Wir leben Verantwortung.

Mit unternehmerischer Größe geht auch große Verantwortung einher: gegenüber der Umwelt, der Gesellschaft, den eigenen Mitarbeitenden und unser aller Zukunft. Dabei ist es uns als führendes österreichisches Telekommunikations-Unternehmen lange nicht genug, nur gesetzliche Bestimmungen einzuhalten. Wir möchten einen großen Schritt weiter gehen, uns selbst die höchsten Ziele setzen und gesellschaftliche Veränderungen bis hin zur digitalen Inklusion aktiv vorantreiben.

Unsere 4 Säulen der Nachhaltigkeit.

netz

Drei digitalisiert.

Unsere Netze, digitalen Produkte und unser Know-how unterstützen Menschen und Unternehmen dabei, nachhaltiger und verantwortungsvoller zu handeln. So profitieren sie vom digitalen Fortschritt nicht nur selbst – privat wie beruflich – sondern auch die gesamte Gesellschaft.

So digitalisieren wir

alltag

Drei schützt.

Klima- und Umweltschutz sowie die ein schonender Umgang mit Ressourcen ist eines unserer wichtigsten Nachhaltigkeitsziele – innerhalb unseres Unternehmens wie auch in Zusammenarbeit mit Partnern und Lieferanten.

So schützen wir

daten

Drei fördert.

Wir bieten unseren Mitarbeitenden nicht nur umfassende Möglichkeiten, sich beruflich weiterzuentwickeln, sondern kümmern uns auch um ihr körperliches und seelisches Wohlbefinden. In einem modernen, flexiblen und vielfältigen Arbeitsumfeld.

So fördern wir

business

Drei hilft.

Im Rahmen unserer Initiative „Drei Hilft“ arbeiten wir mit einer Vielzahl österreichischer Hilfsorganisationen zusammen, um gemeinsam Menschen zu helfen.

So helfen wir

Drei digitalisiert für morgen.

Digitaler Fortschritt ist nicht nur wirtschaftlicher Motor unserer Zeit, sondern unterstützt Menschen in allen Lebensbereichen dabei, nachhaltiger und verantwortungsvoller zu agieren. Unsere Netze, digitalen Produkte und unser Know-how leisten einen wesentlichen Beitrag dazu.

Wir bauen 5G für ganz Österreich.

Schnelles, stabiles und leistbares Internet ist das Rückgrat der Digitalisierung. Deshalb bauen wir gerade an einem 5G-Netz, das nicht nur die Ballungszentren, sondern auch mehr als 700 der entlegensten Gemeinden Österreichs mit dem neuesten Mobilfunk-Standard versorgt. Damit stellen wir sicher, dass der Zugang zu Digitalisierung auch im ländlichen Raum vorangetrieben wird.

Digitalisierung & Nachhaltigkeit.

Bei der Weiterentwicklung all unserer Produkte und Services orientieren wir uns mit großer Achtsamkeit an allen damit verbundenen Nachhaltigkeitskriterien. Dafür kooperieren wir verstärkt mit Anbietern nachhaltiger Dienste und Produkte, um Kreislaufwirtschaft zu fördern und unser klares Ziel von Netto-Null Treibhausgas-Emissionen schnellstmöglich zu erreichen.

Digitalisierung & Sicherheit.

Die Sicherheit und das Wohlergehen der Kunden bei der Nutzung unserer Produkte und Dienstleistungen ist uns ein wichtiges Anliegen.

Compliance.

Wir bekennen uns zu einem fairen Wettbewerb. Die Einhaltung von Rechtsvorschriften sowie ein integres Verhalten aller Mitarbeiter sind ein wesentlicher Bestandteil unseres Geschäftslebens. Weder auf Unternehmensseite noch bei unseren Geschäftspartnern akzeptieren wir ein Handeln, das nicht den Compliance-Vorgaben entspricht.

Zusätzlich zu den gesetzlichen und regulatorischen Vorgaben haben wir bei Drei Richtlinien, welche Bedeutung und Einhaltung von Compliance in unserer Firmenkultur festlegen. Dazu gehört auch unser Code of Conduct, der für Mitarbeiter und Geschäftspartner gleichermaßen gilt.

Wie wir Compliance im Unternehmen verankern und leben, haben wir hier zusammengefasst.

Datenschutz.

Die Einhaltung der DSGVO (Datenschutzgrundverordnung) und aller weiteren gesetzlichen Regelungen zum Schutz personenbezogener Daten hat bei Drei höchste Priorität. Wir halten alle unsere Systeme stets auf dem höchstmöglichen Sicherheitsstandard, um die Sicherheit und Integrität aller Daten zu gewährleisten. Alle Mitarbeiter bei Drei werden regelmäßig über den korrekten und sicheren Umgang mit Daten informiert und müssen aktiv zum Datenschutz beitragen.

Business Continuity Management.

Als Teil der kritischen Infrastruktur in Österreich hat Drei ein Business Continuity Mangement (betriebliches Kontinuitätsmanangement), in dem Verantwortlichkeiten und Vorgehensweisen im Katastrophenfall festgelegt sind. Je nach Schwere eines möglichen Zwischenfalls sind darin die jeweils notwendigen Koordinationsmaßnahmen festgeschrieben. Damit ist ein rascher und professioneller Umgang mit außerordentlichen Situationen, die den Betrieb von Drei gefährden, sichergestellt.

Cybersecurity

Bei Drei betreiben wir ein nach ISO 27001 zertifiziertes Information Security Management System (ISMS) um die Informationssicherheit unseres Netzes und unserer Systeme zu gewährleisten. Damit stellen wir sicher, dass wir uns kontinuierlich an die wechselnden Sicherheitsthemen und sich ständig verändernden Bedrohungslagen abpassen und rasch entsprechende Maßnahmen umsetzen können. Im Rahmen des ISMS sind wir außerdem mit dem österreichischen nationalen Computer Emergency Response Team, entsprechenden Sicherheitsbehörden und staatlichen Stellen vernetzt.

Drei schützt Klima und Umwelt.

Auf dem Weg zu Netto-Null Treibhausgas-Emissionen.

Wir verstehen und managen die Auswirkungen, Risiken und Chancen unserer Geschäftstätigkeiten auf das Klima. Dazu gehört die Messung sämtlicher Treibhausgas-Emissionen sowie die Festlegung eines genauen Plans, wie sie reduziert werden können, um unser Netto-Null-Ziel (Scope1,2,3) bis spätestens 2040 zu erreichen. Wir haben unseren Emissions-Fußabdruck berechnet und werden bis Ende 2022 einzelne Meilensteine in Richtung Netto-Null definieren und veröffentlichen.

Kreislaufwirtschaft.

Wir reduzieren Abfälle in sämtlichen Unternehmensfeldern, achten auf fachgerechte Entsorgung verwendeter Wertstoffe wie Papier, IT-Equipment oder Plastik und fördern durch zahlreiche Maßnahmen aktiv Recycling und Wiederverwendung durch unsere Kunden:

Erneuerbare Energie & Energieeffizienz.

Schon in 2021 stammte unser gesamter Stromverbrauch einschließlich dem Netzbetrieb zu 95% aus erneuerbaren Energiequellen. Die verbleibenden 5% planen wir bis Ende 2023 umzustellen. Bei der Auswahl von Netzkomponenten achten wir auf höchste Energieeffizienz. Auch unsere Bürostandorte tragen mit zahlreichen Maßnahmen zu mehr Energieeffizienz bei:

  • Auf rund 20 % der verfügbaren Dachfläche unserer Wiener Firmenzentrale befindet sich eine Photovoltaikanlage mit mehr als 2.000 m2. Der weitere Ausbau ist in Arbeit.
  • Bis 2030 stellen wir unsere gesamte Firmenwagen-Flotte auf E- und Hybrid Fahrzeuge um.
  • Auf dem Firmenparkplatz unseres Headquarters befindet sich einer der größten E-Ladeparks der Stadt Wien. An 25 E-Ladesäulen mit je 2 Ladepunkten - davon ist einer ein Schnelllader mit 150kw - können gleichzeitig 50 E-Autos geladen werden.

Drei fördert Mitarbeitende.

Zertifikat

Work-Life-Blending.

Für die Vereinbarkeit von Beruf und Privatleben in unserem Unternehmen sorgen zahlreiche Maßnahmen, die uns zu einem zertifiziert familienfreundlichen Arbeitgeber machen:

  • Flying Nannies: Kinderbetreuung in den Schulferien
  • Schnupperteilzeit: temporäre Arbeitszeit-Verringerung für private Projekte
  • Mobiles Arbeiten: bis zu 60 % der Arbeitszeit kann mobil erbracht werden
  • Freizeitoption: auf Wunsch kann die kollektivvertragliche Gehaltserhöhung pro Jahr in zusätzliche Urlaubstage umgewandelt werden
  • Umfassende Gesundheits- und Sportinitiativen: z. B. Impfaktionen, Vorsorgeuntersuchungen, Gesundheitstage, Arbeitspsychologe und mehr
  • Moderne, flexible und nachhaltige Arbeitsplätze

Am 28. September 2022 haben wir von Familienministerin Susanne Raab das Grundzertifikat „Beruf und Familie“ verliehen bekommen. Dieses Zertifikat bekommen österreichische Unternehmen, die sich besonders um die Vereinbarkeit von Beruf und Familie kümmern.

Drei Mitarbeiter.

Drei ist bunt.

Unsere Unternehmenskultur weiß den Wert von Vielfalt in all ihren Facetten zu schätzen und sieht sie als wichtigen Erfolgsfaktor. So ist es unsere Überzeugung, dass Menschen nur dann gesund und motiviert bleiben, wenn sie sich akzeptiert, verstanden und geschätzt fühlen – unabhängig von Alter, Geschlecht, ethnischer Herkunft, Behinderung, Religion, sexueller Orientierung und allen weiteren individuellen Merkmalen, die jede Einzelne und jeden Einzelnen von uns besonders machen.

Diese Einstellung ist uns nicht nur im Alltag, sondern auch im Recruiting neuer Team-Mitglieder sehr wichtig. Darüber hinaus setzen wir auf Diversity-Trainings für alle und fördern Inklusion am Arbeitsplatz als Mitglied des Wirtschaftsforums „myAbility“. Bei Drei arbeiten Angehörige von mehr als 50 Nationalitäten.

Drei academy

Wir lernen nie aus.

Wie wir uns als Unternehmen immer weiterentwickeln, so geben wir auch unseren Mitarbeitenden die Chance, persönlich und fachlich voranzukommen: mit unterschiedlichen maßgeschneiderten Trainings für Mitarbeitende und Führungskräfte, ergänzt durch unsere digitale Lernplattform Drei Academy, bieten wir ein laufend wachsendes Spektrum an Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Außerdem gibt es bei Drei parallel zur klassischen Führungslaufbahn mit unserer Expert Career die Möglichkeit eine Fachkarriere in verschiedenen Stufen zu starten.

Drei hilft Menschen in Not.

Wir nehmen unsere gesellschaftliche Verantwortung sehr ernst. Deshalb gründeten wir die „Drei Hilft“-Initiative, die in Zusammenarbeit mit einer Vielzahl von Partnern Menschen in Österreich und in weltweiten Krisengebieten unterstützt.

Unser Fokus liegt dabei auf konkreten Projekten:

  • Gegen Armut
  • Gegen Gewalt an Frauen und Kindern
  • Für Menschen mit Behinderung
  • Für (digitale) Bildung und digitale Inklusion

Mehr erfahren