Ringana Referenz

Referenzen/ Ringana

Ringana.

RINGANA setzt auf 5G von Drei.

Das österreichische Naturkosmetik- und Life-Science-Unternehmen Ringana steht für nachhaltige und ressourcenschonende Produkte. Auch beim Thema Technologie zeigt sich das Unternehmen zukunftsorientiert und setzt im neuen Headquarter auf Indoor-5G-Versorgung von Drei.

Ringana Referenz
Ringana Logo

Modernes Headquarter mit Indoor-5G-Versorgung.

Ringana wurde 1996 gegründet und hat mit einem kleinen Team in einem kleinen Labor in Hartberg begonnen. Heute beschäftigt das Unternehmen rund 600 Mitarbeiter und bietet ein Sortiment aus über 50 Kosmetikprodukten und Nahrungsergänzungsmitteln mit natürlichen Inhaltsstoffen. Die Produkte sind in 34 Ländern erhältlich und täglich verlassen bis zu 25.000 Pakete das hochmoderne Logistikzentrum. Damit gehört Ringana zu den am schnellsten wachsenden Unternehmen in Österreich und erzielte 2020 einen Umsatz von 160 Millionen Euro. Aufgrund des kontinuierlichen Wachstums war es erforderlich, die Kapazitäten auszubauen und so wurde dieses Jahr der neue Ringana Campus in St. Johann in der Haide eröffnet.

Im neuen Headquarter setzt Ringana auf zukunftsweisende Technologien und auf eine Indoor-5G-Versorgung von Drei. Die neue Mobilfunkgeneration 5G bringt blitzschnelles Internet, mehr Bandbreite, mehr Netz-Kapazität und bildet damit die leistungsfähige Basis für das Büro von morgen. Das Gebäude wurde dazu bis in die innersten Bereiche mit rund 60 5G-Minizellen – sogenannten Qcells – ausgestattet. Drei versorgt auf diese Weise den gesamten Komplex mit sehr hohen Übertragungsraten, die schneller sind als herkömmliche Büro-Netze und um ein Vielfaches schneller als gängige WLAN-Netzwerke.

5G-Implementierung bei laufenden Bauarbeiten.

Das Besondere bei diesem Projekt war, dass Drei das 5G-Netzwerk während der laufenden Bauarbeiten des Ringana Campus realisiert hat. „Normalerweise ist das Gebäude bereits fertiggestellt, wenn wir unser Netzwerk installieren. Das vereinfacht die Planung darüber, wo die Qcells verbaut werden können“, erklärt Christian Kohl, Leiter des Geschäftskundenbereichs bei Drei. Die reibungslose Zusammenarbeit zwischen Bauunternehmen, Kunde und Drei Business war essentiell, um jeweils dort schon die Qcells zu verbauen, wo ein Abschnitt fertig wurde.

Um eine optimale 5G-Versorgung zu gewährleisten, errichtete Drei auf dem Dach des Gebäudes zudem eine Richtfunkstrecke. Das Projekt konnte schließlich in rund 4 Monaten problemlos und zur höchsten Zufriedenheit der Geschäftsführung von Ringana fertiggestellt werden.

"Spannend ist das breite Angebot und die individuellen Lösungen, zu denen wir immer wieder von unserem Ansprechpartner professionell beraten werden."

Sichtbar dank Digital Signage Kompakt.

Ringana legt zudem großen Wert auf digitale Präsenz und nutzt dazu Digital Signage Kompakt von Drei. Damit bietet Drei digitale Displays als elektronische Plakate, um die Zielgruppen mittels Bewegtbild optimal anzusprechen. Ringana hat derzeit 66 dieser digitalen Werbetafeln an mehreren Standorten im Einsatz. Verwaltet werden sie zentral über ein einfaches, selbsterklärendes Web-Interface.

„Wir sind mit den Digital Signage Lösungen und Services sowie der Indoor-Mobilfunkversorgung von Drei überaus zufrieden“, sagt Manuel Sander, Teamlead IT Administration bei Ringana „Wir werden von einem motivierten und engagierten Team tatkräftig unterstützt. Die Umsetzung und die Koordination war durchgehend positiv und wurde durch kompetente Mitarbeiter super abgewickelt. Spannend ist auch das breite Angebot und die individuellen Lösungen, zu denen wir immer wieder von unserem Ansprechpartner professionell beraten werden.“

Interesse an einer Unternehmenslösung?

Unser Drei Business-Team hilft Ihnen gerne weiter.

0660 30 30 88

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Kontakt zu Drei