Unsere FAQ zur aktuellen Situation.
Kontakt.
Unser Drei Service-Team ist weiterhin von Mo-Sa 7.00 bis 22.00 Uhr unter 0660 30 30 30 für Sie erreichbar. Leider kann es derzeit zu längeren Wartezeiten kommen.Ganz ohne Wartezeit können Sie Anliegen direkt in Ihrer Kundenzone erledigen oder auch Troy, unseren virtuellen Berater fragen.
Viele Drei Shops haben weiterhin für Sie geöffnet. Welche Shops das sind, erfahren Sie hier .
Technische Themen.
Ist Ihr Gerät defekt, können Sie es über unseren Partner Mobiletouch reparieren lassen.
Füllen Sie einfach unser Reparaturformular aus und Sie erhalten eine elektronische Auftragsbestätigung. Senden Sie diese gemeinsam mit Ihrem Gerät und einem Garantienachweis (Rechnung oder Lieferschein) per Post an Mobiletouch.
Bitte sichern Sie vorab Ihre Daten, da Ihr Gerät im Zuge der Reparatur zurückgesetzt wird. Entfernen Sie bitte auch sämtliche Sperrmuster und Sicherheitsfunktionen, damit das Reparaturzentrum gleich mit der Arbeit beginnen kann.
Sie haben natürlich auch die Möglichkeit Ihr Gerät in einem unserer Shops abzugeben. Hier finden Sie die aktuellen Öffnungszeiten aller Drei Shops.
Für die Dauer der Reparatur erhalten Sie im Drei Shop ein kostenfreies Leihgerät.
Zusatzinfos zur Reparaturanlage.
Wenn Sie Probleme mit der Akkulaufzeit oder dem Ladevorgang haben, senden Sie bitte unbedingt auch das Ladegerät mit ein.
Handelt es sich beim Defekt um einen Garantiefall ist die Reparatur kostenlos.
Liegt ein Garantie-Ausschlussgrund vor, also ein Schaden durch unsachgemäße Handhabung, wird ein Kostenvoranschlag für die Reparatur erstellt. Lehnen Sie diesen Kostenvoranschlag ab, entstehen Kosten von € 35.
Haben Sie ein Apple-Gerät (iPhone, iPad), deaktivieren Sie vor dem Einsenden unbedingt die Funktion „Mein iPhone suchen“ – andernfalls kann die Reparatur nicht durchgeführt werden und das Gerät wird unrepariert an Sie retourniert.
Natürlich können Sie während der Schließzeit ihr Leihgerät weiterhin behalten und verwenden.
Haben Sie sich beim Reparatur-Abschluss gegen ein Leihgerät entschieden oder entspricht es aufgrund der aktuellen Situation nicht Ihren Anforderungen (Home Office, etc.) so macht das gar nichts: Melden Sie sich telefonisch bei unserem Drei Service-Team unter 0660 30 30 30 und halten Sie Ihre Reparatur Auftragsnummer bereit. Wir senden Ihnen für die Dauer der Shop-Schließung ein passendes Leihgerät kostenfrei direkt zu Ihnen nach Hause.
Beachten Sie, dass dieses Leihgerät zu jedem Zeitpunkt im Eigentum von Drei bleibt und Ihnen nur für die Zeit der Shop-Schließung zur Verfügung gestellt wird.
Unser Drei Technik-Team ist weiterhin von Mo-Sa 7.00 bis 22.00 Uhr unter 0660 30 30 40 für Sie erreichbar. Leider kommt es derzeit zu längeren Wartezeiten. Vielleicht kann Ihnen aber unsere Hilfe & Kontakt Seite oder Troy - der virtuelle Berater, weiterhelfen.
Steht bei Ihnen in den nächsten Tagen ein Installations-Termin bzw. Techniker-Termin an, wird dieser abhängig von der Gefährdungssituation wahrgenommen.
Ist ein Betreten Ihres Zuhauses nach Einschätzung des Technikers nicht sicher, versucht er den Auftrag ohne Betreten zu lösen. Ist auch dies nicht möglich, wird der Auftrag unterbrochen.
Router
Finden Sie die optimale Position Ihres mobilen Datenprodukts in Ihrer Wohnung bzw. Ihrem Haus – oftmals gibt es deutliche Unterschiede aufgrund des jeweiligen Standortes Ihres Datenprodukts. Optimal platzieren Sie es in der Nähe eines Fensters und dem Raum in dem die Hauptnutzung stattfindet.
Des Weiteren gibt es die Möglichkeit Ihr WLAN-Signal durch zusätzliches Equipment zu verstärken. Werfen Sie hierzu einen Blick in unser Dreiland.
Haben die Tipps keine merkliche Verbesserung bewirkt, wenden Sie sich telefonisch an unser Drei Technik-Team unter 0660 30 30 40
Weitere Tipps und Tricks finden Sie unter:
Weitere Hilfe zu Internet-Themen
Technische Hilfe
Smartphone
Oftmals bewirkt ein Neustart Ihres Smartphones Wunder – im Hintergrund werden temporäre Daten gelöscht und Prozesse neu gestartet.
Beachten Sie, dass eine hohe Anzahl an Apps, Widgets und Daten auch Auswirkung auf die Geschwindigkeit Ihres Gerätes haben kann – deinstallieren Sie also Apps die Sie nicht mehr benutzen. Das reduziert nicht nur unnötigen Speicherplatz sondern schont auch die System Ressourcen im Hintergrund.
Aktivieren Sie Funktionen wie Bluetooth, WLAN und GPS nur bei Bedarf, denn diese Funktionen verbrauchen auch im ungenutzten Zustand Akkukapazitäten.
Achten Sie auf ein aktuelles Betriebssystem – prüfen Sie, ob es für Ihr Gerät ein Software Update gibt und halten Sie dieses aktuell.
Defekte Speicherkarten oder Apps können Hitzeentwicklung, verkürzte Standby-Zeiten oder das Abschalten des Geräts bewirken – entfernen Sie also beschädigte Speicherkarten oder Apps sobald Sie dies bemerken.
Benötigen Sie eine neue SIM Karte müssen Sie nicht in den Shop – rufen Sie einfach unser Drei Service-Team unter 0660 30 30 30 an.Wir senden Ihre neue SIM Karte kostenlos zu Ihnen nach Hause und Sie aktivieren die neue Karte ganz einfach auf www.drei.at/simtausch oder telefonisch mit unserem Service-Team.
Ihr Installations- bzw. Techniker-Termin bleibt aufrecht, sofern die Gefährdungslage sowie behördlichen Auflagen dies zulassen.
Vertrag & Rechnung.
Ihre Online-Bestellung wird von unserem Transportpartner, der österreichischen Post weiterhin verlässlich zugestellt – auch in den unter Quarantäne stehenden Gemeinden. Um Sie und gleichzeitig die MitarbeiterInnen der Post vor einer Ansteckung zu schützen, erfolgt die Übergabe kontaktlos, d.h. ohne direkten Körperkontakt.
Für neue Vertragsanmeldungen mit Handys wird Ihre Sendung in der nächsten Postfiliale für Sie hinterlegt – bitte beachten Sie, dass Sie diese Sendung persönlich abholen (Identifikation via Lichtbildausweis) und den Vertrag unterzeichnen.
Achtung: Die Österreichische Post hat die Hinterlegungsfrist in der Postfiliale für alle Paketsendungen auf eine Woche reduziert.
Für mehr Informationen bzgl. eines Tarifwechsels klicken Sie bitte hier. Nachfolgend wählen Sie bitte Telefonie-Tarif für Tarife am Handy bzw. Internet-Tarif wenn es um Internet über einen Router geht.
Zusätzlich können Sie durch unsere Daten Turbo Pakete monatlich die Down und Upload Geschwindigkeit Ihres bestehenden Tarifes erweitern.
Hier ist eine Erweiterung bis zu 300 Mbit/Sek Download bzw. bis zu 50 Mbit/Sek Upload möglich.
Bei Mobilfunk-Produkten:
Ihre offene Rechnung können Sie mittels Kreditkarte, eps-/Sofort-Überweisung über die Kundenzone begleichen.
Sobald Ihre Zahlung bei uns eingelangt ist, erhalten Sie eine Bestätigung und können Ihre Services wieder nutzen. Eine Entsperrung erfolgt im Regelfall am selben Tag.
Bei Festnetz-Produkten:
Ihre Zahlungsart können Sie ganz einfach in der Kundenzone-Festnetz unter dem Punkt "Meine Daten" - "Zahlung bearbeiten" umstellen.
Bei Hybrid-Produkten:
Diese Funktion ist für Hybrid-Kunden momentan nicht möglich. Bitte kontaktieren Sie diesbezüglich das Drei Service-Team.
Um Ihnen auch in schwierigen Zeiten als verlässlicher Partner zur Verfügung zu stehen, verlängern wir die Rückgabefrist für alle neu abgeschlossenen Internet für Zuhause Verträge.
Die neue Rückgabefrist beträgt ab Vertragsabschluss bis auf Widerruf 4 Wochen (gilt auch für PowerNet Business).
Das Modem soll bevorzugt dort zurückgegeben werden, wo es gekauft wurde. Wurde das Modem in einem Shop bzw. bei einem Händler gekauft, der zum Zeitpunkt der Rückgabe geschlossen ist, dann kann das Modem alternativ dazu an unsere Logistik Adresse zurückgeschickt werden. Modems, die über den Webshop gekauft wurden, sollen (wie auch bisher) ebenfalls an unsere Logistik Adresse retourniert werden.
Unsere Logistik Adresse lautet (Versand via Post):
Hutchison Drei Austria GmbH
Paketfach Drei Logistik
A-1005 Wien
Wie immer gilt: Das Modem muss in wiederverkaufsfähigem Zustand sein.