Referenz Schladming

Referenzen/ Schladming-Dachstein

Schladming-Dachstein.

Optimales Gästeerlebnis mit Bewegungsstromanalysen.

Die Tourismusregion Schladming-Dachstein bietet in sieben Tourismuszentren ein vielfältiges Angebot, das jährlich von tausenden Gästen in Anspruch genommen wird. Um diese bestmöglich zu bedienen und mit aktuellen Informationen zu versorgen, setzt die Region auf die Lösungen Digital Signage und Motion Insights von Drei.

Referenz Schladming
Logo Schladming Dachstein Region

7 Tourismuszentren in 13 Gemeinden.

Zwischen den Südwänden des Dachsteins, den Schladminger Tauern und dem Grimming bietet die Tourismusregion Schladming-Dachstein in 13 Gemeinden sieben Tourismuszentren mit vielen unterschiedlichen Erlebnisfeldern sowohl für die Winter- als auch die Sommersaison. Die Region zählt damit zu den fünf führenden alpinen Destinationen in Österreich. In der Vor-Corona-Saison 2019 (Tourismusjahr bestehend aus Winter 2018/19 und Sommer 2019) verzeichnete die Region 3.581.192 Nächtigungen. 2022 hat die Region mit dem Friedenskircherl am Stoderzinken zudem die Auszeichnung als schönster Platz Österreichs bei der ORF-Sendung „9 Plätze. 9 Schätze.“ gewonnen, was den Tourismus nochmals ankurbelt.

Zielgerichtete und relevante Informationen.

„Die Digitalisierung bietet auch für die Tourismusbranche neue Möglichkeiten etwa in den Bereichen Gästeverhalten, Besucherlenkung und gezielte Informationen“, sagt Carolin Lang, Leitung Digitalisierung der Region Schladming-Dachstein. „Unser Ansatz dabei ist: Informationen sind gut, aber sie müssen zielgerichtet sein. Wir wollen unsere Gäste mit jenen Informationen erreichen, die für sie relevant sind. Besonders das Thema Besucherlenkung ist in diesem Zusammenhang sehr interessant, weil es dabei hilft, die Gäste besser kennenzulernen.“ Besonders nützlich ist laut Carlin Lang dabei das Datenanalyse-Tool Motion Insights, die Bewegungsstromanalysen von Drei. Damit werden Daten, die über das Mobilfunknetz gesendet werden, in aggregierter und anonymisierter Form ausgewertet und geben so wertvolle, datenbasierte Einblicke in das Gästeverhalten. „Aus diesen Daten können wir zahlreiche Zusammenhänge generieren, zum Beispiel ob ein Gast nur für einen Tag oder für mehrere Tage in die Region kommt oder ob es sich um einen Einheimischen handelt. Das ist für uns eine essenzielle Information“, erklärt Carolin Lang. „Zu wissen, wie viele Menschen sich an einem speziellen Punkt aufhalten ist gut, aber unterscheiden zu können, wer diese Leute sind, das ist spannend und hilfreich, um gezielte Aktivitäten setzen zu können.“ Höchste Datensicherheit & DSGVO-konforme Datenverarbeitung/-aufbereitung wird von Drei sichergestellt und durch ein jährlich geprüftes TÜV-Zertifikat ausgewiesen. Die Daten sind aggregierter und anonymisiert.

Wichtige Einblicke in die Besucherströme.

Als Telekommunikationsanbieter verfügt Drei über Informationen, die Einblicke darüber geben, wie sich Handys - und damit deren Besitzer - durch Österreich bewegen. Dabei werden Besucherfrequenzen und Bewegungsströme an diversen Standorten analysiert, um den Kunden wichtige Daten zu liefern, welche für ein besseres Verständnis genutzt werden können. „Diese Erkenntnisse helfen uns, die richtigen Ansatzpunkte zu setzen und Angebote besser zu planen, damit sich einerseits die Einheimischen nicht bedrängt fühlen und andererseits die Gäste bestmöglich geleitet werden können. Und wenn man diese Daten auch mit anderen wie etwa mit Wetterdaten korreliert, dann kann man hier weitere sehr brauchbare Informationen herausholen.“

„Die Daten sind das eine“, sagt Carolin Lang, „aber die Darstellung und die Antworten, die man aus den Daten herauslesen kann, sind mindestens genauso wichtig“. Gemeinsam mit Drei wurde ein Dashboard nach den speziellen Anforderungen der Tourismusregion erarbeitet, das jetzt diese Antworten liefern kann. „Das Dashboard und das Verständnis dafür ist unglaublich wichtig für uns und Drei hat es sehr gut umgesetzt.“

„Die Digitalisierung bietet auch für die Tourismusbranche neue Möglichkeiten etwa in den Bereichen Gästeverhalten, Besucherlenkung und gezielte Informationen“, sagt Carolin Lang, Leitung Digitalisierung der Region Schladming-Dachstein. „Mit Drei haben wir dafür den optimalen Partner gefunden.“

Punktgenaue Informationen.

Neben Motion Insights setzt die Tourismusregion Dachstein-Schladming auch auf die Lösung Digital Signage, eine Art digitaler Infotainmenttafel von Drei. Dabei handelt es sich um Smart TVs, die spezielle Informationen wie Webinhalte, Wissenswertes oder Unterhaltung darstellen können, um Zielgruppen mittels Bewegtbild optimal anzusprechen. In der Region kommen sowohl Indoor-Touchscreens als auch Outdoor-Display-Stelen zum Einsatz. Auf den Screens gibt es interaktive Informationen mit Werbung und Videos aber auch individuelle Informationen für den jeweiligen Besucher, vorausgesetzt man hat sich für den „Kundenclub“ in der Region registriert. „Die Lösungen bieten noch weitere Möglichkeiten, die wir derzeit ausbauen. Mit Drei haben wir dafür den optimalen Partner gefunden“, so Carolin Lang abschließend.

Interesse an einer Unternehmenslösung?

Unser Drei Business-Team hilft Ihnen gerne weiter.

0660 30 30 88

Montag bis Freitag von 8 bis 20 Uhr

Kontakt zu Drei