Mobile World Congress Barcelona
Tipps & Tricks

Bezahlen im Internet

Planet3 Redaktion

Shoppen im Internet wird immer beliebter. Es ist bequem und kann immer und überall erledigt werden. Auch das Bezahlen Ihres Online-Einkaufs ist einfach und kann zum Beispiel mit Kreditkarte, Überweisung vom Konto oder Services wie Paypal erledigt werden.
Immer beliebter wird auch die Verrechnung über die Handyrechnung. Das heißt, Sie kaufen online etwas ein und bezahlen über Ihre 3Rechnung. Das funktioniert natürlich auch, wenn Sie ein Wertkarten-Handy haben: dann wird der zu zahlende Betrag einfach von Ihrem Wertkarten-Guthaben abgezogen. Um es einfach zu halten, nennen wir diese Form der Bezahlung „auf 3Rechnung zahlen“.

Ihren Online-Einkauf „auf 3Rechnung“ zahlen.

Auf Ihrem Handy, Tablet und Co können Sie auf vielen verschiedensten Webseiten und in Apps Einkäufe tätigen. Das können Waren, Inhalte oder zum Beispiel SMS-Abos sein. Viele Onlinedienste bieten als Bezahlmethode für Gewinnspiele, Video-Abos, Online Game-Credits etc. die Zahlung über die Rechnung des Mobilfunkanbieters an. Das bedeutet: Sie kaufen dort online und bezahlen dann über Ihre 3Rechnung.
Je nachdem wo Sie online einkaufen, sieht der Bezahlvorgang unterschiedlich aus. Auch die Ausweisung auf Ihrer 3Rechnung ist dementsprechend unterschiedlich. Ob Sie direkt bei Drei, bei einem Partner von Drei oder einem beliebigen Drittanbieter einkaufen, erkennen Sie bereits beim Online-Kauf.

Bei Drei kaufen.

Einkäufe bei Drei haben immer einen Bestätigungsdialog, der Bedingungen und Konditionen des Produkts vor dem Kauf noch einmal zusammenfasst. Nachdem Sie Ihren Kauf bestätigt haben, wird das Produkt über Ihre 3Rechnung verrechnet.

Bei Partnern von Drei kaufen.

Mit bestimmten Partnern hat Drei eigene Kaufvorgänge festgelegt, die je nach Produkt unterschiedlich aussehen können. Ein Beispiel dafür ist das Bezahlen über die 3Rechnung im Google Playstore.
Einkäufe bei Partnern von Drei werden auf Ihrer Rechnung unter „Partner Dienstleistungen“ angeführt.

Bezahlen über 3Rechnung im Google Play Store

Bezahlen im App Store

Bezahlen im Xbox One Store

Bezahlen über die Drei-Rechnung

Bei Drittanbietern kaufen.

Wegen der großen Menge an Anbieter gibt es auch für jene, die sich nicht direkt mit uns abstimmen, einen fixen Ablauf für den Bezahlvorgang. Je nachdem, ob Sie am Handy oder am PC bei einem Drittanbieter einkaufen, sehen diese Abläufe unterschiedlich aus.
Einkäufe, die Sie per 3Rechnung gekauft haben, finden Sie dort unter „Premium SMS & Dienste“.

Am Handy im Web-Browser

Wenn Sie am Handy im Web-Browser einen Online-Kauf machen, wird Ihnen eine standardisierte mobile Online-Bezahlseite angezeigt. Darauf sind alle Bedingungen und Konditionen des Produkts bzw. Abos übersichtlich aufgeführt. Zahlungen autorisieren Sie durch Klick auf den Button „Zahlung freigeben“. Danach erhalten Sie das Produkt.

Am Handy per SMS

Wenn Sie am Handy über einen SMS-Dialog einkaufen, müssen Sie in der Regel Ihre Rufnummer angeben und erhalten dann eine Angebots-SMS mit allen Details für den Kauf. Mit JA bestätigen Sie den Kauf und erhalten anschließend das Produkt bzw. Abo.

Am PC, Laptop & Co

Wenn Sie nicht am Handy, sondern zum Beispiel am PC einen Online-Kauf machen, sieht der Ablauf wieder etwas anders aus. Wählen Sie im Web die Bezahloption über Ihre Handyrechnung, werden Sie auf der Produkt-Webseite dazu aufgefordert, Ihre Handynummer anzugeben. An diese Nummer wird dann ein Bestätigungscode geschickt, den Sie zur Authentifizierung im Web verwenden. Danach wird Ihnen eine standardisierte Online-Bezahlseite angezeigt, auf der alle Bedingungen und Konditionen des Produkts (noch einmal) übersichtlich angegeben sind und der Bestätigungscode eingegeben werden muss. Eine Zahlung autorisieren Sie durch Klick auf „Zahlung freigeben“. Danach erhalten Sie das Produkt bzw. Abo

Gut zu wissen: Abos von Drittanbietern einfach verwalten.

Die bei Drittanbietern gekauften Abonnements und Einzelkäufe können Sie in Ihrer 3Kundenzone am Smartphone, Tablet oder PC unter www.drei.at/partnerdienste einsehen und verwalten.

Sperren.

Sie können jederzeit Ihre Rufnummer für das Bezahlen im Internet in der 3Kundenzone, über das 3Service-Team und in allen 3Shops3Shops sperren. Gut zu wissen: bei einer solchen Sperre kann der 3Newsflash nicht genutzt werden.

Fragen? Hier entlang!