekannt als Kongo-Brazzaville), Russland, Sambia, Saudi Arabien, Schweiz, Serbien, Seychellen, Singapur, Sri Lanka, Südafrika, Sudan, Südkorea, Tadschikistan, Taiwan, Tansania, Thailand, Trinidad & Tobago, Tschad, Tunesien, Türkei, Uganda, Ukraine, Uruguay, USA (exkl. Außengebiete), Usbekistan, Vereinigte Arabische Emirate, Vietnam.
eSIM & eSIM-Profil.
Die „embedded SIM“ ist eine SIM-Karte, die fest in Mobilfunkgeräte eingebaut ist. Sie ersetzt die klassische SIM-Karte aus Kunststoff. Das spart das Einlegen sowie Austauschen und schont gleichzeitig die Umwelt.
Das eSIM-Profil wird unmittelbar nach Bestellabschluss bereitgestellt und kann direkt auf Ihr Gerät heruntergeladen werden. Dieser Vorgang dauert ca. 5 Minuten und danach kann es sofort genutzt werden. Das eSIM-Profil enthält alle notwendigen Informationen, um surfen und telefonieren zu können und ist damit ein vollständiger Ersatz zu einer herkömmlichen SIM-Karte.
up³ unterstützt alle eSIM-fähige Smartphones und Tablets ohne SIM-Lock. Bei manchen Geräten muss die eSIM-Funktion manuell in den Systemeinstellungen des Geräts aktiviert werden.
Kompatible Geräte sind z. B. alle iPhones ab dem iPhone XS, alle iPads ab dem iPad Air 3 (cellular), alle Samsung Galaxy Smartphones ab A54 und S20 sowie das Google Pixel 3 und dessen Nachfolger. Aber auch viele weitere Geräte anderer Hersteller sind eSIM-fähig.
Smartwatches werden derzeit nicht von up³ unterstützt.
Sobald Ihre up³-Anmeldung abgeschlossen ist, wird Ihnen in der App ein Link zum Installieren des eSIM-Profil angezeigt. Starten Sie die Installation und folge dann den Anweisungen.
Das lässt sich im Handumdrehen beheben: Gehen Sie in der App in die Einstellungen zum Menüpunkt „neues eSIM-Profil anfordern“. Einmal klicken, und schon erhalten Sie die Installations-Anweisung für Ihr neues eSIM-Profil.
Nein, Ihre eSIM ist immer kostenfrei.
Das geht ganz einfach: Laden Sie sich zuerst die up³-App aufs neue Gerät und loggen Sie sich mit Ihren bestehenden Zugangsdaten ein. Gehen Sie dann in die Einstellungen zu „Neues eSIM-Profil“. Klicken Sie auf „eSIM-Profil anfordern“ und folgen Sie den Anweisungen. Ihr eSIM-Profil funktioniert danach auf dem alten Gerät automatisch nicht mehr.
Wenn Sie Ihr eSIM-Profil von Apple auf Android übertragen möchten und als Login Apple ID benutzt haben, melden Sie sich bitte via Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) in der App bei uns. Wir hinterlegen dann eine E-Mail Adresse für einen E-Mail-Login für Ihr Konto.
Nein, es funktioniert ein eSIM-Profil pro Gerät und Rufnummer. Sie können natürlich auf das zweite Gerät ebenfalls die App laden und dort eine weitere up³-Anmeldung machen – mit eigenständigem Abo, anderem eSIM-Profil und anderer Rufnummer. Oder Sie buchen stattdessen über das Teamabo eine weitere eSIM dazu.
Klassische SIM-Karte.
Ja, das ist möglich, wenn Sie kein eSIM-fähiges Smartphone oder Tablet nutzen. In diesem Fall laden Sie die up³-App auf Ihr Gerät und erhalten anstelle eines eSIM-Profils eine klassische SIM-Karte für Ihr up³-Abo.
Die up³-App erkennt automatisch, ob Ihr Gerät eSIM-fähig ist oder nicht, und führt Sie entsprechend durch die Anmeldung: Wenn Ihr Gerät nicht eSIM-fähig ist, wird Ihnen automatisch eine kostenfreie klassische SIM-Karte mit Zustellung angeboten. Bei eSIM-fähigen Geräten wird stattdessen automatisch das eSIM-Profil zum Herunterladen bereitgestellt. Ein späterer Wechsel von eSIM auf eine klassische SIM-Karte ist auf Wunsch in unseren Drei Shops gemäß der aktuellen Gebührenliste möglich.
Die up³-App ist mit allen mobilen Betriebssystemen ab Android 11 und iOS 15 kompatibel.
Die SIM-Karte versenden wir an jene Adresse in Österreich, die Sie bei der up³-Bestellung angegeben haben. Ins Ausland kann die SIM-Karte leider nicht verschickt werden. Der Versand ist kostenfrei und erfolgt innerhalb von 2-3 Werktagen durch unseren Versandpartner DPD.
Wir versenden die SIM-Karte österreichweit an jene Adresse, die Sie bei der Registrierung angeben. Eine Zustellung außerhalb von Österreich ist leider nicht möglich.
Nach Bestellung des up³-Abos wird Ihnen die SIM-Karte durch unseren Versandpartner DPD zugestellt. Der Versand dauert rund 2-3 Werktage.
Die Versandinfos bekommen Sie kurz nach Abschluss der Bestellung direkt von DPD per E-Mail – an die E-Mail-Adresse, die Sie bei der up³-Anmeldung hinterlegt haben. Bitte kontaktieren Sie DPD unter www.dpd.at, sollten weitere Fragen zur Zustellung der SIM-Karte aufkommen.
Nach Zustellung Ihrer SIM-Karte müssen Sie die SIM-Karte innerhalb von 30 Tagen ab Kauf (Tag der erfolgreich abgeschlossenen Bestellung) aktivieren. Dafür tragen Sie einfach die Rufnummer und den PUK in der up³-App ein und erstellen danach noch Ihr persönliches Kundenkennwort. Fertig! Die Aktivierung Ihrer SIM-Karte kann bis zu 5 Minuten dauern.
Ein SIM-Karten-Tausch ist, genauso wie ein Wechsel zwischen den SIM-Typen (eSIM auf klassische SIM-Karte oder umgekehrt), in unseren Drei Shops bei Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises jederzeit möglich. Der SIM-Tausch direkt vor Ort kostet 10 €.
In den App-Einstellungen können Sie jederzeit kostenlos ein neues eSIM-Profil oder einen QR-Code fürs eSIM-Profil anfordern und einfach von der klassischen SIM-Karte auf eSIM wechseln.
Sollte die SIM-Karte am Versandweg verloren gehen, ist eine einmalige Nachbestellung der SIM-Karte in der up³-App möglich. Es fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an. Sollte auch die nachbestellte SIM-Karte am Versandweg verloren gehen, ist eine Neubestellung Ihres up³-Abos in der App notwendig. Loggen Sie sich dafür zuerst aus Ihrer up³-App aus und benutzten Sie danach für die neue Bestellung eine andere Login-Methode als zuvor. Stattdessen können Sie auch die up³-App löschen, sie neu im App-Store herunterladen und eine Registrierung mit einer anderen Login-Methode als zuvor beginnen. Es fallen dafür keine zusätzlichen Kosten an.
Direkt in den App-Einstellungen können Sie jederzeit kostenlos ein neues eSIM-Profil oder einen QR-Code fürs eSIM-Profil anfordern und einfach von der klassischen SIM-Karte auf eSIM wechseln.
Ein Wechsel zwischen den SIM-Typen (eSIM auf physische SIM-Karte oder umgekehrt) ist auch in unseren Drei Shops bei Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises jederzeit möglich und wird in diesem Fall direkt vor Ort nach den aktuellen Gebühren verrechnet.
Wenn Sie einen SIM-Karten-Tausch nicht persönlich erledigen können, darf eine vertretungsbefugte Person die SIM-Karte für Sie abholen. Dazu ist folgendes Formular mitzubringen, das von Ihnen und der vertretungsbefugten Person unterschrieben sein muss: >> Zum Formular SIM-Tausch durch vertretungsberechtigte Person
Ja, dafür schließen Sie zuerst in der App ein up³-Teamabo mit einem eSIM Profil ab. Danach ist ein Wechsel von eSIM auf eine physische SIM-Karte in unseren Drei Shops jederzeit möglich und wird immer direkt vor Ort nach den aktuellen Gebühren verrechnet. Bringen Sie zur Abholung bitte einen amtlichen Lichtbildausweis mit.
Wenn Sie nicht persönlich in den Drei Shop kommen können, darf eine vertretungsbefugte Person die SIM-Karte für Sie abholen. Dazu ist folgendes Formular mitzubringen, das von Ihnen und der vertretungsbefugten Person unterschrieben sein muss: >> Zum Formular SIM-Tausch durch vertretungsberechtigte Person
Gut zu wissen: Wer ein Teamabo nutzt, muss dieses Formular auch für einen SIM-Karten-Tausch mitbringen.
Team-Abo.
Leider nein. Für ein oder mehrere Team-Abos brauchen Sie ein aktives up³ Unlimited-Abo.
Sobald das Haupt-Abo, unter dem die Team-Abos laufen, pausiert wird, werden auch alle zugehörigen Team-Abos pausiert. Sie können allerdings jedes Team-Abo einzeln in der up³-App pausieren. Für weitere Fragen kontaktieren Sie bitte unsere Profis im Live-Chat in der App: Mo–Sa, 8–18 Uhr.
Nein. Mit Ihrem Haupt-Abo haben Sie sich bereits identifiziert. Sie brauchen für zusätzliche Team-Abos keine weiteren Identifikationsmaßnahmen, auch wenn das Team-Abo von einer anderen Person genutzt wird.
Sie können mit einem aktiven up³ Unlimited-Abo bis zu 99 weitere Team-Abos abschließen. Alle profitieren dann von den gleichen Vorteilen wie beim Haupt-Abo.
Das ist nicht möglich. Team-Abos können nur zu up³ Unlimited-Abo hinzugefügt werden.
Sie müssen zuerst ein up³ Unlimited-Abo abschließen, um Team-Abos hinzufügen zu können.
Ein Team-Abo ist nur in Verbindung mit einem aktiven up³ Unlimited-Abo möglich.
Wenn Sie die Rufnummer des Haupt-Abos zu einem anderen Anbieter übertragen, wird Ihr up³ Unlimited-Abo gekündigt und alle Ihre Team-Abos automatisch pausiert.
Zahlung & Rechnung.
Gehen Sie in den Einstellungen auf „Bezahlmethode ändern“ und folgen Sie den Anweisungen.
Wenn Sie Ihr Abo pausiert haben, können Sie Ihre Bezahlmethode nicht mehr sehen oder ändern. Dafür müssen Sie zuerst die Pausierung aufheben: Klicken Sie auf der Startseite Ihrer App auf „up³ reaktivieren“ oder gehen Sie direkt in den Einstellungen auf „up³ reaktivieren“. Bestätigen Sie Ihre aktuell hinterlegte Zahlungsmethode oder wählen Sie eine neue Zahlungsart nach Eingabe Ihres Kundenkennworts aus. Apple Pay, Google Pay, Mastercard, Visa, SEPA und Paypal stehen Ihnen zur Auswahl. Nach erfolgreicher Zahlung wird Ihr up³-Abo in wenigen Minuten reaktiviert.
Nein. Dafür müssen Sie zuerst die Pausierung aufheben: Klicken Sie auf der Startseite Ihrer App auf „up³ reaktivieren“ oder gehen Sie direkt in den Einstellungen auf „up³ reaktivieren“, geben Sie Ihr Kundenkennwort ein und wählen Sie Ihre Zahlungsart aus. Apple Pay, Google Pay, Mastercard, Visa, SEPA, und Paypal stehen Ihnen zur Auswahl. Nach erfolgreicher Zahlung wird Ihr up³-Abo in wenigen Minuten wieder aktiviert.
Zur Auswahl stehen Apple Pay, Google Pay, PayPal, Kreditkarte (Master, Visa) und SEPA-Lastschrift. Bei Abschluss des Abo werden 10 Cent abgebucht, um zu prüfen, ob das Zahlungsmittel funktioniert. Diese werden wieder auf das verwendete Zahlungsmittel rückgebucht. Anschließend wird Ihr ausgewähltes Zahlungsmittel belastet.
Ihre Rechnung schicken wir Ihnen monatlich an die E-Mail-Adresse, die Sie für Ihr up³-Konto angegeben haben.
Bitte kontaktieren Sie unsere Profis via Live-Chat in der App: Mo–Sa, 8–18 Uhr.
Abgebucht wird immer 5 Tage vor dem Tag im Monat, an dem Sie up³ erstmalig aktiviert und bezahlt haben. Wenn das z. B. der 7. Mai war, dann wird immer am 2. Tag jedes Monats abgerechnet.
Bitte gehen Sie in der App in den Einstellungen zu „up³ reaktivieren“ und aktivieren Sie up³ erneut. Folgen Sie den Anweisungen zur Aktualisierung Ihrer Bezahlmethode.
Sprachbox & Visual Voicemail.
Die Sprachbox ist sofort nach Abschluss aktiv und innerhalb der EU kostenfrei. Um die Sprachbox anzurufen, wählen Sie bitte 333 (im Inland) oder +43 660 303060 (im Ausland). Bei Ihrem ersten Anruf müssen Sie einen eigenen PIN für die Sprachbox festlegen und Sie werden durch das Einstellungsmenü geführt.
Wenn Sie ein iPhone nutzen, steht Visual Voicemail bei up³ gratis zur Verfügung.
Damit Ihre Sprachbox keine Anrufe mehr entgegennimmt, können Sie sie einfach mit folgendem Code ausschalten: ##002# (Zur Bestätigung grünen Hörer drücken).
Login, PIN, Kennwörter und mehr.
Aus Sicherheitsgründen ist Ihre Login-Methode nicht einsehbar. Falls Sie sie nicht mehr wissen, kontaktieren Sie bitte das Drei Service-Team unter 0660 30 30 30 (österreichweit kostenlos mit Ihrem up³-Abo) oder 0800 30 30 30 (österreichweit kostenlos). Die Login-Methode kann nicht geändert werden.
Kurze Gegenfrage: Welchen Login haben Sie für Ihre App gewählt?
Für den Login via E-Mail:
- Sie wissen Ihr aktuelles Passwort noch? Gehen Sie auf der Startseite der up³-App unten in die Einstellungen und ändern Sie dann unter „Passwort & Sicherheit“ Ihr Passwort.
- Sie sind ausgeloggt und haben Ihr Passwort vergessen? Das kann schon mal passieren. Klicken Sie einfach während des Einloggens in der App auf „Passwort vergessen“, die App führt Sie dann durch.
- Für den Login mit Facebook, Apple oder Google ID müssen Sie Ihr Passwort direkt über die jeweilige Plattform ändern.
Gehen Sie in den up³ App-Einstellungen zu „PIN & PUK anzeigen“. Dann nur noch Ihr Kundenkennwort eingeben und schon sehen Sie sie. Sollten Sie den PIN im Handymenü geändert haben, steht hier trotzdem immer der Original-PIN. Der PIN ist übrigens standardmäßig ausgeschaltet.
Ihr Kundenkennwort besteht aus vier Ziffern, die Sie bei der Anmeldung selbst festlegen. Sie brauchen das Kundenkennwort, um in der App z. B. sensible Daten zu ändern oder ein Zusatzpaket zu kaufen.
Bitte melden Sie sich in der up³-App per Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) oder Kontaktformular bei uns und wir senden Ihnen einen Link zum Zurücksetzten Ihres Kundenkennworts per E-Mail auf die E-Mail-Adresse, die Sie für Ihr up³-Konto ausgewählt haben.
Gehen Sie dazu auf der Startseite der up³-App in die Einstellungen, die Sie ganz unten finden. Unter „Passwort & Sicherheit“ bei „Login via E-Mail" oder unter Sicherheitseinstellungen bei „Login via Open ID“ finden Sie die Funktion.
Nutzung im Ausland.
Selbstverständlich ist auch Roaming mit up³ möglich. Entweder sind Einheiten im Abo inkludiert oder Sie kaufen sich das passende Zusatzpaket fürs Ausland direkt auf der Startseite Ihrer App dazu. Die up³-Abos Unlimited, Under27 und Team haben zusätzlich zu den inkludierten EU-Roaming Einheiten auch Einheiten für die USA (exkl. Außengebiete), Schweiz, Türkei oder Großbritannien dabei. Eine Übersicht aller inkludierten Einheiten Ihres Abos gibt‘s in der App auf der Detailseite, die sich per Klick auf die blaue Kachel auf der Startseite öffnet, sowie in den Einstellungen Ihrer Team-Abos. Gut zu wissen: Für die Buchung von Zusatzpaketen müssen Sie mit dem Internet verbunden sein – wenn Sie bereits im Ausland sind, brauchen Sie dafür evtl. einen Zugriff per WLAN.
Stellen Sie bitte sicher, dass in den Einstellungen Ihres Smartphones die Roaming-Datennutzung für mobile Daten von up³ aktiviert ist. Ihre verfügbaren EU-Daten und Ihren aktuellen Verbrauch sehen Sie direkt in der up³-App. Für weitere Details tippen Sie einfach auf die blaue Kachel auf der App-Startseite. Sollten Sie zu Ihrem Hauptabo zusätzlich Team-Abos hinzugefügt haben, finden Sie die EU-Daten-Informationen für diese Abos in den Einstellungen Ihrer up³-App.
Sie gilt für 30 Länder und umfasst alle Mitgliedsstaaten der EU sowie Norwegen, Liechtenstein und Island.
Das Vereinigte Königreich bzw. Großbritannien und Nord-Irland sind nicht mehr Teil der EU. Dafür können Sie Zusatzpakete zu Ihrem up³-Abo hinzubuchen.
Mitgliedsstaaten der EU:
Belgien, Bulgarien, Dänemark, Deutschland, Estland, Finnland, Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, Kroatien, Lettland, Litauen, Luxemburg, Malta, die Niederlande, Österreich, Polen, Portugal, Rumänien, Schweden, die Slowakei, Slowenien, Spanien, Tschechien, Ungarn und Zypern.
Mehr Details zu Ihrem Verbrauch finden Sie in der up³-App auf der Detailseite über der blauen Kachel auf der Startseite sowie in den Einstellungen Ihrer Team-Abos.
Eine Übersicht aller Zusatzpakete für up³-Abos finden Sie hier. Wenn Sie ein aktives up³-Abo haben, können Sie die Zusatzpakete direkt auf der Startseite Ihrer up³-App hinzufügen. Sollte Ihr Abo pausiert sein, müssen Sie es zuerst reaktivieren, um Zusatzpakete kaufen zu können.
Hilfe & Kontakt.
Schnelle Hilfe bekommen Sie direkt in der App in unserem Live-Chat: Mo–Sa, 8–18 Uhr. Gehen Sie einfach auf der Startseite unten auf das Chat-Symbol und schreiben Sie uns. Sie können auch unser Kontaktformular nutzen, das Sie auf der Startseite der up³-App in den Einstellungen finden.
Datenschutz.
Wir wollen Ihnen mit unserem Produkt das bestmögliche Service bieten. Ihre Daten helfen uns, Probleme und Fehler zu erkennen und die App laufend zu verbessern.
Wir verarbeiten Ihre personenbezogenen Daten (Name, Adresse etc.) – selbstverständlich immer im Einklang mit datenschutzrechtlichen Vorschriften – zur Erfüllung vertraglicher Pflichten, rechtlicher Verpflichtungen und im Rahmen Ihrer Einwilligung auch für personalisierte Werbung.
Ja. Wir verwenden anonymisierte Nutzungsdaten, um die App laufend zu verbessern.
Unsere aktuelle Datenschutzerklärung finden Sie auf www.drei.at/datenschutz
Klicken Sie auf der Startseite der up³-App auf die Einstellungen, die Sie ganz unten finden. Dort sehen Sie den Menüpunkt „Marketingzustimmung“.
Klicken Sie auf der Startseite der up³-App auf die Einstellungen, die Sie ganz unten finden. Dort können Sie unter „Persönliche Daten“ Ihre E-Mail-Adresse und die Zahlungsmethode ändern. Für andere Änderungen melden Sie sich einfach per Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) bei uns.
Um Ihr Kundenkonto zu löschen, melden Sie sich bitte in der up³-App via Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) oder Kontaktformular bei uns. Wir veranlassen dann die Löschung für Sie.
Klicken Sie auf der Startseite der up³-App unten auf „Einstellungen“. Scrollen Sie dort zum Bereich „Rechtliches“ und wählen Sie „Cookie-Einstellungen“. Hier können Sie Ihre Auswahl anpassen.