Referenzen/ E&P UCO-Recycling

E&P UCO-Recycling.

E&P UCO-Recycling und Drei sorgen für Nachhaltigkeit.

Die Altspeiseöl-Sammelautomaten von E&P UCO-Recycling dienen zur nachhaltigen Sammlung von Altspeiseöl und leisten damit einen Beitrag zum Umweltschutz. Um die Füllstände der flächendeckend in ganz Österreich aufgestellten Automaten ständig im Blick zu haben, setzt das Unternehmen auf die M2M-Lösung und das starke Netz von Drei.

Mit M2M von Drei die Füllstände der Automaten stets im Blick.

Jährlich werden in Österreichs Haushalten rund 50 Millionen Liter Speiseöl verbraucht, davon aber nur zirka 10 Prozent ordnungsgemäß entsorgt. Der Rest gelangt über den Abfluss in die Kanalisation. Das bedeutet nicht nur eine große Belastung für die Umwelt, sondern auch beachtliche Folgekosten für die Wartung und Reinigung der Kanalisation sowie Reparaturkosten verstopfter Rohre in den Haushalten. Das Wiener Unternehmen will daher eine umweltbewusste und nachhaltige Entsorgung von Altspeiseöl flächendeckend ermöglichen. „Wir haben einen Automaten entwickelt, der Schmutz und Wasser vom Öl trennt und separat sammelt. So kann das Altspeiseöl als Basis für Biodiesel weiterverarbeitet werden und der Konsument bekommt jeden gesammelten Liter mit 10 Cent vergütet“, erklärt Geschäftsführerin Daniela Wimmer.

Effiziente Prozessabläufe dank M2M von Drei.

Um das Sammeln von Altspeiseöl möglichst einfach zu gestalten, wurde ein flächendeckendes Netz an Abgabestellen in Kooperation mit der Lebensmittelkette SPAR aufgebaut. In den Filialen stehen Automaten, in denen Verbraucher ihr Altspeiseöl einfüllen können. Die vollen Kanister werden von SPAR über die eigene Logistik-Kette abtransportiert. In den Automaten sind M2M-SIM-Karten von Drei verbaut, die laufend Daten an eine zentrale Plattform senden. „Das bedeutet, dass wir jeden einzelnen Automaten zentral administrieren können und etwa die Füllstände und den technischen Status immer im Blick haben“, sagt Daniela Wimmer. „Mit Drei haben wir den optimalen Telekommunikationspartner mit der perfekten Lösung für unsere Anforderungen gefunden.“

„Die Umsetzung des Projekts war teilweise eine große Herausforderung. Drei hat hier aber immer schnell einen Weg gefunden, um die notwendige Verbindung herzustellen.“

Jeder einzelne Automat ist zentral administrierbar.

Als innovatives Unternehmen hat E&P UCO-Recycling einen ebenso innovativen wie flexiblen Partner für die benötigten Telekommunikations-Lösungen gesucht und diesen mit Drei gefunden. „Die Umsetzung des Projekts war teilweise eine große Herausforderung. So war die mobile Verbindung in manchen SPAR-Filialen nicht optimal. Drei hat hier aber immer schnell einen Weg gefunden, um die notwendige Verbindung herzustellen“, sagt Daniela Wimmer. Die Geschäftsführerin schätzt zudem die individuelle Betreuung von Drei. „Auch als kleiner Kunde ist die Zusammenarbeit hervorragend und ich bekomme eine Lösung, wenn ich sie brauche und nicht erst dann, wenn der Partner Zeit dafür findet. Drei bietet genau das richtige Paket zu einem fairen Preis und dazu noch eine tolle Zusammenarbeit.“

Interesse an einer Unternehmenslösung?

Unser Drei Business-Team hilft Ihnen gerne weiter.

0660 30 30 88

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Kontakt zu Drei