emotion Referenz

Referenzen/ e|motion

e|motion.

Spiel, Satz und Sieg: Die e|motion group setzt bei Sportveranstaltungen auf Lösungen von Drei.

Die e|motion group ist ein führender Veranstalter von Sportevents in Europa und baut seine Position als Trendsetter im Sport-Marketing laufend aus. Um Eventbesuchern ein noch besseres Erlebnis zu bieten, setzt das Unternehmen auf Motion Insights und Digital Signage von Drei.

emotion Referenz
emotion Logo

Sportevents auf höchstem Niveau dank Motion Insights.

e|motion group steht seit 1991 für Kompetenz im Sport-Erlebnis-Bereich. Spannung, Stimmung und Emotionen stehen dabei stets im Vordergrund und Sportfans werden durch Qualität und Innovationen auf höchstem Niveau begeistert. Ein Event, bei dem dies alljährlich umgesetzt wird, ist das Tennisturnier Erste Bank Open in Wien. 2021 kamen insgesamt fast 60.000 Zuschauer in die Stadthalle sowie zum zweiten Standort „Tennis 2 Go“ am Gelände des Wiener Eislauf-Vereins am Heumarkt. Um so hohe Besucherzahlen managen zu können, bedarf es einer optimalen Organisation. Die e|motion group setzt dafür auf das Datenanalyse-Tool Motion Insights von Drei. Damit werden Daten, die über das Mobilfunknetz gesendet werden, in aggregierter und anonymisierter Form ausgewertet und geben so wertvolle, datenbasierte Einblicke in das Besucheraufkommen, um die Planung und Umsetzung der Veranstaltung zu optimieren.

Aktuelle Daten für eine punktgenaue Organisation.

Seit drei Jahren nutzt die e|motion Group anonymisierte und hochgerechnete Bewegungsdaten des Publikums, die von Drei gestellt werden. Dominik Beier, Managing Director der e|motion group: „Diese Daten sind für uns extrem wichtig und hilfreich, um datengetriebene organisatorische Entscheidungen treffen zu können.“ Mit den Daten aus den Bewegungsströmen können etwa Kartenabreißer oder Security-Personal effizienter platziert werden, die so für einen schnelleren Ablauf sorgen, wodurch Engpässe vermieden werden. „Bisher haben wir solche Entscheidungen sehr subjektiv getroffen, jetzt treffen wir sie anhand der Daten.“ Da Drei an beiden Locations die Indoor-Versorgung stellt, kann der Bewegungsstrom zwischen und an den jeweiligen Standorten optimal analysiert werden.

Mit den aktuellen Daten und den Analysen aus den Vorjahren kann der Veranstalter auch direkte Vergleiche ziehen und stark frequentierte Zeiten und Spiele erkennen. Das ergibt einen viel tieferen Einblick als die einfachen Ticketverkäufe. Über die Daten von Drei kann e|motion genau ableiten, welche Spiele wie gut besucht waren, welcher Spieler welche Zuschauergruppe anzieht. Anhand der Informationen über Aufenthaltsdauer, besonders frequentierte Spiele, Einzugsgebiet, Alter oder auch Geschlecht der Besucher bestimmter Matches kann e|motion zudem die Planung der Termine für eine ideale Auslastung optimieren. Gleichzeitig können Sponsoren mit den Daten eine noch gezieltere Ansprache für die relevanten Besuchergruppen vor Ort erreichen. Drei ist schon seit mehreren Jahren Partner des Erste Bank Open und die Partnerschaft wird laufend erweitert. „Bisher war Drei für uns vor allem in der Hospitality aktiv, nun wurden die Aktivitäten auch in den B2B-Bereich erweitert“, sagt Dominik Beier.

"Die Partnerschaft mit Drei ist umfassend und wir schätzen den optimalen Service und die Kommunikation sehr, die die Partnerschaft beinhaltet."

Komplettes Tenniserlebnis dank Digital Signage.

Neben Motion Insights wurde gemeinsam mit e|motion und RS digital auch ein Live-Stream-Projekt realisiert. Durch die innovative Streaming-Lösung von RS digital und dem 5G-Netz sowie dem Digital Signage Produkt von Drei Business konnten perfekte Rahmenbedingungen geschaffen werden, um den Besuchern die Matches direkt vor Ort am Heumarkt als auch via Livestream aus der Stadthalle und umgekehrt zugänglich zu machen. Für Dominik Beier ist die Zusammenarbeit mit Drei sehr wichtig: „Die Partnerschaft mit Drei ist umfassend und wir schätzen den optimalen Service und die Kommunikation sehr, die die Partnerschaft beinhaltet.“

Interesse an einer Unternehmenslösung?

Unser Drei Business-Team hilft Ihnen gerne weiter.

0660 30 30 88

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Kontakt zu Drei