Datenschutzerklärung von Drei.

Allgemeines über Daten.

Gleich vorweg: Wir heißen eigentlich Hutchison Drei Austria GmbH. Um es einfacher zu halten, schreiben wir hier aber immer Drei oder wir. Der Schutz Ihrer personenbezogenen Daten ist uns sehr wichtig und wir möchten ganz offen mit Ihnen darüber sprechen.

Wir halten uns strikt an die europäischen und nationalen Datenschutzbestimmungen wie insbesondere die DSGVO, das österreichische Datenschutzgesetz (DSG) sowie das TKG 2003. Um Ihre Daten vor Zugriff und Missbrauch durch unbefugte Personen zu schützen, nützen wir immer die aktuellsten Möglichkeiten: technisch und organisatorisch – insbesondere durch spezielle logische und physikalische Zugangsregelungen. Wir sind im Umgang mit personenbezogenen Daten geschult und gewährleisten so ein sehr hohes Schutzniveau für Ihre Daten.

In unserer Datenschutzerklärung erfahren Sie, wofür wir welche Daten von Besuchern der Website, Kunden, Interessenten, Geschäftspartner (Lieferanten) und Nutzungsgeber erheben. Sie beschreibt auch, wie lange diese Daten gespeichert werden und wie Sie jederzeit über den Umgang mit Ihren persönlichen Daten bestimmen können.

Personenbezogene Daten dürfen von Mitarbeitern nur für konkrete Aufgaben verarbeitet und übermittelt werden. Und das auch nur für die Zwecke, für die sie ursprünglich erhoben wurden. An Dritte übermittelt werden diese Daten ausschließlich im Rahmen der gesetzlichen Vorschriften und/oder bei Ihrer ausdrücklichen Zustimmung. Nach Wegfall des Zwecks, für den sie erhoben wurden, werden die Daten sofort gelöscht oder anonymisiert. Gegenüber staatlichen Stellen werden personenbezogene Daten nur im Rahmen der rechtlichen Vorschriften offengelegt. Was genau personenbezogene Daten sind, erklären wir übrigens gleich genauer.

Wir schützen die auf unseren Servern gespeicherten Daten nach dem aktuellen Stand der Technik. Sollte es trotz der hohen Sicherheitsanforderungen zu einem Verlust von Daten oder einer Datenschutzverletzung kommen, gibt es spezielle Maßnahmen: Technische und/oder manuelle Schwachstellen werden sofort eruiert, die Fehler werden so rasch wie möglich behoben. Je nach Schwere werden die betroffenen Personen und die Datenschutz- oder Regulierungsbehörde informiert.

Damit sind Daten gemeint, mit denen Sie persönlich identifiziert werden können: zum Beispiel Ihr Name, Ihre Adresse, Ihre E-Mail Adresse oder Ihre Telefonnummer. Wenn Sie unsere Website besuchen, kommen weitere Daten dazu – unter anderem Ihre IP-Adresse und Ihr Internet-Access Provider.

Ganz einfach: Daten, die nicht mit einer bestimmten Person in Verbindung gebracht werden. Dazu zählen das Geschlecht, die Altersgruppe, in die man fällt oder die Anzahl der Personen, die eine Website pro Tag besuchen.

Auch statistische Daten, die zum Beispiel beim Besuch des Web-Shops erhoben werden, sind nicht personenbezogen. Damit meinen wir unter anderem Statistiken, welche Seiten auf der Website von Drei besonders beliebt sind oder wie viele Nutzer bestimmte Services verwenden.

Welche Daten verarbeitet Drei?

Wir ermitteln und verarbeiten Stamm- und Verkehrsdaten sowie andere personenbezogene Daten, die uns vor oder im Laufe des Vertragsverhältnisses von Ihnen oder von Dritten im Rahmen der Überprüfung der Identität, Geschäftsfähigkeit und der Kreditwürdigkeit bekanntgegeben werden.

Ihre Stammdaten sind persönliche Daten, die Sie uns bei einem Vertragsabschluss bekanntgeben. Dazu gehören Name, Wohnadresse, akademischer Grad, Teilnehmernummer, Kontaktinformationen wie eine E-Mail Adresse, Informationen über Art und Inhalt des Vertragsverhältnisses und Ihre Daten zur Bonität. Bei Unternehmen gehören auch Firmenname, Anschrift und Firmenbuchnummer dazu.

Unter bestimmten Voraussetzungen, zum Beispiel bei Tarifen mit Altersgrenze, werden auch die personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Diese erhalten wir vom Vertragsinhaber.

Übrigens: Nichts ist für die Ewigkeit. Spätestens 7 Jahre nach Abwicklung aller Ansprüche aus dem Vertragsverhältnis löschen wir alle Stammdaten.

Verkehrsdaten sind Daten, die zur Weiterleitung einer Nachricht an ein Kommunikationsnetz oder zur Rechnungsstellung dieses Vorgangs verarbeitet werden.

Zu diesen Daten gehören aktive und passive Teilnehmernummern, die Art des Geräts, der Gebührencode und die Gesamtzahl der für den Abrechnungszeitraum zu berechnenden Einheiten. Außerdem zählen die Art, das Datum, der Zeitpunkt und die Dauer einer Verbindung oder der sonstigen Nutzung dazu. Weitere Verkehrsdaten sind die übermittelte Datenmenge, die Leitwege, das verwendete Protokoll, das Netz, von dem die Nachricht ausgeht oder an das sie gesendet wird und das Format der Nachricht.

Telefonie-, SMS- und Datendienste: Um diese Telekommunikationsverbindungen zu erstellen, zu steuern und zu verrechnen, werden Stamm- und Verkehrsdaten zur Erfüllung der Vertragspflicht verarbeitet.

Mit Ihrer Rechnung erhalten Sie auch verkürzte Einzelgesprächsnachweise (EGN). Die letzten 3 Ziffern der von Ihnen angerufenen Rufnummern werden nicht angezeigt. Gerne erstellen wir Ihnen einen unverkürzten Nachweis. Sie müssen ihn jedoch im Vorhinein anfragen. Rückwirkend ist das leider nicht möglich.

Wir verarbeiten Verkehrsdaten gemäß TKG für Verrechnungszwecke und für betriebliche Zwecke: dazu zählen Fehlerbehebungen bei Problemen des Verbindungsaufbaus, Netzwerk-Bedarfsanalysen, Performanceanalysen, die Weiterentwicklung und Planung des Netzausbaus, die Optimierung von Angeboten sowie die Vorbeugung und Analyse von betrügerischen Handlungen.

Um die Kommunikation sicherstellen zu können, arbeiten wir mit unterschiedlichen Dienstleistern und Partnern, zum Beispiel Roamingpartnern, zusammen. Sie erhalten Zugriff auf die technischen Systeme und Daten, um Fehler zu beheben. Einige von ihnen befinden sich außerhalb der EU. Geeignete Garantien stellen aber sicher, dass die strengen Richtlinien des Datenschutzes der EU und Österreichs immer eingehalten werden.

Für Marktanalysen, Marktsegmentierungen, Bedarfsanalysen sowie Analysen unserer Netzwerkleistung verwenden wir anonymisierte Daten. Diese entstehen aus personenbezogenen Daten (nämlich Stammdaten, Verkehrsdaten, Vertragsdaten, Zahlungsdaten, Bonitätsdaten, verhaltensbezogene Informationen, geographische Informationen), die wir im Rahmen der Erbringung unserer Telekommunikationsservices und sonstigen Services erfassen. Sie werden von uns sofort im Rahmen des technisch machbaren anonymisiert. d.h. eine Identifizierung Ihrer Person ist danach unmöglich. Ein Widerspruch dieser Verwendung der anonymisierten Daten ist nicht möglich.

Wann werden personenbezogene Daten an Dritte übermittelt?

Was wir nie tun: Daten verkaufen oder vermarkten. Ihre Daten werden nur zur Erbringung unserer Dienste genutzt.

Ohne Ihre explizite Einwilligung werden sie selbstverständlich nie an unbefugte Dritte weitergegeben.

Eine Ausnahme ist die Weitergabe an Behörden, Polizei oder Gerichte, wenn wir dazu rechtlich verpflichtet sind. Unsere Mitarbeiter und Partner, die bei Wartungs- und Serviceleistungen an Ihre Daten gelangen, sind vertraglich zur Verschwiegenheit verpflichtet.

Wie lange speichern wir Daten?

Wir halten uns an die Vorgaben und behalten personenbezogene Daten nur solange wir einen Grund dafür haben. Sobald dieser wegfällt, werden sie selbstverständlich gelöscht. Das kann entweder ein betrieblicher oder auch gesetzlicher Grund sein. Aufgrund der BAO, der Bundesabgabenordnung, behalten wir Stammdaten sowie Rechnungen, Verträge, Vertragsänderungen und alles, was damit zusammenhängt, bis 7 Jahre nach Beendigung des Vertragsverhältnisses. Sollten noch Forderungen offen sein oder ein Verfahren am Laufen, verlängern sich die Fristen bis zur Begleichung oder Klärung.

Wenn Verkehrsdaten für Zwecke der Verrechnung von Entgelten erforderlich ist, speichern wir diese bis zum Ablauf jener Frist, innerhalb derer die Rechnung rechtlich angefochten oder der Anspruch auf Zahlung geltend gemacht werden kann. Im Fall eines Rechtsstreits werden Verkehrsdaten bis zur endgültigen Entscheidung gespeichert. In allen übrigen Fällen löschen wir Verkehrsdaten nach Ablauf der 3-Monats-Frist für Einwendungen. Einzelgesprächsnachweise enthalten verkürzte oder unverkürzte Verkehrsdaten und werden 6 Monate in der 3Kundenzone zur Verfügung gestellt und danach gelöscht.

Sofern die Verarbeitung von Verkehrsdaten nicht für betriebliche Zwecke (oben erklärt) notwendig ist, werden diese spätestens nach 6 Monaten gelöscht oder anonymisiert.

Diese Rechte haben Sie.

Sollten die gespeicherten Daten nicht stimmen, können Sie diese immer unkompliziert in der 3Kundenzone richtig stellen. Gerne können Sie das auch telefonisch oder über das Kontaktformular erledigen lassen.

Sie haben jederzeit das Recht auf die kostenfreie Auskunft über Ihre gespeicherten Daten, deren Herkunft und Empfänger und den Zweck der Datenverarbeitung. Genauso haben Sie das Recht auf die Datenübertragung und die Löschung Ihrer Daten. Sie können sich einfach über das Kontaktformular oder telefonisch bei uns melden.

Sollte es, was wir wirklich nicht hoffen, Anlass zu Beschwerden wegen der Verarbeitung Ihrer Daten geben, können Sie sich jederzeit an die Datenschutzbehörde wenden.

Um zu gewährleisten, dass Sie tatsächlich die datenschutzrechtlich betroffene Person sind, muss eine Identitätsprüfung durchgeführt werden.

Zusätzliche Informationen zu Ihren Rechten.

Den Großteil der bei uns gespeicherten Daten können Sie jederzeit selbst in der 3Kundenzone bzw. 3Business-Kundenzone überprüfen und auch ändern.

Im Rahmen der Dienstleistungserbringung kommt es vor, dass wir personenbezogene Daten zur Verfügung stellen und damit auch verarbeiten, jedoch aus Datenschutzgründen nicht einsehen können (z.B. 3Cloud etc.) In diesen Fällen können Sie sich selbst einloggen und die gespeicherten Daten einsehen bzw. löschen. Die Links finden Sie hier:

3Box

3Cloud

3Cloud Business

IoT Complete

M2M: Menüpunkt “M2M Verwaltung“

Managed M2M, Starterset

Mobile Nebenstellenanlage: Menüpunkt „Festnetzersatz“

3Firmenansage: Menüpunkt „3Firmenansage“

Onlinefax

TKV Bereich

3SpachVPN: Menüpunkt „3SpachVPN“

Miradore bzw. Ihre selbstgewählte Domain: https://<Firmenname>.miradore.drei.at

Laut § 99 TKG dürfen Verkehrsdaten vom Betreiber außer in den darin geregelten Fällen nicht gespeichert oder übermittelt werden. Aus diesem Grund erhalten Sie ausschließlich einen Einzelgesprächsnachweis gemäß § 101 TKG. Diese können Sie in der Kundenzone abrufen und downloaden.

Aus Sicherheitsgründen geben wir in bestimmten Fällen keine konkreten Namen, sondern nur Kategorien von Datenempfängern an.

Gesprächsaufzeichnungen der Service-Teams, die zu Qualitätssicherungs- und Schulungszwecken aufgezeichnet werden, sind nicht von der Beauskunftung erfasst. Das wäre einerseits ein unverhältnismäßiger Eingriff in die Rechte unserer Kundenbetreuer deren Namen neben möglichen anderen Informationen in solchen Gesprächen enthalten sind. Anderseits müssten die Gesprächsaufzeichnungen einzelnen Kunden zugeordnet werden, was dem Grundsatz der Datenminimierung der DSGVO klar widerspricht.

Um Ihre Zahlungsdaten bestmöglich gegen unbefugten Zugriff zu schützen, zeigen wir Kreditkartennummer und IBAN niemals vollständig an. Er wird auch Ihnen gegenüber ausschließlich verkürzt dargestellt. Wir geben die vollständige Nummer nur an die zuständige Bank weiter. Deshalb werden Kreditkartennummer und IBAN auch im Rahmen des Rechts auf Auskunft ausschließlich verkürzt offengelegt.

Das trifft ebenso auf Passwörter, PIN- und PUK-Code zu, die aus Sicherheitsgründen nicht offengelegt werden. Haben Sie Ihre Zugangsdaten vergessen, hilft Ihnen unser Service-Team gerne weiter.

Für eine Kopie Ihrer personenbezogenen Daten wenden Sie sich bitte an unser Service-Team.

Sie haben in bestimmten Fällen das Recht, die Weiterverarbeitung (sowie die Löschung) von personenbezogenen Daten zu stoppen.

Als Telekombetreiber sind wir gemäß §99 TKG verpflichtet, Verkehrsdaten nach Beendigung der Verbindung sowie Begleichung der Rechnung zu löschen oder zu anonymisieren. Deshalb ist es uns rechtlich nicht erlaubt, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung hier anzuwenden.

Ihr Recht auf Datenübertragbarkeit erfüllen wir durch die Bereitstellung Ihrer folgenden personenbezogenen Daten:

a) Stammdaten gemäß § 92 Abs. 3 Z 3 TKG4, die Sie bei der Anmeldung bzw. während des aufrechten Vertragsverhältnisses bereitstellen:

1) Name (Familienname und Vorname)

2) akademischer Grad

3) Anschrift (Wohnadresse)

4) Teilnehmernummer und sonstige Kontaktinformation für die Nachricht

b) Sonstige Daten , die Sie bereitstellen:

1) Geburtsdatum

2) E-Mail-Adresse, die Sie uns bekannt gegeben haben

3) Inhalte des E-Mail-Postfachs der 3Box. Diese können Sie jederzeit selbst downloaden. Die Beschreibung dazu finden Sie auf bei den Handyeinstellungen - Eingang für E-Mails.

Um die Datensicherheit zu gewährleisten und weil nicht sichergestellt werden kann, dass die Daten an einen befugten anderen Verantwortlichen übermittelt werden, übermitteln wir die bereitgestellten Daten ausschließlich an Sie persönlich.


Ihr Vertrauen ist uns wichtig.

Wir sind jederzeit da, falls Sie mehr zur Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten wissen möchten. Wenn Sie Fragen haben, die Ihnen diese Datenschutzerklärung nicht beantworten kann oder wenn Sie zu einem Punkt mehr Details erfahren wollen, wenden Sie sich an uns:

Hutchison Drei Austria GmbH
Brünner Straße 52
1210 Wien
0660/30 30 30
Kontaktformular

Gerne können Sie sich bei datenschutzrechtlichen Fragen direkt an unsere Datenschutzbeauftragte, Natalie Ségur-Cabanac, wenden: einfach per E-Mail an dpo@drei.com

Datenverarbeitungen im Zusammenhang mit Ihrem Vertrag.

Wenn Sie aus dem 3Netz in Österreich in ein anderes Netz im Inland oder im Ausland anrufen oder eine SMS verschicken, werden Ihre Verkehrsdaten übermittelt: und zwar an sogenannte Interconnect-Partner und an den Betreiber des Zielnetzes.

Wenn Sie sich im Ausland außerhalb des Mobilfunknetzes von Drei registrieren, übermitteln wir Ihre Rufnummer an den Roaming-Partner. Außerdem geben wir die Informationen über Ihr Roaming-Profil, zum Beispiel mögliche Sperren, weiter. Durch einen Verbindungsaufbau – egal, ob Telefonie, Daten oder SMS – werden Ihre Verkehrsdaten vom Roaming-Partner an Dritte, und zwar an Clearing-Häuser zur Abrechnung, und an uns übermittelt.

Bitte beachten Sie: Bei Roaming ist jeder Betreiber für die Verarbeitung der anfallenden Daten selbst verantwortlich. Daher fällt die Speicherung, Verarbeitung und Übermittlung Ihrer personenbezogenen Daten unter die datenschutzrechtlichen Bestimmungen und die Regulierung des Staates, in dem Sie sich aufhalten.

Sobald Sie im Ausland sind, erhalten Sie eine SMS mit der personalisierten Preisinformation zum Roaming. Laut der EU Roaming Verordnung EU 531/2012 haben blinde und sehbehinderte Kunden das Recht, dass der Inhalt dieser SMS automatisch und kostenlos als Sprachmitteilung zur Verfügung gestellt wird.

Falls Sie blind oder sehbehindert sind, benachrichtigen Sie uns bitte. Sie werden zeitnah angerufen und über die möglichen Kosten informiert, sobald Sie sich im EU Roaming-Gebiet befinden. Dieses Service können Sie jederzeit über das Service-Team abmelden.

Wenn Sie ein Gerät mit eSIM aktivieren, werden die notwendigen Zugangsdaten für das 3Netz von einem zentralen Server auf Ihr Gerät übertragen. Für die Übertragung wird die Seriennummer der im Gerät eingebauten eSIM zum Server gesendet. Sonst unterscheidet sich die eSIM nicht von einer herkömmlichen SIM-Karte.

Um Ihnen vor Vertragsabschluss oder im Zuge eines Tarifwechsels mit Sicherheit sagen zu können, ob das von Ihnen gewünschte Service an Ihrer Adresse tatsächlich verfügbar ist, wird ein Verfügbarkeitscheck durchgeführt. Mit Hilfe dessen wird überprüft, ob unser terrestrisches TV-Service, unsere Telefonie-Services oder unsere DSL-Internet-Services an der von Ihnen abgefragten Adresse und in der gewünschten Bandbreite verfügbar sind.

Dafür wird Ihre Adresse an unsere Partner A1 Telekom AG oder simpli services GmbH & Co KG über vordefinierte Schnittstellen übermittelt. Haben Sie bereits einen Anschluss, so kann auch Ihre Rufnummer oder Ihre Teilnehmeranschlussleitung (TASL) herangezogen werden. Nach Überprüfung der technischen Parameter wird ein Ergebnis zu den an dieser Adresse verfügbaren Services und Bandbreiten angezeigt.

Die im Verfügbarkeitscheck verwendeten Daten werden nach 1 Monat gelöscht.

Wenn wir Ihre Bestellung online bearbeiten, nehmen wir einige personenbezogene Daten auf: Vor- und Nachname, Adresse, E-Mail Adresse, Telefonnummer, Geburtsdatum, Ausweisnummer und Bankdaten beziehungsweise Kreditkartennummer. Wenn die Lieferadresse von Ihrer Rechnungsadresse abweicht, wird auch die Lieferadresse gespeichert.

Wozu wir diese Daten brauchen? Damit wir Ihre Bestellung per E-Mail bestätigen, die bestellte Ware ausliefern und die Rechnung und das Vertragsdokument für den jeweiligen Tarif ausstellen können. Damit dabei nichts schief geht, bestätigen Sie die am Ende der Bestellung Ihre E-Mail Adresse.

Die von Ihnen bestellten Waren werden von der Spedition Gebrüder Weiss GmbH verpackt und per Post zugestellt. Für die Auslieferung der Ware erhält die Spedition Zugang zu Ihren Bestelldaten wie Namen, Adresse, E-Mail Adresse und Rufnummer.

Bei besonders großen und sperrigen Waren arbeiten wir mit unterschiedlichen Speditionen zusammen: unter anderem Gebrüder Weiss GmbH. Fehlzustellungen wollen wir vermeiden. Deshalb ruft Sie die Spedition an, um einen Termin für die Lieferung zu vereinbaren. Die von Ihnen dafür angegebene Telefonnummer wird im System des Speditionspartners eingetragen und am Versandschein vermerkt.

Ob Neuversand oder Gutschrift: Wenn Sie vom gesetzlichen Rücktrittsrecht Gebrauch machen, werden die oben genannten Stammdaten zur Rückabwicklung Ihrer Bestellung verwendet. Dabei können Ihre Daten von unserem Logistikpartner Gebrüder Weiss GmbH verarbeitet werden.

Wenn Sie persönlich einen Servicevertrag über einen oder mehrere Tarife und Produkte abschließen, geben Sie Ihre Stammdaten direkt vor Ort an: also in einem 3Shop oder bei einem unserer Partnershops. Ihre Daten werden benötigt, um den von Ihnen beanspruchten Dienst zu verrechnen und Ihnen im Kundendienst für Ihre Anfragen zur Verfügung zu stehen.

Sie schließen den Vertrag bei einem unserer Vertriebspartner ab? Dann werden für die Abrechnung zwischen uns und diesem Partner einige personenbezogene Daten übermittelt: Name, Rufnummer, Gerätenummer (IMEI), SIM-Karten-Nummer und Tarif. Diese Daten sind für die Überprüfung des Zahlungsverkehrs notwendig.

Wir gehen auf Nummer sicher – natürlich auch beim Vertragsabschluss. Deshalb überprüfen wir Ihre Identität und scannen Ihren Lichtbildausweis: im 3Shop ebenso wie in unseren Partnershops. Der Lichtbildausweis wird auf seine Richtigkeit geprüft.

Wenn ein Lichtbildausweis gefälscht ist, wird der Vertragsabschluss verwehrt. Der eingescannte Lichtbildausweis wird dann nach 1,5 Jahren gelöscht.

Wie gesagt: sicher ist sicher. Deshalb prüfen wir auch Ihre Bonität. Dafür übermitteln wir Ihre Stammdaten. Und zwar an behördlich befugte Kreditschutzverbände, Kreditinstitute und Gewerbetreibende, die gemäß § 152 GewO dazu berechtigt sind, wie zum Beispiel die CRIF GmbH. Die CRIF GmbH gibt dann eine Empfehlung zu Zahlungsfähigkeit und Zahlungswilligkeit ab. Diese wird aufgrund der statistischen Wahrscheinlichkeit verschiedener Parameter errechnet, qualifizierte Zahlungsausfälle wie Inkassoeinträge und Insolvenz sowie Alter und Wohnort fließen in den Algorithmus mit ein.

Dieses Verfahren ist automatisiert. Was, wenn sich dabei herausstellt, dass keine Bonität gegeben ist? Dann können Sie Ihre Bonität manuell durch einen unserer Mitarbeiter überprüfen lassen – darauf haben Sie ein Recht. Bitte verwenden Sie dazu die im Ablehnungsbrief angeführte Webadresse.

Wird ein Serviceantrag abgelehnt, werden Ihre personenbezogenen Daten nach 13 Monaten gelöscht.

Unsere Unternehmens- und abgaberechtlichen Pflichten.

Die Stamm- und Verkehrsdaten unserer Kunden und Lieferanten werden verarbeitet, analysiert und aufbewahrt – das hat buchhalterische und unternehmerischen beziehungsweise rechtliche Gründe. Alle abgabenrelevanten Aufzeichnungen, das sind Rechnungen, Verträge aber auch Kundeninteraktionen, werden entsprechend der BAO, der Bundesabgabenordnung, 7 Jahre aufbewahrt und dann automatisch gelöscht.

Rechnungslegung.

Wollen Sie Ihre Rechnungen per E-Mail oder per Post zugestellt bekommen? Das können Sie sich aussuchen. Bei der Aktivierung der E-Rechnung wird Ihnen eine E-Mail zugeschickt – natürlich auf die von Ihnen für diesen Zweck angegebene Adresse. Sie können diese Aktivierung rasch und unkompliziert durch das Anklicken des Bestätigungslinks bestätigen.

Den Druck und den Versand der Papierrechnung übernimmt übrigens unser Partner kbprintcom.at – Druck + Kommunikation GmbH.

Alle Rechnungen und Einzelgesprächsnachweise auf einen Blick finden Sie in Ihrer Kundenzone.

Wie können Sie Ihre Rechnung bezahlen?

Für den Zahlungseinzug über SEPA-Lastschrift oder Kreditkarte arbeiten wir mit Banken und Kreditkarten-Unternehmen zusammen. Die Daten werden verschlüsselt an die Dienstleister übermittelt.

Wenn Sie Ihre monatliche Rechnung lieber über das Kundenportal begleichen wollen, übernimmt der Dienstleister PSP mypay24 die Abwicklung.

In der 3Kundenzone oder über unser Service-Team können Sie Ihre Zustimmung für den Einzug jederzeit widerrufen: ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft.

Sie wollen den offenen Rechnungsbetrag selbst an uns überweisen, mit Onlinebanking oder mit einem Erlagschein? Dann wird Ihre Zahlung Ihrem Kundenkonto zugewiesen. Das passiert automatisiert mit Ihren Stammdaten, die wir von den Banken zur Verfügung gestellt bekommen.

Übrigens: Wenn Sie in Verbindung mit einem Tarif ein Produkt in einem 3Shop kaufen, wird die Information darüber in der Kundendatenbank gespeichert. Ihre Kundendaten werden auf die im Shop ausgegebene Rechnung gedruckt.

Werden Kreditkarten-Originalbelege archiviert?

Ja – und zwar zur Vermeidung von Betrug. Wir speichern Ihre Kreditkartennummer, das Ablaufdatum Ihrer Kreditkarte und Ihre Unterschrift. Die Originalbelege nützen wir bei Verdacht auf betrügerische Verwendung der Kreditkarte zum Identitätsnachweis.

Wird eine Zahlung bestritten, übermitteln wir bei einer Aufforderung zum Abgleich die Original-Unterschriften an card complete Service Bank AG – zum Beispiel bei Verdacht auf eine gestohlene Kreditkarte.

Was geschieht bei einer Mahnung?

Ein unangenehmer Schritt, den wir nicht gerne gehen: Bei einem Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung Ihrerseits leiten wir Mahnschritte ein. Zur Erfüllung der Vertragspflichten werden Ihre Stammdaten und Angaben zu den fälligen Rechnungen verwendet. Den Druck und den Versand von Mahnschreiben übernimmt unser Partner kbprintcom.at – Druck + Kommunikation GmbH.

Wann kommt es zum Inkasso?

Ein noch unangenehmerer Schritt: Bei einem weiteren Zahlungsverzug oder bei Nichtzahlung einer offenen Rechnung trotz Mahnung müssen wir Ihre Kundendaten an ein Inkassobüro oder an Rechtsanwälte übermitteln – und zwar zur Eintreibung der Forderung. Zu den Daten gehören Name, Anschrift, bekanntgegebene und bestätigte E-Mail Adresse, Geburtsdatum, Geschlecht, Beruf, Rufnummer, Vertragsausfertigung sowie bei Bedarf eine Kopie Ihres Ausweises und Angaben zu den betreffenden Zahlungsrückständen, also Rechnungen und eine Kontoaufstellung.

Zum Zweck des Gläubigerschutzes werden Ihre Kunden- und Ihre Bonitätsdaten bei Kündigung aufgrund Zahlungsverzugs an behördlich befugte Auskunftsstellen (z.B. CRIF GmbH) weitergegeben.

Sie können dagegen Widerspruch erheben, dem Folge gegeben wird, sofern Sie überwiegende Interessen, Rechte oder Freiheiten vorlegen, die gegenüber den Interessen von Drei überwiegen.

Warum werden Services eingeschränkt?

Wir wollen Sie vor Betrug und großen finanziellen Belastungen schützen. Deshalb werden Ihre Verkehrsdaten für die Ermittlung des aktuellen Rechnungsbetrags verarbeitet: Wenn ein außergewöhnlich hoher Betrag erreicht wird, können wir den Leistungsumfang einschränken und Sie zu einer Vorauszahlung oder Sicherheitsleistung auffordern. Das betrifft übrigens in erster Linie Mehrwertnummern oder Roamingdienste. In manchen Fällen kontaktieren wir Sie auch um Sie über die hohen laufenden Kosten zu informieren. Um Sie zu informieren, fragen wir Ihr Kundenkennwort ab.

Wenn es zu einem Reklamations- oder Einspruchsfall kommt, gehen wir so vor: Wir greifen auf die in den Datenbanken gespeicherten Stamm-, Verkehrs-, Zahlungs- und Profildaten und Kundeninteraktionen zu. Damit können wir Ihre Reklamation überprüfen.

Wenn Sie Dienste von Drittanbietern bestreiten, übermitteln wir Ihre Ruf- oder Kundennummer, die Bestellnummern der Dienste und die interne Bearbeitungsnummer an den betroffenen Drittanbieter. Das geschieht nur, wenn es bei der Klärung des Sachverhalts hilft. Außerdem müssen Sie diesem Vorgang ausdrücklich im dafür vorgesehenen Formular zustimmen.

Sie können sich an die Schlichtungsstelle der Rundfunk und Telekom Regulierungs-GmbH, kurz RTR, eine Interessensvertretung wie die Arbeiterkammer oder den Verein für Konsumenteninformation oder einen Anwalt wenden. Wenn es zu einem Einspruch in Ihrem Auftrag kommt, geben wir Ihre personenbezogenen Daten weiter: an die Schlichtungsstelle, die Interessensvertretung oder den Anwalt.

Solange der Einspruch oder das Verfahren aufrecht ist, werden Ihre personenbezogenen Daten nicht gelöscht. Danach gelten die üblichen Aufbewahrungs- und Löschfristen.

Behalten der Rufnummer als Wertkarte nach Vertragsende.

Ihre Rufnummer wird automatisch auf einer anonyme Wertkarte gesichert um Probleme im Rahmen einer möglichen Portierung zu vermeiden und Ihre Erreichbarkeit weiterhin zu gewährleisten. So bleibt Ihre Rufnummer für ein weiteres Jahr erhalten, ohne dass für Sie Kosten oder Verpflichtungen entstehen. Wollen Sie die Wertkarte benützen, können Sie diese jederzeit durch Aufladen eines Guthabens aktivieren.

Wenn Sie keine automatische Umstellung auf anonyme Wertkarte möchten oder auch Ihre Stammdaten weiterhin für die Wertkarte nutzen möchten, kontaktieren Sie bitte unser Service-Team.

Dazu gehört auch die Zustimmung, dass wir Ihnen speziell auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Angebote senden dürfen – sofern Sie uns diese erteilt haben.

Außerordentliche Kündigung und Bearbeitung von Sonderfällen.

Ein außerordentlicher Kündigungsgrund kann zum Beispiel bei einer Sachwalterschaft oder im Sterbefall eintreten. In so einem Fall übermitteln wir, wenn es notwendig ist, die Stamm- und Verkehrsdaten, aber auch Bescheide und Urkunden: an Dritte wie Notare, Anwälte, Masseverwalter oder Haftbetreuer

Rechte, Pflichten und Möglichkeiten.

Dem Telefonbucheintrag müssen Sie beim Vertragsabschluss ausdrücklich zustimmen. Die Teilnehmerverzeichnisse, in denen man Sie dann findet, sind: Compass Verlag, OÖ Telefonbuchverlag, 118811 Die Nummer GmbH, Firmen ABC und Telekom Austria. Wenn Sie dem Eintrag zustimmen, ist die Suche übrigens nicht nur anhand Ihres Namens möglich.

Sie können Ihre Einwilligung jederzeit, ohne Angabe von Gründen, beim Service-Team widerrufen. Bis der Eintrag gelöscht wird, kann es bei unseren Partnern zu einer Bearbeitungszeit kommen.

Mit dem Wertkarten Tarif Nimm3 Sozial ermöglichen wir manchen Kunden besonders günstige Konditionen für Telefonie, Daten und SMS. Voraussetzung dafür ist, dass Sie einen positiven Bescheid der Gebühren-Info Service GmbH, kurz GIS, über die Zuschussleistung zum Fernsprechentgelt haben. Alle Infos zum Thema „Fernsprechentgelt-Zuschuss" finden Sie auf www.gis.at.

Das Antragsformular für die Registrierung zum Tarif Nimm3 Sozial finden Sie auf www.drei.at.

Wenn Sie uns einen GIS-Bescheid schicken, wird er im Kundenmanagement-System gespeichert. Zu Abrechnungszwecken wird ein monatlicher Report von der GIS an uns übermittelt.

Dieser Report zeigt die Stammdaten von Kunden, die einen gültigen GIS Bescheid haben. Wenn der GIS-Bescheid nicht mehr gültig ist, kann keine Vergünstigung mehr in Anspruch genommen werden. Die Liste wird dann gleich nach dem Datenabgleich automatisch gelöscht.

Wenn Geräte oder SIM-Karten verloren werden, werden sie hoffentlich bei einem Fundamt oder bei der Polizei abgegeben. Sollte Ihnen das passieren, haben die Behörden das Recht, Ihre Stammdaten bei uns abzufragen – natürlich nur, um Sie als Eigentümer zu identifizieren. Sobald das geschehen ist, werden Sie direkt vom Fundamt oder der Polizei kontaktiert.

Aufgrund einer rechtlichen Verpflichtung gemäß § 87a UrhG führen wir eine Aufzeichnung aller in Verkehr gebrachten und verkauften Geräte, die über einen Medienspeicher verfügen. Dafür ist eine Abgabe zu leisten. Für die korrekte Berechnung und mögliche Betriebsprüfung werden Ihr Name und Ihre Adresse 7 Jahre lang gespeichert. Ihre Daten werden keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Übergriffe und Notfälle.

Wenn Sie von einem bestimmten Anrufer belästigt werden, wenden Sie sich bitte gleich an uns. In diesem Fall haben Sie gemäß § 106 TKG die Möglichkeit, eine kostenpflichtige Fangschaltung für zukünftige auch unterdrückte Anrufe bei uns einzurichten. Mit dieser Fangschaltung wird der Anrufer identifiziert. Sie können sich mit dieser Information anschließend an die Polizei wenden und Anzeige erstatten.

Natürlich sind wir in Notfällen sofort für Sie da: Wir leiten bei uns eingehende Notrufe ausnahmslos und sofort an den jeweiligen Notrufdienst, also Polizei, Rettung oder Feuerwehr, weiter.

Wir sind gemäß §98 TKG dazu verpflichtet, auf Verlangen des Notrufdienstes Auskunft über Ihre Stamm- und Standortdaten zu erteilen. Sie werden in diesen Fällen natürlich von uns über den Zeitpunkt und die Art der übermittelten Daten des anfragenden Notrufdienstes informiert, allerdings frühestens 30 Stunden nach der Übermittlung der Daten.

Gemäß § 94 TKG sind wir dazu verpflichtet, nach den gesetzlichen Bestimmungen im erforderlichen Ausmaß an der Überwachung von Nachrichten und der Auskunft über Daten einer Nachrichtenübermittlung mitzuwirken: unter anderem mit Verkehrs-, Standort- und Stammdaten. Die Übertragung der Daten an Behörden erfolgt über ein verschlüsseltes System.

Sämtliche Daten werden für die Dauer der Nachvollziehbarkeit bei uns gespeichert und danach unwiderruflich gelöscht.

Kommunikation und Information.

Wenn Sie Informationen über Ihre Kundenvorteile und individuell auf Sie abgestimmte Informationen, insbesondere über Produkte, Geräte, Services, Dienstleistungen und Tarife von uns erhalten möchten, bitten wir Sie, dem ausdrücklich zuzustimmen. Sie erhalten diese Informationen telefonisch, elektronisch (SMS, E-Mail) oder postalisch.

Wie finden wir heraus, was Sie interessiert? Ganz einfach: Informationen, die wir während Ihres Besuchs auf drei.at erhalten, helfen, Ihr Einkaufserlebnis permanent zu verbessern.

Um zu erfahren, was Sie interessiert, verwenden wir von Ihnen übermittelte, automatisch generierte Informationen. Zum Beispiel die Empfangs- und Lesebestätigungen von E-Mails, die 450 Tage lang gespeichert und danach automatisch gelöscht werden. Weitere Informationen sind Ihre Bestellhistorie, Ihre Servicehistorie, Datum und Uhrzeit Ihres Besuchs auf der Website oder Produkte, die Sie angesehen haben: Diese Verhaltensdaten werden 6 Monate lang gespeichert und dann automatisch gelöscht. Bei der Versendung der E-Mails sowie Auswertung Ihrer Verhaltensdaten verlassen wir uns auf unseren Partner IBM Marketing Cloud.

Was wir ebenfalls auswerten: Informationen über Ihren aktuellen Tarif, die von Ihnen verwendeten Produkte von Drei, Ihre in Rechnung gestellten Entgelte, Ihr zuletzt bei uns gekauftes Gerät und Verkehrsdaten (Verbrauch von Minuten/SMS/Datenvolumen im In- und Ausland). Damit können wir Ihnen zum Beispiel ein perfekt passendes neues Gerät bei Vertragsverlängerung oder das ideale Roaming-Paket bei einem Auslandsaufenthalt anbieten. Zusätzlich bieten wir Ihnen tolle Vorteile bei ausgewählten Kooperationspartnern an. Für unsere Informationen an Sie verwenden wir das Double Opt-in-Verfahren: Hier wird durch die nochmalige Bestätigung Ihrer E-Mail Adresse sichergestellt, dass Sie dem Erhalt der Werbung zugestimmt haben.

Sie wollen keine Informationen über auf Sie abgestimmte Informationen mehr? Dann können Sie Ihre Zustimmung jederzeit ohne Angaben von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft, in der 3Kundenzone, durch den Abmeldelink in der E-Mail oder über das Service-Team widerrufen. In der 3Kundenzone können Sie auch rasch und unkompliziert angeben, auf welche Weise Sie Angebote erhalten möchten.

Wir senden Ihnen regelmäßig Produktempfehlungen per E-Mail oder Post zu. Diese Produktempfehlungen erhalten Sie unabhängig davon, ob Sie der Zusendung von Werbung zugestimmt haben. So wollen wir Sie über neue Produkte informieren, die Sie aufgrund Ihres Vertrags interessieren könnten. Wollen Sie diese Produktempfehlungen nicht, so können Sie der Zusendung jederzeit über das Service-Team widersprechen.

Übrigens arbeiten wir mit unterschiedlichen Agenturen zusammen, die zur Erfüllung ihrer Dienstleistung Zugriff auf Ihre personenbezogenen Daten erhalten. Das ist notwendig, um Sie zu kontaktieren oder eine postalische Zusendung zu ermöglichen. Die Information, welche Nachrichten an Sie versendet wurden, wird spätestens 3,5 Jahre nach Versendung des jeweiligen Angebots gelöscht.

Wenn Sie uns kontaktieren oder Ihre 3Kundenzone aufrufen bieten wir Ihnen unverbindlich für Sie passende Angebote an. Sollten Sie das nicht möchten, ein Anruf beim Service-Team genügt.

Wenn Sie bei unseren Gewinnspielen mitmachen, wünschen wir Ihnen viel Glück – wir verlosen nämlich immer wieder tolle Preise. Mit Ihrer ausdrücklichen Zustimmung speichern wir die von Ihnen angegebenen Stammdaten. Diese Daten brauchen wir, um mit Ihnen im Rahmen des Gewinnspiels in Kontakt zu treten und Ihnen Ihren Gewinn zukommen zu lassen. Bei jedem Gewinnspiel finden Sie in den Teilnahmebedingungen detaillierte Hinweise.

Auch hier können Sie Ihre Einwilligung jederzeit ohne Angaben von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft über das Service-Team widerrufen.

Ob Leistungen, Services oder Kundenschnittstellen: Wir wollen uns laufend verbessern und freuen uns über Ihr Feedback. Dafür bekommen Sie entweder einen automatisierten Anruf oder eine SMS von uns. Oder wir beauftragen eigene Spezialisten, wie zum Beispiel die Agentur Marketmind GmbH, die Sie telefonisch, per SMS oder per E-Mail kontaktiert und Ihnen Fragen zu Ihrer Kundenzufriedenheit stellt.

Die Agenturen bekommen für die Umfrage Ihre Stamm- und Profildaten. Bei der Umfrage können Sie aber selbst bestimmen, ob Sie uns Ihre Meinung anonym oder personenbezogen verraten möchten. Um von den Ergebnissen besser zu lernen und unser Service zu verbessern, analysieren wir die personenbezogenen Ergebnisse der Zufriedenheitsumfrage und löschen sie nach 2 Jahren. Und auch hier gilt: Sie können Ihre Zustimmung zur Speicherung Ihrer persönlichen Umfrageergebnisse jederzeit beim Service-Team widerrufen.

Über manche Dinge müssen wir Sie informieren, das gibt das Gesetz vor. Das kann eine Änderungen in Ihrem Vertrag, beispielsweise die Anpassung des monatlichen Grundentgelts oder ein Tarifwechsel, die Einstellung oder Änderung eines bestimmten Services oder eine Lieferverzögerung von bestellten Geräten sein.

Über andere Dinge wollen wir Sie unbedingt informieren – und das so früh wie möglich, um Ihnen mögliche Unannehmlichkeiten zu ersparen. Zum Beispiel, wenn geplante Wartungsarbeiten an unserem Netz in bestimmten Gebieten vorgenommen werden.

Dafür verarbeiten wir Ihre Stammdaten und zusätzliche Informationen über Ihren aktuellen Tarif, von Ihnen genutzte Zusatzpakete oder Daten zu Ihrem zuletzt bei uns gekauften Gerät.

Die Informationen lassen wir Ihnen per SMS, E-Mail, telefonisch, per Post, auf Ihrer monatlichen Rechnung oder als Push-Nachricht in den Apps von Drei zukommen. Bei der postalischen Zusendung vertrauen wir auf unsere Partneragenturen.

Wir wollen Ihnen die bestmögliche Qualität des 3Netzes und aller Produkte und Services bieten – und das immer. Deshalb setzen wir auf automatisierte Datenverarbeitungsverfahren, mit denen die uns zur Verfügung stehenden Daten, wie zum Beispiel ihr Tarif, die von Ihnen verwendeten Produkte, Ihre Bewertung unseres Services sowie Ihr Nutzerverhalten, analysiert werden. Und diese Datenverarbeitungsverfahren nennt man Profiling.

So können wir Ihnen auf Basis Ihres bisherigen Telefonieverhaltens ein passendes persönliches Angebot machen. Zum Beispiel ein Tarifangebot für einen Tarif mit mehr Datenvolumen, wenn Ihre Datennutzung ansteigt, bessere Konditionen bei Vertragsverlängerungen und noch mehr, das zu Ihnen passt.

Ein weiterer Vorteil vom Profiling: Es hilft dabei, Störungen im Netz oder bei Produkten frühzeitig zu erkennen und schneller zu beheben. Dabei werden keine automatischen Entscheidungen getroffen, die für Sie eine rechtliche Wirkung entfalten.

Wenn Kunden ihren Vertrag mit uns kündigen, machen wir in ausgewählten Fällen ein Angebot, um sie doch noch von uns zu überzeugen. Dafür werden Informationen über den aktuellen Tarif, die Zusatzpakete und das zuletzt bei uns gekaufte Gerät herangezogen.

Das Angebot übermitteln wir dann per SMS, E-Mail, telefonisch oder per Post. Für die telefonische oder die postalische Bitte um eine zweite Chance bei unseren Kunden arbeiten wir mit externen Agenturen zusammen.

Wir laden Sie ein.

Für unsere Kunden veranstalten wir immer wieder Events zu unterschiedlichen Themen: eine Plattform zum Networking von Kunden und Interessenten. Die Events werden mit unterschiedlichen Partneragenturen geplant und durchgeführt. Für die Einladung und die Gästeliste verarbeiten wir Ihre Stammdaten. Wenn notwendig, übermitteln wir sie an unsere Partneragenturen um Ihnen die Einladung zukommen zu lassen.

Natürlich wollen wir die Planung dieser Events laufend optimieren. Deshalb werten wir die Zu- und Absagen der eingeladenen Personen aus. Diese Informationen werden spätestens 1 Jahr nach Veranstaltung gelöscht.

Wenn Sie nicht zu den 3Business-Veranstaltungen eingeladen werden möchten, können Sie beim dem 3Business-Team jederzeit telefonisch widersprechen oder auf eine E-Mail-Einladung mit „STOP“ antworten.

Ihre Zufriedenheit liegt uns am Herzen. Wenn Sie Fragen haben, sind wir immer für Sie da: Möglicherweise haben Sie Anfragen oder Einsprüche zu Rechnungen, kundenbezogenen Produkten und bestimmten Services oder es gibt ein technisches Problem, das wir für Sie lösen. Für diese Fälle speichern und verarbeiten wir Ihre Stamm- und Verkehrsdaten und Ihre Kundeninteraktionen.

Wenn Sie zum Beispiel Ihre Adress- oder Bankdaten ändern wollen, einen Einzelgesprächsnachweis anfordern, Pakete aktivieren oder deaktivieren wollen, fragen wir zuerst nach Ihrem Kundenkennwort. So können wir Sie umgehend identifizieren. Zu jedem Kundenkontakt wird ein Eintrag in unserem Kundenmanagement-System hinterlassen.

Wir unterstützen verschlüsselten E-Mail Verkehr. Das bedeutet, dass – abhängig von Ihrem E-Mail Server, die Übertragung von Nachrichten von bzw. an uns durch Verschlüsselung gesichert ist. Dadurch ist unsererseits Datensicherheit sichergestellt, allerdings haben wir keinen Einfluss darauf, ob Sie tatsächlich einen entsprechend sicheren E-Mail Serveranbieter nutzen. Sind Sie sich nicht sicher, ob Ihr E-Mail Server entsprechend verschlüsselt, kontaktieren Sie unser Service-Team bitte telefonisch anstatt per E-Mail. Worauf haben unsere Mitarbeiter Zugriff? Mit Ihrem Einverständnis auf Ihre 3Kundenzone – aber nur, um dort Änderungen vorzunehmen, die Sie veranlassen. Auch hier gilt: Jeder Zugriff wird im Kundenmanagement-System gespeichert. Auf Ihre 3Box in der 3Kundenzone haben unsere Mitarbeiter aber keinen Zugriff.

Zur Beantwortung mancher Anfragen verlassen wir uns auf unsere Partner. Um Ihre Anfrage zu bearbeiten, haben Sie den gleichen Zugriff auf Ihre Stamm- und Verkehrsdaten wie unsere Mitarbeiter. Natürlich gelten für unsere Partner die gleichen strengen Datenschutzvorschriften.

Die 3Kundenzone ist ein Kundenkonto mit passwortgeschütztem Zugang.

Wie können Sie die 3Kundenzone für sich nützen? Sie können zum Beispiel die Daten zu Ihrem Vertag, den Sie abgeschlossen haben, einsehen. Sie können Ihre Adressdaten, Bankverbindungen, abonnierte Zusatzpakete, Einwilligungen und Sperren einsehen und ändern. Und Sie können Ihre Rechnungen, Einzelgesprächsnachweise und offene Freimengen abrufen.

Als 3Business Kunde haben Sie mit der 3Kundenzone-Business noch mehr Möglichkeiten. Im Zusatzvertrag wurden Nutzername und Passwort festgelegt. Über diese Daten verfügt der Telekommunikationsverantwortliche, kurz TKV und kann sie jederzeit einsehen und verwalten. Sie können auch weitere TKV (als Sub-TKV)in Ihrem Unternehmen anlegen. Die Bestimmung und Verwaltung aller Sub-TKV liegt ausschließlich in Ihren Händen.

Sie verpflichten sich übrigens, Ihre Zugangsdaten sowie Ihr Kundenkennwort vertraulich zu behandeln und keinem unbefugten Dritten zugänglich zu machen. Für missbräuchlich verwendete Passwörter übernehmen wir keine Haftung – es sei denn, wir hätten den Missbrauch zu vertreten.

Sollten Sie sich nicht mehr in der 3Kundenzone einloggen können, können Sie das Passwort mit einem PIN zurückzusetzen. Diesen PIN senden wir Ihnen per SMS zu. Natürlich können Sie sich auch jederzeit an das Service-Team wenden.

Wenn Sie Ihren Vertrag kündigen, werden die Daten der dazugehörigen Rufnummern in der 3Kundenzone automatisch 2 Wochen nach Vertragsende gelöscht.

Noch etwas zur 3Kundenzone: Wir möchten Ihnen den Besuch der Website so angenehm wie möglich machen. Deshalb gibt es die Funktion „angemeldet bleiben“. Sie ermöglicht Ihnen die Nutzung der 3Kundenzone, ohne sich jedes Mal neu einzuloggen zu müssen. Sind Sie im Netz von Drei mit dem Internet verbunden, erkennen wir Sie übrigens automatisch und Sie kommen ohne Einloggen in Ihre Kundenzone. Sollten Sie Ihre persönlichen Daten ändern oder den Tarif wechseln, fragen wir aus Sicherheitsgründen nach Ihrem Passwort.

Eine Empfehlung von uns: Verzichten Sie auf die Funktion „angemeldet bleiben“, wenn Ihr Gerät von mehreren Benutzern verwendet wird, zum Beispiel auf einem Computer an Ihrem Arbeitsplatz. Wenn Sie eine Einstellung in Ihrem Browser verwenden, die gespeicherte Cookies nach jeder Session automatisch löscht, ist die Funktion übrigens nicht verfügbar.

Wir sind auch über Social Media für Sie da. Wir verarbeiten und speichern die Daten, die Sie öffentlich mit Ihrem Profil oder persönlich in Ihrer Nachricht bekannt geben – und zwar für den Service im Kundenmanagement-System. Die Nutzerdaten werden 3 Monate nach der Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.

Sie können uns auch telefonisch kontaktieren. Über unsere Service-Teams oder automatische Kundenservices, zum Beispiel beim Aufladen von Wertkarten. Wenn Sie uns anrufen, verarbeiten wir folgende Informationen der Telefonanlage mit – und zwar, um Sie immer zum richtigen Service-Team zu verbinden und unser Kundenservice zu verbessern:

• die Rufnummer, mit der Sie anrufen

• Zeitpunkt Ihres Anrufs

• Ihr Kundentyp und bestimmte von Ihnen genutzte Dienste

• Ihre Postleitzahl

• falls vorhanden: die von Ihnen gewählten Tasten

• technische Kennzahlen über die Audio-Qualität des Anrufs

• Daten, die eine Nachverfolgbarkeit des Anrufroutings ermöglichen

Wir zeichnen vereinzelt auch Gespräche zwischen Ihnen und dem Mitarbeiter auf. So erhalten wir ein qualitatives Feedback über die Gesprächsführung. Darüber werden Sie natürlich vor dem Gespräch informiert. Wenn Sie keine Aufzeichnung möchten, können Sie diese noch vor dem Gespräch ablehnen.

Die Gesprächsdateien werden automatisch nach 30 Tagen gelöscht. Wird das Gespräch intern bewertet, wird die Datei erst nach 90 Tagen gelöscht.

Wie schon erwähnt, ist uns Ihre Zufriedenheit sehr wichtig. Deshalb führen wir immer wieder automatische Kundenzufriedenheitsbefragungen durch. Wir freuen uns, wenn Sie teilnehmen. Sie können die Fragen ganz einfach mittels Tastendruck am Telefon beantworten und vergeben unserem Service Schulnoten von 1 bis 5. Wir speichern Datum und Uhrzeit der Bewertung und die Bewertung selbst. Wenn Sie nicht erneut für eine automatische Kundenzufriedenheitsbefragung angerufen werden wollen, können Sie sich beim Service-Team widersprechen.

Wenn Sie uns schriftlich kontaktieren wollen, können Sie das mit dem Kontaktformular, per E-Mail, Fax oder Brief tun. Wir lassen Ihre schriftlichen Anfragen durch unseren Partner Scanpoint GmbH digitalisieren, vorkategorisieren und Ihrem Kundenkonto im Kundenmanagement-System zuordnen. Warum wir das tun? Damit wir Ihr Anliegen gleich dem richtigen Mitarbeiter zuordnen können und Ihre Nachrichten geordnet in einem System gespeichert haben.

Sämtliche Dokumente, die nicht dem Kundenmanagement-System zugeordnet wurden, werden 3 Monate gespeichert beziehungsweise gelagert und anschließend gelöscht oder vernichtet.

Wenn Sie uns ein defektes Gerät zur Reparatur übergeben, übernimmt diese unser Reparaturpartner Mobiletouch Austria GmbH. Unser Partner speichert Ihre Stamm- und Gerätedaten in seinem eigenen Kundenmanagement-System „Das Service“. So kann er die Reparaturabwicklung dokumentieren und den Reparaturstatus auslesen.

Wenn Sie zustimmen, dass sich der Reparaturpartner bei Fragen zur Reparatur direkt an Sie wendet, geben wir Ihre Rufnummer oder Ihre E-Mail Adresse an den Partner weiter. Diese Zustimmung kann jederzeit, ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft beim Service-Team widerrufen werden.

Ihre Reklamationen werden in Ihrem Kundenkonto im Kundenmanagement-System protokolliert. Danach kann unsere Kundenberatung entscheiden, ob für Ihr Gerät noch eine Garantie oder Gewährleistung besteht. Wenn ja, wird Ihr Produkt repariert oder umgetauscht.

Nur vorteilhaft: die Vorteilswelt.

Mit dem 3KinoDonnerstag bieten wir unseren Telefonie-Vertragskunden in ausgewählten Kinos 2 Kinotickets zum Preis von einem. Um das Angebot zu nutzen, fordern Sie einfach per SMS einen Code an, den Sie an der Kinokassa vorzeigen. Wir speichern diesen Code für 6 Monate. Wenn Sie Ihren Code irrtümlich löschen, schicken wir Ihnen natürlich gerne einen neuen zu.

Als 3Kunde können Sie sich über besondere Vergünstigungen bei unseren Partnern freuen. Dazu reicht Ihre 3Kundennummer oder ein Code, den Sie per SMS anfordern.

Ein Online-Portal, das den direkten Zugang zu vielen Online-Shops mit attraktiven Angeboten bietet – das ist die 3ShoppingWelt. Betrieben wird sie von unserem Kooperationspartner BenefitWorld. Für jeden Einkauf, der hier gemacht wird, bekommen Sie einen prozentualen Anteil zurück: den 3CashBack. Diesen Anteil können Sie sich auszahlen lassen oder spenden: Sie müssen sich dafür nur in der 3ShoppingWelt registrieren. Alle persönlichen Daten, die Sie dabei angeben – zum Beispiel Ihre Bankdaten für die Auszahlung – bleiben bei BenefitWorld und werden nicht an uns weitergegeben.

Wir versenden regelmäßig SMS und Newsletter mit Infos zur 3ShoppingWelt – und zwar an Kunden, die noch nicht in der 3ShoppingWelt registriert sind und dadurch viele Vorteile verpassen würden. Natürlich erhalten die Kunden diese Informationen nur, wenn sie uns ihre Einwilligung zur Zusendung von Angeboten gegeben haben. BenefitWorld gibt uns die Namen und E-Mail-Adresse der registrierten Benutzer der 3ShoppingWelt um die Information für die auf sie abgestimmten Kundenvorteile abzustimmen. Diese Daten werden sofort nach dem Versand der SMS bzw. Newsletter.

3Ticket ist eine Online-Ticketing Plattform. Auf der Website www.3ticket.at können Sie Tickets für Veranstaltungen – Konzerte, Musicals, Sportevents und mehr – buchen und kaufen. Betrieben wird die Plattform übrigens von unserem Kooperationspartner Wien-Ticket. Wien-Ticket ist der Vertragspartner für den Ticketkauf und wickelt somit alle Ticketverkäufe direkt mit Ihnen ab – auch die damit verbunden Serviceleistungen.

Ihr Vorteil: Nur als 3Kunde können Sie pro Woche eine ausgewählte Veranstaltung, den Event der Woche, zum Vorzugspreis buchen. Dafür geben Sie bei Ihrer Registrierung bei 3Ticket Ihre Rufnummer bekannt und bestätigen diese mit einem Bestätigungscode.

Ein Konzerthighlight verpassen? Nicht mit uns! Wir versenden SMS und E-Mail Newsletter mit Infos zu 3Ticket auch an Kunden, die noch nicht bei 3Ticket registriert sind – natürlich nur mit einer vorher gegebenen Einwilligung.

Damit wir sicherstellen, dass Sie zugestimmt haben, werten wir die bestätigten Rufnummern der registrierten Benutzer aus. So können wir unseren Kunden ein perfekt passendes Angebot erstellen und zuschicken. Die Informationen zur Registrierung bei 3Ticket werden gemeinsam mit allen anderen Kundendaten 3 Jahre nach Vertragsbeendigung bei Drei gelöscht.

Die 3PauseBox können Sie sich selber oder einer lieben Person schenken, die gerade eine Pause braucht. Als Absender geben Sie diese Daten an: Anrede, Vorname, Nachname und E-Mail Adresse sowie Vor- und Nachname und Adresse der beschenkten Person. Die Zustimmung der beschenkten Person für die Angabe der Daten müssen Sie selbst einholen. Wir verarbeiten die personenbezogenen Daten und geben sie dem Lieferanten Direct Parcel Distribution Austria GmbH, kurz DPD, weiter, damit die 3PauseBox zugestellt wird. Sie bekommen die Tracking-Information zu dem Paket per E-Mail – und der Empfänger bekommt eine Box, über die er sich sehr freuen wird.

Die Daten werden für die Dauer der Aktion, längstens für 2 Monate, gespeichert und danach automatisch gelöscht.

3Business.

Sagen Sie uns über das Kontaktformular auf www.drei.at, telefonisch oder auf einem anderen Weg, dass Sie 3Business Kunde werden wollen. Wir verarbeiten Ihre Firmen-Stammdaten zur Kontaktaufnahme und Angebotslegung. Je nach Region und Firmengröße kontaktiert Sie einer unserer Mitarbeiter oder ein Vertriebspartner.

Wenn es innerhalb von 3 Monaten zu keinem Vertragsabschluss kommt, werden Ihre Daten gelöscht. Sollte die Bearbeitung Ihres Anliegens insgesamt länger dauern, so werden Ihre Daten spätestens mit Abschluss der Bearbeitung gelöscht, außer, Sie haben einer längeren Speicherung zugestimmt. Diese Zustimmung können Sie, mit Wirkung für die Zukunft, jederzeit und ohne Angaben von Gründen telefonisch unter 0660 / 30 30 80, per E-Mail an 3Business oder auch in unseren Shops widerrufen. Sie haben natürlich ein Recht auf Auskunft, dafür wenden Sie sich bitte an 3Business.

Für die Kommunikation mit potenziellen und bestehenden 3Business Kunden haben wir eine Business Sales App entwickelt. Dort werden Produktbeschreibungen, Unternehmenspräsentationen, Preislisten und noch viel mehr gespeichert. Und so funktioniert es: In der App wird der Firmenname gespeichert. Die Ansprechperson des Business Kunden erhält per E-Mail einen Link zum „Business File Room“. Über den Link können alle gesammelten Dokumente in der App sofort von Ihnen abgerufen werden.

Um den Repeater in Betrieb nehmen zu können registrieren Sie sich in der dazugehörigen App (Cel-Fi Wave). Die darin enthaltenen Daten werden verschlüsselt an einen Server in den USA übermittelt. Wir sind rechtlich verpflichtet, den Standort des Repeaters an die Funküberwachung zu übermitteln. Ihre Stammdaten wie z.B. Name werden ausschließlich verschlüsselt gespeichert und nicht an Dritte übermittelt. Ihre selbst eingetragenen Daten können Sie in der App löschen oder wir erledigen das für Sie, wenn Sie das wünschen. Außerdem haben Sie dort jederzeit selbst den Überblick über Ihre gespeicherten Daten.

Wir kaufen öffentlich zugängliche Firmendaten von öffentlichen Verzeichnissen wie CRIF GmbH: beispielsweise Firmennamen, Firmenadressen, Angaben zur Branche, Angaben zum Gründungsjahr, Umsatzzahlen und die Anzahl von Mitarbeitern. Mit gutem Grund: Wir wollen potenziellen Kunden einfach ein perfektes Angebot machen. Außerdem ergänzen wir die Informationen bei bestehenden Kunden in unserem Kundenmanagement–System.

Für die Vereinbarung eines Termins zwischen Ihnen und einem unserer Vertriebsmanager arbeiten wir übrigens mit unterschiedlichen Agenturen zusammen.

Zahlreiche Services und Produkte.

Wenn Sie als 3Kunde Ihre Rufnummer zu einem anderen Betreiber mitnehmen wollen, können Sie sich gern an uns wenden. Hier finden Sie alle rechtlichen Informationen zur Rufnummernmitnahme

Jeder Telekommunikationsbetreiber hat Schnittstellen zu den anderen Betreibern für eine schnelle und unkomplizierte Rufnummernmitnahme.

Über Ihr Gerät können Sie online verschiedene Dienste von Drittanbietern nützen. Die Bezahlung dafür erfolgt über Ihre 3Servicerechnung. Um Sie als Kunde identifizieren zu können, benötigen wir Ihre Rufnummer und Ihre E-Mail Adresse.

Für die von Ihnen gebuchte Dienstleistung sind wir nicht verantwortlich – wir übernehmen nur die Abrechnung des Produkts. Wenn es sich um ein Abo handelt, geben wir dem Dienstanbieter Ihre Rufnummer zur Abrechnung.

Zur Verrechnung und auch Betrugsbekämpfung speichern wir die Information, welches Produkt Sie über welchen Vertriebspartner kaufen. Diese Information steht unter „Dienste von Drittanbietern“ auf Ihrer Rechnung. Die gespeicherten Daten werden 6 Monate nach Kauf des Dienstes oder nach Ablauf des Abos automatisch gelöscht.

Wenn Sie bei unseren Partnerdiensten einkaufen, senden wir unseren Partnern sogenannte Statuscodes. Das ist für die Abrechnung mit dem Partner notwendig. So kann er feststellen, ob der Kauf zustande gekommen und die Zahlung erfolgt ist. Wenn eine Bezahlung durch den Kunden nicht erfolgreich durchgeführt wird, erhält der Partner einen entsprechenden Statuscode. Das kann zum Beispiel passieren, wenn das Einkaufslimit schon erschöpft oder weil das Konto nicht gedeckt ist.

Als unser Kunde haben Sie im Rahmen der 3Box eine Sprachbox und auch ein E-Mail Konto von uns. Das gehört zum Servicevertrag. In der 3Box werden alle Sprachanrufe und E-Mails mit ihren Inhalten für Sie gespeichert – und zwar während der gesamten gültigen Vertragsbeziehung.

Außerdem gibt es zusätzliche Services: Mit dem kostenpflichtigen Zusatzpaket 3MailPlus werden weitere E-Mail Konten in die 3Box eingebunden und Visual Voicemail schaltet eine Zusatzfunktion für die Aufbereitung der Sprachboxnachrichten am iPhone frei.

Für die E-Mail Bearbeitung in der 3Box setzen wir auf den Partner Calista – Oberreiter & Dandachi OEG, der die Anwendung bei Fehlfunktionen betreut.

6 Wochen nach Vertragsende werden sämtliche Daten automatisch gelöscht.

Das eigene Limit übersteigen? Nicht mit dem 3Schutzengel. Dieses Zusatzpaket ist in manchen Tarifen inkludiert. Es warnt per SMS, bevor inkludierte Freimengen verbraucht sind und schützt vor bösen Überraschungen. Für dieses Zusatzpaket werden folgende personenbezogene Daten verarbeitet: Rufnummer, Tarifinformationen, Verbrauch der Freimengen und Ihre Stamm- und Verkehrsdaten.

Wenn Sie dieses Produkt aktiviert haben, bekommen Sie eine SMS mit dem Namen und der Adresse des Anrufers, wenn Sie einen Anruf verpasst haben. Die Daten stammen übrigens aus Telefonbucheinträgen – der Anrufer muss also in einem Verzeichnis zu finden sein, damit wir Ihnen dieses Service zu ermöglichen können.

Für diesen Zusatzdienst arbeiten wir mit dem Partner Adaffix zusammen. Damit er die Anrufinfo-SMS verschicken kann, übermitteln wir ihm Ihre Rufnummer. Wir übernehmen lediglich die Abrechnung dieses Produkts.

Sie können als Zusatzpaket Spotify über Drei nützen. Spotify übermittelt dann Ihre Spotify-ID an uns. Sie können sich bei der Anmeldung bei Spotify auch über Ihren Facebook–Account registrieren. In diesem Fall erfolgt die Anmeldung damit über Ihre Facebook-ID. Über Ihren Facebook-Account bekommen wir keinerlei Informationen. Wir erhalten von Spotify, wie bei einer Standard Registrierung, nur Ihre Spotify-ID.

Wie erfolgt die Abrechnung? Ganz einfach: Wir erstellen eine interne Nutzer-ID, die wir Ihrer Spotify-ID zuordnen. So wird sichergestellt, dass die Verrechnung korrekt ist. Informieren Sie sich, wie Spotify Ihre Daten verarbeitet.

Ihre Spotify-ID und Ihre Nutzer-ID werden 6 Monate nach Abmeldung des Zusatzpakets gelöscht.

Die 3Auskunft ist ein kostenpflichtiger telefonischer Auskunftsdienst durch unseren Partner 118811 Die Nummer GmbH. Diese Leistung kann jeder 3Kunde in Anspruch nehmen. Wenn Sie das tun, wird Ihre Telefonnummer an den Partner übermittelt, der Ihre Anfrage telefonisch bearbeitet. Die Abrechnung des Dienstes übernehmen wir.

Bei der 3Cloud vertrauen wir auf unseren Partner Dracoon GmbH. Es werden ausschließlich personenbezogenen Daten verarbeitet und gespeichert, die Sie uns bei der Registrierung und Nutzung der 3Cloud oder der Verwendung des Kontaktformulars mitteilen. Diese sind möglicherweise: Anrede, Name, E-Mail-Adresse, Zeitpunkt Ihres letzten erfolgreichen Logins, Zeitpunkt des letzten fehlgeschlagenen Login-Versuchs mit Ihrem Account sowie im Rahmen Ihres Websiteaufrufs Ihre verkürzte IP-Adresse in den Server-Logdateien. Diese Daten werden ausschließlich dazu genutzt, um das von Ihnen gewünschte Service der 3Cloud zu erbringen und ohne Ihre ausdrückliche Zustimmung nicht an Dritte weitergegeben. Weder wir noch unser Partner haben Zugang zu den Inhalten Ihrer 3Cloud.

Die Entwicklung und der Betrieb der 3Cloud sind ISO 27001-zertifiziert. Die von uns gehosteten Instanzen der 3Cloud werden ausschließlich in ebenfalls ISO 27001-zertifizierten Rechenzentren betrieben.

Bei der Löschung eines Benutzeraccounts werden die damit zusammenhängenden personenbezogenen Daten ebenfalls sofort gelöscht. Bitte beachten Sie, dass wir gegebenenfalls gesetzlich dazu verpflichtet sind, Aufbewahrungsfristen Ihrer Daten zu wahren. In diesem Fall werden die Daten sofort nach dem Verstreichen der Frist gelöscht.

Datenverarbeitung auf der Website der 3Cloud.

Wir erheben und speichern automatisch in Ihren Server-Logdateien Informationen, die Ihr Browser an uns übermittelt bzw. die bei der Kommunikation entstehen. Diese sind:

• Browsertyp/-version,

• Referrer-URL (die zuvor besuchte Seite),

• IP-Adresse* des zugreifenden Rechners und

• Uhrzeit der Serveranfrage.

* Die IP-Adresse wird nicht vollständig gespeichert; sie wird auf die erste (weniger spezifische) Hälfte reduziert.

Diese Daten sind für uns nicht bestimmten Personen zuordenbar. Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen, die Daten werden zudem nach einer statistischen Auswertung gelöscht.

Systemprotokollierung

Es findet keine Protokollierung Ihrer Seitenaufrufe, Ihres Browsers, oder Ihrer IP-Adresse findet auf Systemebene statt.

Das Versicherungsprodukt Sofort-Schutz wird für von uns verkaufte Smartphones und Tablets angeboten – von unserem Partner Square Trade Limited.

Wir sind für die Abrechnung des Versicherungsprodukts zuständig und der Vermittler. Den Vertrag selbst schließen Sie direkt mit unserem Partner ab. Für den Antrag zum Abschluss übermitteln wir mit Ihrer Zustimmung folgende Daten: Vor- und Nachname, Geschlecht, E-Mail Adresse, Rufnummer, IMEI und Informationen über Ihr neu erworbenes Gerät. Die Daten werden für den Zeitraum der Nutzung des Zusatzprodukts von Square Trade Limited gespeichert und verarbeitet. Nach der Kündigung der Versicherung werden Ihre Daten nach Ablauf der 2-jährigen Garantie gelöscht.

Auf der NFC SIM-Karte stellen wir Ihnen einen sicheren Speicherplatz zur Verfügung, der nur durch unseren Partner - die PSA Payment Services Austria GmbH - bzw. Ihr Bankinstitut genutzt werden kann. Wir sind dafür somit reiner Auftragsverarbeiter. Um Ihnen dieses Service zur Verfügung stellen zu können, übermitteln wir Ihre Rufnummer sowie SIM-Karten-Seriennummer (ICCID) an die PSA. Ihre Bank, bei der Sie Ihre mobiles Bezahlservice freigeschaltet haben, gleicht diese Daten ab und ermöglicht durch das Aufspielen der sogenannten „Personalisierung“ auf dem speziell abgesicherten Bereich der NFC SIM-Karte die jeweilige Bezahl-Transaktion. Nach Vertragsende bei Drei werden personenbezogene Daten mittels eines Abgleichprozesses beim Partner gelöscht.

Wenn Sie den 3Kiosk verwenden, übermitteln wir eine von uns generierte Nutzer-ID an die APA, die Austria Presse Agentur eG, zur Aboverwaltung und -verrechnung. Die Abrechnung übernehmen wir. Die gespeicherten Informationen und Ihre Nutzer-ID werden automatisch 6 Monate nach Abmeldung des Abos gelöscht. Auf Ihren 3Kiosk Account haben wir natürlich niemals Zugriff.

Wo sich Ihre Freunde aufhalten, zeigt Ihnen der 3Friendfinder. Um ihn nutzen zu können, müssen Sie der Ermittlung Ihres Standorts im 3Netz zustimmen. Wenn Ihre Freunde auch mit der Ortung einverstanden sind, wird Ihnen und den Freunden der Standort angezeigt. Die Sichtbarkeit können Sie jederzeit im 3Friendfinder in Ihrem Browser und auf Planet3 ausschalten. Ihre Standorte werden natürlich nicht gespeichert, sie werden nur in Echtzeit angezeigt.

Bei der Nutzung des Planet3 Wetterservices ermitteln wir mit Ihrer Zustimmung die Postleitzahl Ihres Standorts über GPS – und schon erhalten Sie den Wetterbericht für Ihren Standort. Die Zustimmung kann jederzeit ohne Angabe von Gründen, mit sofortiger Wirkung, direkt im Service widerrufen werden. Ihre Postleitzahl kann gerne auch manuell eingeben werden.

Apps.

Bei Apps „powered by Drei“ – zum Beispiel Navigon und Upmove – verarbeiten wir keine personenbezogenen Daten. Wir haben auch keinen Zugriff darauf. Bitte beachten Sie: Hier gelten die Datenschutzbestimmungen des jeweiligen App-Betreibers.

G Data Mobile Security App.
Möchten Sie G Data Mobile Security nutzen, geben wir Ihre Rufnummer an unseren Partner G DATA Software AG weiter, der den Dienst erbringt. Wir sind nur für die Abrechnung des Produkts zuständig. Nach Kündigung des Produkts werden die Daten nach Ablauf der Rechnungsperiode gelöscht.

Wenn Sie in der App dem Empfang per E-Mail von Produktinformationen, die auf Sie abgestimmt sind, zustimmen, gelten dieselben Richtlinien wie unter dem Punkt „Werbung, die Sie interessiert“.

Park.Me und Trafficpass Anmeldeerleichterung.
Die Dienstleistung übernimmt und verrechnet Park.Me beziehungsweise Trafficpass. Bitte beachten Sie: Für die Verarbeitung der Daten gilt die Datenschutzerklärung des Dienstleisters.

Die Datenschutzerklärungen dazu finden Sie auch in unseren einzelnen Apps.

3TV.
Natürlich wollen wir die Qualität von 3TV laufend verbessern. Wenn Sie sich in der 3TV–App damit einverstanden erklären, erheben und verarbeiten wir zu statistischen Zwecken servicequalitätsrelevante Daten: zum Beispiel Übertragungsqualität und Umschaltzeit, Ladezeit oder Nachbuffer-Zeiten über Ihre TV-Nutzung. Alle personenbezogen Daten werden 3 Monate lang gespeichert und ausgewertet. Ihre Zustimmung können Sie jederzeit und ohne Angabe von Gründen, mit Wirkung für die Zukunft, in den allgemeinen Einstellungen der 3TV-App widerrufen.

3Film.
Für die Anmeldung bei 3Film ist Ihre Rufnummer notwendig. Sie kann je nach Einstellung automatisch erkannt oder von Ihnen eingegeben werden. Sie können damit übrigens auch ausgewählte Filme mieten. Die Abrechnung erfolgt ganz unkompliziert mit Ihrer Rechnung.

Um Ihnen ein möglichst angenehmes Filmerlebnis zu bieten, wird der Stand der von Ihnen gesehenen Filme gespeichert und erst nach 6 Monaten gelöscht. Der Vorteil für Sie: Bei erneuter Wiedergabe können Sie einen Film an genau der Stelle weiter ansehen, an der Sie ihn gestoppt haben.

Wenn die App auf Ihren Standort zugreifen kann, wird Ihnen das Kinoprogramm für Kinos in Ihrer Nähe gezeigt. Sie können diese Zustimmung jederzeit in den Einstellungen widerrufen.

3MobileTV.

Auch bei 3MobileTV melden Sie sich mit Ihrer Rufnummer an. Je nach Einstellung wird sie automatisch erkannt oder muss von Ihnen eingegeben werden. Wenn Sie über Fernsehsendungen benachrichtigt werden möchten, können Sie das in 3MobileTV einstellen. Zur Qualitätssicherung werden Nutzungsdaten verarbeitet – natürlich anonym.

Unsere Business Produkte für Sie.

Damit wir eine kundenbezogene Auswertung über die Verfügbarkeit von Netzwerk und Diensten erstellen können, werden die Verkehrsdaten der Nutzer des jeweiligen Geräts erfasst und analysiert. Die Analysen werden 6 Monate nach Beendigung des Services gelöscht. Dieses Service wird zusätzlich zu Ihrem Vertrag angeboten und erst durch Ihren Auftrag an uns wirksam. Die Vereinbarung hat im Voraus zu erfolgen um eine Trendauswertung zu erstellen und auf etwaige Probleme gezielt zu reagieren. Hierfür gelangen nur SIM-Karten von den Rufnummern in Betracht, die Sie uns bei Auftragserteilung nennen.

Kommt es zu Problemen im Netzwerk bzw. bei einem unserer Produkte, können wir die Verkehrsdaten auch einzelner Nutzer analysieren.

IoT mit Cisco Jasper.
Wenn Sie IoT mit Cisco Jasper nützen, erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zum Control Center. Hier können Sie Ihre Stammdaten und sämtliche Reports einsehen und herunterladen. Sie können Ihre Stammdaten jederzeit berichtigen und Ihre Einstellungen anpassen. Eine weitere Möglichkeit: Sie können weiteren Personen den Zugang zum Control Center erlauben und entscheiden, ob sie nur Lese- oder auch Schreibrechte haben sollen.

Die gespeicherten Daten sind überwiegend Metadaten. Diese werden nach 6 Monaten automatisch auf der Plattform gelöscht. Wenn Sie die Daten länger benötigen, können Sie diese direkt auf Ihre Festplatte herunterladen. In diesem Fall sind ausschließlich Sie für die Sicherheit der Daten verantwortlich.

Bei diesem Produkt arbeiten wir mit unserem Partner Cisco Systems, Inc., hier kurz Cisco Jasper genannt, zusammen. Unser Partner hat seine Server innerhalb der EU – mit Ausnahme einer Komponente in den USA, die unter das US Privacy Shield fällt. Die übermittelten Stamm- und Metadaten werden nach 6 Monaten gelöscht.

Managed M2M.
Wenn Sie M2M light nützen, erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zur 3Kundenzone Business. Sie können Ihre Stammdaten, alle bei Vertragsabschluss voreingestellten Reports und Ihre Rechnungen einsehen – und natürlich auch verwalten. Außerdem können Sie Ihre SIM-Karten aktivieren und deaktivieren.

Der Telekommunikationsverantwortliche, kurz TKV, kann Daten verwalten und berichtigen. Sollen weitere Personen Zugang zur 3Kundenzone Business bekommen? Dann übermitteln wir einen Zugang mit personalisiertem Passwort. Die Verantwortung für die Einhaltung der geschäftsinternen Geheimhaltung von Geschäftsgeheimnissen trägt der TKV. Wir protokollieren, wer sich eingeloggt hat, um Missbrauch zu vermeiden.

Bei diesem Produkt arbeiten wir mit dem Partner m-otion communications GmbH, kurz m-otion, zusammen. Seine Aufgabe ist es, die Plattform nach Ihren Wünschen zu gestalten. m-otion hat innerhalb des Systems Zugriff auf die verarbeiteten Daten, um die Darstellung anzeigen zu können.

3IoT Complete.
Wenn Sie 3IoT Complete verwenden, erhalten Sie einen passwortgeschützten Zugang zum 3IoT Server. Sie registrieren sich direkt für die Nutzung der Plattform und sehen nur jene Daten, die Sie selbst bei der Registrierung angegeben haben.

Auf der Plattform können Sie alle Auswertungen der 3IoT-Box einsehen und natürlich auch verwalten. Bei 3IoT Complete setzen wir auf den Partner Microtronics Engineering GmbH, kurz Microtronics. Er stellt den Server und die 3IoT-Box zur Verfügung. Microtronics erhält nur mit Erlaubnis des Nutzers Zugang zu den Messdaten – durch Drücken eines hierfür vorgesehenen Buttons am Portal. Zusätzlich bekommen Sie einen passwortgeschützten Zugang in die Kundenzone.

Haben Sie das Produkt 3Festnetz? Dann werden Ihre personenbezogenen Daten wie bei allen anderen Telefonie-Tarifen verarbeitet. Um sicherzustellen, dass Sie unser Festnetz nicht mobil verwenden, wird der Standort des Festnetzes abgefragt. Wenn Sie das Produkt mobil nutzen, werden Sie von uns kontaktiert.

Im Festnetzbereich verlassen wir uns auf unseren Partner MediaShare Beteiligungs-GmbH, kurz MediaShare. MediaShare betreut Sie vom Vertragsabschluss bis zur Kündigung. Daher hat er Zugang zum Kundenmanagement-System.

Unser Partner für die 3MobileNebenstellenanlage ist Gintel. Bei der Installation und Einschulung der Kunden, die eine 3MobileNebenstellenanlage in Betrieb nehmen, unterstützt uns unser Partner Castelli Networks Telekom & IT GmbH.

In der 3Business Kundenzone haben Sie einen passwortgeschützten Zugang zu Ihrer Konfigurationsoberfläche. Die Datenverwaltung liegt bei Ihnen bzw. Ihrem Telekommunikationsverantwortlichen (TKV). Um Missbrauch zu verhindern führen wir eine Aufzeichnung, wer sich dort eingeloggt. hat

Wenn Sie bei diesem Produkt Online Fax verwenden, ist Faxonline GmbH unser Partner. Dieses Unternehmen führt den Empfang und Versand der Faxe durch und kümmert sich um das Webinterface. Alle gespeicherten Faxe werden bis zu ihrer Löschung nach Vertragsbeendigung direkt bei unserem Partner verwaltet.

Die 3Firmenansage ist eine professionelle, personalisierte Sprachboxansage für Business Kunden. Wir übernehmen die Abrechnung des Produktes. Die Dienstleistung selbst übernimmt unser Partner Hiprocall GmbH. Wir übermitteln Stammdaten wie Vor- und Nachname, Rufnummer, Geschlecht und E-Mail Adresse an ihn.

Die Daten werden für den Zeitraum der Nutzung des Produkts gespeichert und verarbeitet. Wenn Sie das Produkt kündigen, werden die Daten nach Ablauf der Rechnungsperiode gelöscht – und auch, wenn über einen Zeitraum von 2 Monaten das Serviceentgelt für das Produkt nicht abgebucht werden kann.

Bei Samsung Knox werden Ihre Stammdaten für die Erstellung der Lizenz erhoben und an Samsung übermittelt. Ihre personenbezogenen Daten (Lizenznummer, Kontaktdaten des IT-Administrators, die von Ihnen eingestellten Geräte-Einstellungen, die Nutzverwaltung etc.) werden in einem von Samsung bereitgestellten Verwaltungssystem verarbeitet und können dort von Ihnen jederzeit eingesehen werden. Den Zugang zu dem System erstellen Sie sich direkt dort und unabhängig von Drei. Die Lizenz wird Ihnen zugeordnet und übermittelt. Im Supportfall werden Ihre Daten wie immer vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben. Samsung Knox erbringt das Service rund um Mobile Device Management (MDM). Zusätzlich gelten die Datenschutzbestimmungen von Samsung Knox, die Sie hier finden: https://www.samsungknox.com/de/privacy-policy

Bei dem MDM (Mobile Device Management) von Miradore sind wir in der Vertriebs- und beratungsleistung. Miradore erbringt das Service, es gelten die Datenschutzbestimmungen von Miradore Oy, die Sie hier finden: Privacy policy https://www.miradore.com/privacy-policy/ , Terms of service https://www.miradore.com/terms-of-service/

Für die Nutzung des Produkts werden Lizenzen benötigt. Zur Erstellung der Lizenzschlüssel werden Ihre Stammdaten an Miradore Oy übermittelt. Ihre personenbezogenen Daten (Lizenznummer, Kontaktdaten des IT-Administrators, die von Ihnen eingestellten Geräte-Einstellungen, die Nutzverwaltung, etc.) werden in einem von Miradore Oy bereitgestellten Managementsystem verarbeitet und können dort von Ihnen jederzeit eingesehen werden. Den Zugang zu dem System erstellen Sie sich direkt dort und unabhängig von Drei. Die Lizenz wird Ihnen zugeordnet und übermittelt. Im Supportfall werden Ihre Daten wie immer vertraulich behandelt und keinesfalls an Dritte weitergegeben.

Websites und Social Media.

Auf www.drei.at verarbeiten wir im Rahmen des virtuellen Assistenten „Troy“ die dort erhobenen Daten: in Cloud Services der IBM Österreich Internationale Büromaschinen GmbH in der EU (Zone Deutschland). Natürlich unter Einhaltung sämtlicher Datenschutzvorschriften.

Troy analysiert alle Fragen, Äußerungen und Klicks, die Sie im Dialogfenster von Troy eingegeben. Diese Informationen werden laufend manuell ausgewertet, um den Kundenservice zu verbessern.

Troy hat keinen Zugriff auf personenbezogene Daten. Bitte geben Sie daher keine personenbezogenen Daten, wie Rufnummer oder Kundenkennwort ein, da diese sofort automatisch anonymisiert werden. Generell werden die Eingaben im Dialogfenster nach 30 Tagen gelöscht.

Die Besucher- und Produktidentifizierung auf unserer Website dient dazu Besuchern laut ihren Einstellungen (zB Jugendschutz) angepasste Inhalten anzeigen zu können. Wenn über die SIM-Karte erkannt wird, dass Sie 3Kunde sind, werden folgende personenbezogene Daten ermittelt: Rufnummer, Tarif, IP-Adresse, Alter, und Sperren. Die Identifizierung wird unter anderem für das Kundenzone Autologin, die Anzeige von Erotik Services (je nach Alter aufgrund von Jugendschutz und gesetzter Sperre) und für das Targeting benötigt.

Um die Nutzung von www.drei.at so angenehm wie möglich zu machen, möchten wir mehr über die Bedürfnisse der Website-Besucher erfahren. Deshalb setzen wir verschiedene Softwarelösungen ein, um die Benutzung unserer Website zu analysieren.

Was genau sind Cookies?
Cookies sind in aller Munde – und vieles, das sie beim Surfen praktisch finden, verdanken wir ihnen. Bei Cookies handelt es sich um Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden. Mit ihnen ist es möglich, Nutzerverhalten zu analysieren. Sie können beispielsweise als Besucher unserer Website wiedererkannt werden – so sparen Sie sich die erneute Anmeldung. Dafür greift unser Server auf Ihre Cookies zu und verarbeitet die gespeicherten Informationen.

Cookies werden zur Verbesserung der Dienstleistungsqualität eingesetzt. Dazu werden auch Ihre Benutzereinstellungen oder das Tracking von Besucher-Trends gespeichert. Zum Beispiel welche Produkte Sie sich angesehen und bestellt haben. Mit Cookies bekommen Sie dann zu Ihnen passende Angebote und Vorschläge.

Wenn die Funktion „Cookies“ auf Ihrem Computer in den Browsereinstellungen aktiviert ist, können wir den Browser erkennen und Ihnen die Vorteile von Cookies bieten. Grundsätzlich werden Cookies, die zur Analyse des Benutzerverhaltens dienen, nach 30 bis 90 Tagen automatisch gelöscht.

Sogenannte Session-Cookies werden automatisch nach 30 Minuten gelöscht, wenn Sie Ihren Browser schließen oder die Logout-Funktion verwenden. Sie enthalten nur eine zufällig erzeugte Kennung, über die Sie während einer Sitzung bei der Nutzung der Website wiedererkannt werden können.

Permanente Cookies werden nur dann gesetzt, wenn Sie diese in Ihren Browsereinstellungen erlauben und zusätzlich zustimmen. Was ist ein permanentes Cookie? Zum Beispiel, wenn Sie die Funktion „angemeldet bleiben“ des Kundenportals erlauben. Solche Cookies werden für die Dauer eines Jahres gespeichert und bei regelmäßiger Benutzung verlängert.

Sie können Cookies ganz einfach selbst verwalten, also aktivieren und deaktivieren. Bei den Sicherheitseinstellungen Ihres lokalen Browsers sehen Sie, ob die Cookie-Funktion aktiviert ist – meistens ist das der Fall. Über die Hilfe-Funktion Ihres Browser erfahren Sie, wie Sie Cookies deaktivieren und welche Cookies schon von Ihrem Computer empfangen wurden.

Unsere Empfehlung: Deaktivieren Sie die Cookie-Funktion nicht. Ansonsten können Sie bestimmte Vorteile nicht mehr nützen – und Sie müssen auf einige Funktionen der Website verzichten.

Cookies von Drittanbietern.
Die Cookies von Drittanbietern legen nicht wir an. Das machen die Drittanbieter selbst. Damit können Ihre Besuche auf deren Websites nachverfolgt werden. Das ermöglicht den Drittanbietern Werbung auf unserer Website anzuzeigen – andererseits kann auf den Websites der Drittanbieter auch Werbung von Drei zu sehen sein. Diese Cookies löschen sich automatisch nach der vom Drittanbieter festlegten Zeit, innerhalb eines Zeitraums von 7 Tagen bis zu 2 Jahren.

In den Browsereinstellungen können Sie genau einstellen, ob Sie Cookies von Drittanbietern zulassen – oder nur die der von Ihnen besuchten Websites. Ein Rückschluss auf Sie ist mit Cookies nicht möglich. Wer verarbeitet die Cookies von Drittanbietern? Zum Beispiel Unternehmen wie content garden technologies GmbH und twyn group GmbH.

Online Targeting und Retargeting.
Auf www.drei.at wird Ihr Surfverhalten analysiert. So können Rückschlüsse auf Ihre Interessen gezogen werden. Diese Analysen sind auf ausgewählte Zielgruppen gerichtet, beispielsweise auf Inhalte im Warenkorb, die Region, das Alter und das Geschlecht. Der Sinn dahinter ist, Werbung entsprechend der Zielgruppe anzeigen zu lassen – man nennt diesen Vorgang „Targeting“.

Wir setzen auf unserer Website Cookies von ADITION technologies AG ein. So lässt sich die Häufigkeit von Werbeeinblendungen steuern – und vor allem auch begrenzen. Außerdem kann man so die Wirkung und die Effizienz von Werbekampagnen messen.

Wenn Sie sich von der Datenerfassung durch den ADITION AdServer-Dienst abmelden wollen, rufen Sie die ADITION AdServer-Seite auf. Klicken Sie auf „Opt-Out Cookie setzen“. Sie werden danach auf eine Seite weitergeleitet, die das besagte Opt-Out, also Ihre Abmeldung, bestätigt. Danach wird der ADITION AdServer keine Cookies mehr auf Ihrem Computer oder Ihrem Smartphone speichern.

Wir nützen auch Google-Dienste: darunter Google Analytics, AdWords, DoubleClick, AdSense, YouTube oder Google Maps. Hier werden Google-Inhalte eingebettet. Google Inc. ist dafür der Anbieter.

Durch die Nutzung von Google-Diensten auf unserer Website wird vielleicht schon beim Laden einer Seite eine direkte Verbindung zwischen Ihrem Browser und dem Google-Server hergestellt. Das geschieht über das dafür verwendete Plug-in. Durch die Verbindung können browserspezifische Daten übermittelt werden – und auch Cookies von Google werden gespeichert. So kann unter anderem der Browser des Benutzers identifiziert werden.

Wir erhalten als Betreiber der Website keine Kenntnis vom vollständigen Inhalt der übermittelten Daten – und auch nicht von deren Nutzung durch Google. Die Einbindung der Plug-ins ist für den Benutzer nicht immer sichtbar. Hier finden Sie die Datenschutzbestimmungen von Google.

Wir verwenden Google Analytics, einen Webanalysedienst von Google Inc.

Google Analytics verwendet sogenannte Cookies. Cookies sind, wie schon vorher erwähnt, Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse der Website-Nutzung ermöglichen.

Durch Cookies werden also Informationen über Ihre Website-Nutzung erzeugt. In der Regel werden diese Informationen an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Was passiert im Falle der Aktivierung der IP-Anonymisierung auf dieser Website? Ihre IP-Adresse wird von Google innerhalb von Mitgliedstaaten der EU oder in anderen Vertragsstaaten des Abkommens über den Europäischen Wirtschaftsraum gekürzt. Nur in Ausnahmefällen wird die volle IP-Adresse erst an einen Server von Google in den USA übertragen und dann dort gekürzt.

In unserem Auftrag wird Google die Informationen nur benutzen, um Ihre Nutzung unserer Website auszuwerten. Es werden Reports über die Website-Aktivitäten zusammengestellt. So werden mit der Website- und der Internetnutzung verbundene Dienstleistungen erbracht: nämlich gegenüber dem Betreiber der Website. Die übermittelte IP-Adresse wird nicht mit anderen Daten von Google zusammengeführt.

Wenn Sie das nicht wollen, können Sie die Speicherung der Cookies durch die entsprechende Einstellung Ihrer Browser-Software verhindern. Aber Achtung: Sie können dann nicht alle Funktionen der Website komplett nützen.

Sie wollen nicht, dass die durch Cookies erzeugten und auf Ihre Nutzung der Website bezogene Daten – wie Ihre IP-Adresse – von Google erfasst und bearbeitet werden? Dann können Sie verfügbare Browser-Plug-ins herunterladen und installieren.

Ein weiterer Tipp: Mit dem Browser-Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics-JavaScript (ga.js, analytics.js, dc.js) können Sie verhindern, dass Google Analytics Ihre Daten verwendet. Laden Sie dazu das Add-on zur Deaktivierung von Google Analytics herunter und installieren Sie es. Bitte beachten Sie: Das Add-on funktioniert nur, wenn es in Ihrem Browser korrekt geladen und ausgeführt wird. Für Internet Explorer müssen Drittanbieter-Cookies aktiviert werden.

Die Cookies für Google Analytics werden nach 2 Jahren gelöscht. Nähere Informationen zu Nutzungsbedingungen und Datenschutz finden Sie hier:
http://www.google.com/analytics/terms/de.html und
https://www.google.de/intl/de/policies/

Wir möchten darauf hinweisen, dass die Website Google Analytics um den Code „anonymizeIp“ erweitert wurde, um eine anonymisierte Erfassung von IP-Adressen, das sogenannte IP-Masking, zu ermöglichen.

Google Analytics verwenden wir übrigens auch für statistische Auswertungen über die Nutzung unserer Onlineprodukte. Dafür senden wir eine eigene ID als indirekt personenbezogenes Datum an Google. Im Rahmen von Google Analytics erstellen wir dann selbst eine Auswertung – ausschließlich unter Verwendung anonymisierter und aggregierter Daten.

Warum wir Google Optimize 360 verwenden? Damit können wir feststellen, wie verschiedene Inhalte auf Besucher unserer Website wirken. Dabei wird ein Cookie gesetzt, damit ein bestimmter Besucher während des Auswertungszeitraums immer den gleichen Inhalt sieht. Das hilft uns, unsere Website weiter zu verbessern.

"Google Remarketing" nützen wir, um Ihnen Werbung auf anderen Plattformen anzuzeigen, die zum Klickverhalten auf dieser Website passt. Wenn Sie ein bestimmtes Thema anklicken, speichert Google, dass Sie sich für dieses Thema interessiert haben. Auf den Plattformen, die Sie besuchen sehen Sie dann Werbung, die zu diesem Thema passt – natürlich nur, wenn diese Werbeanzeigen von Google angezeigt werden. Sie nennen sich übrigens „Adwords“.

Diese Werbung kann Angebote von uns, aber auch von Drittanbietern betreffen. Google speichert dazu ein Cookie auf Ihrem Computer ab. Über dieses Cookie können Ihre Benutzerinteressen Ihrem Computer zugeordnet werden. Ihre Interessen werden natürlich anonymisiert erfasst und keinesfalls mit Ihren Personendaten in Verbindung gebracht.

Wenn Sie die Daten, die Google über Ihr Surf-Verhalten gesammelt hat, bearbeiten wollen, ist das unter https://adssettings.google.com/authenticated?hl=de möglich. Unter dieser Adresse können Sie die Verwendung von Cookies durch Google auch deaktivieren.

Sie haben zugestimmt, dass Ihr Web- und App-Browserverlauf von Google mit Ihrem Google-Konto verknüpft wird? Was Sie sich online angesehen haben, wird dann über Ihr Google-Konto zum Personalisieren von Anzeigen verwendet. Google verknüpft diese Daten mit Google Analytics-Daten, um Zielgruppen für geräteübergreifendes Remarketing zu erstellen und zu definieren.

Zur Unterstützung dieser Funktion werden von Google Analytics übrigens spezielle IDs erfasst. Sie können Ihre Einstellungen unter „Mein Konto“ bei Google verändern.

Wir verwenden auch DoubleClick Remarketing Pixel. Hier wird anhand der DoubleClick-Cookie-ID des Browsers überprüft, welche DoubleClick-Anzeigen schon in diesem Browser bereitgestellt wurden. So wird nämlich vermieden, dass Anzeigen erscheinen, die Sie schon gesehen haben. Denn wer sieht schon gerne mehrmals die selbe Anzeige?

Mithilfe von Cookie-IDs können auch sogenannte Conversions in DoubleClick erfasst werden, die mit Anzeigenanfragen zu tun haben. Das passiert, wenn ein Nutzer eine DoubleClick-Anzeige sieht, im selben Browser die Website des Werbetreibenden aufruft und dort etwas kauft.

DoubleClick-Cookies enthalten keinerlei personenbezogene Daten. Mit Ihrer Berechtigung können die mit dem DoubleClick-Cookie verknüpften Informationen Ihrem Google-Konto hinzugefügt werden.

Sie können DoubleClick-Cookies durch den Aufruf der Deaktivierungsseite der NAI, der Network Advertising Initiative – Netzwerkwebeinitiative deaktivieren.

Was wir ebenfalls verwenden: Google AdSense. Mit diesem Dienst können Werbeanzeigen auf Internetseiten eingebunden werden. Bei Google AdSense werden neben Cookies auch sogenannte Web Beacons verwendet – das sind übrigens nicht sichtbare Grafiken. Damit kann Google bestimmte Informationen wie die Anzahl der Klicks oder den Verkehr auf unserer Website analysieren.

Die genannten Informationen, Ihre IP-Adresse und die Auslieferung von Werbeformaten werden an die Google-Server in den USA übermittelt und dort gespeichert. Google kann diese Daten an Dritte weitergeben, wenn es gesetzlich gefordert wird. Auch wenn Google Drittanbieter beauftragt, kann das geschehen. Auf keinen Fall aber wird Google Ihre IP-Adresse mit anderen Daten von Google verknüpfen.

Natürlich können Sie die Speicherung von Cookies verhindern – rasch und unkompliziert in Ihren Browsereinstellungen.

Auch Plug-ins von YouTube, die Video-Plattform von Google Inc., nützen wir. Wenn Sie eine Website von uns besuchen, die mit einem YouTube-Plug-In ausgestattet ist, wird eine Verbindung zu den Servern von YouTube aufgebaut. Dabei wird dem YouTube-Server mitgeteilt, welche spezielle Seite Sie besucht haben. Vielleicht sind Sie mit Ihrem YouTube-Account eingeloggt – dann kann YouTube Ihr Surfverhalten direkt Ihrem persönlichen Profil zuordnen. Wenn Sie das verhindern möchten: einfach ausloggen. Mehr zur Erhebung und Nutzung Ihrer Daten durch YouTube erhalten Sie in den Hinweisen zum Datenschutz.

Das Produkt Google Maps, der Navigationsdienst von Google Inc., verwenden wir ebenfalls. Bei der Nutzung können Informationen über Ihre Website-Nutzung an einen Server von Google in den USA übertragen werden – einschließlich Ihrer IP-Adresse. Die Nutzungsbedingungen von Google Maps finden Sie unter "Nutzungsbedingungen von Google Maps".

Der Google Tag Manager von Google Inc. ist eine Lösung, mit der Unternehmen Website-Tags über eine Oberfläche verwalten können. Diese Tags sind einfache Schlüsselwörter, die verwendet werden, damit Werbung erscheint, die zu Ihren Interessen passt. Dabei handelt es sich um eine Cookie-freie Domain, die keinerlei personenbezogene Daten erfasst. Der Google Tag Manager sorgt für die Auslösung anderer Tags, die Daten erfassen können – er greift aber nicht auf diese Daten zu. Wenn auf Domain- oder Cookie-Ebene eine Deaktivierung vorgenommen wurde, bleibt diese übrigens für alle Tracking-Tags bestehen, die mit Google Tag Manager implementiert werden.

Als weiteren Tag Manager nützen wir uTag von Cadreon. Auch damit werden Tags verwaltet. uTag selbst setzt keine Cookies – es werden auch keine personenbezogenen Daten gespeichert.

Diese Tags ermöglichen es, Werbung anzeigen zu können, die zu Ihren Interessen passt – und diese Interessen sind durch Websites, die Sie besuchen, bekannt.

Die Österreichische Webanalyse nützen wir ebenfalls: Hierfür werden anonyme Messwerte wie Cookies und verschlüsselte, gekürzte IP-Adressen erhoben und gespeichert. Diese Informationen werden genützt, um die Verwendung der Website auszuwerten und Reports zusammenzustellen – und um weitere, mit der Internetnutzung verbundene Dienste zu erbringen. Dabei werden nie einzelne Nutzer identifiziert. Es wird auch keine Werbung ausgeliefert.

Diese Cookies können Sie jederzeit durch Ihre Browsereinstellungen blockieren sowie löschen.

TradeDesk ist ein Dienst der Firma The Trade Desk, Inc. Auch TradeDesk verwendet Cookies, die eine Analyse der Benutzung einer Website ermöglichen. Daten wie Ihre IP-Adresse werden an einen Server der Firma The Trade Desk, Inc. übermittelt und dort gespeichert.

Diese Informationen können an Dritte übertragen werden, wenn das gesetzlich vorgeschrieben ist – oder wenn die Weiterverarbeitung der Daten durch Dritte erfolgt.

Sie können die Erfassung und Weiterleitung personenbezogener Daten und deren Verarbeitung verhindern. Deaktivieren Sie dafür einfach die Ausführung von Java-Script in Ihrem Browser. Sie können auch ein Tool wie „NoScript“ installieren.

Hier erfahren Sie mehr zum Datenschutz bei der Nutzung von TradeDesk.

Und hier eine Opt-Out-Option – vereinfacht gesagt dient sie der Abmeldung.

Für die Darstellung von 3D-Grafiken nützen wir den Dienst 3D Binkies von Binkies B.V.

Auch hier werden Cookies verwendet. So werden Informationen über besuchte Websites und über die von Ihnen angesehene 3D-Grafik erfasst – zum Beispiel, wie Sie die Grafik gedreht oder vergrößert haben oder über die Qualität der Darstellung. Diese Informationen sind natürlich nicht personenbezogen. Sie sind aber sehr wichtig, um die Darstellung von 3D-Grafiken laufend zu verbessern.

Social Plug-in.
Wir verwenden sogenannte Social Plug-ins von Facebook, Google+, Twitter, Instagram und Snapchat. Diese Dienste stellen uns die Unternehmen Facebook Inc., Google Inc., Twitter Inc. und Instagram LLC. zur Verfügung.

Wird bei der Nutzung unserer Produkte ein Social Plug-in aufgerufen, baut Ihr Browser eine direkte Verbindung mit den Servern des sozialen Netzwerks auf. Der Inhalt des Social Plug-ins wird also direkt an den Browser übermittelt. Er wird in die aufgerufene digitale Plattform eingebunden. Dadurch wird die Information, dass die entsprechende digitale Plattform aufgerufen wurde, gleich an das soziale Netzwerk weitergeleitet. Das Social Plug-in kann den Aufruf der digitalen Plattform Ihrem Konto zuordnen, wenn Sie gerade eingeloggt sind.

Ein Beispiel: Sie bestätigen den „Gefällt mir“-Button auf unserer Website oder teilen Inhalte – schon wird das vom Browser an das soziale Netzwerk übermittelt und dort gespeichert.

Falls Sie nähere Informationen über den Zweck und den Umfang der Datenverwendung durch die sozialen Netzwerke haben wollen: Sie können die Datenschutzhinweise der jeweiligen sozialen Netzwerke einfach abrufen. Dort erfahren Sie auch alles über Einstellungsmöglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Sie möchten nicht, dass soziale Netzwerke Daten verwenden, die bei der Nutzung unserer Produkte anfallen? Dann müssen Sie sich vor dem Aufrufen der digitalen Plattform auf den sozialen Netzwerken ausloggen.

Hier finden Sie einige Übersichten:

Plug-ins von Facebook und deren Aussehen

Plug-ins von Google und deren Aussehen

Twitter-Buttons und deren Aussehen

Instagram-Buttons und deren Aussehen

Und hier die Datenschutzerklärung von Snapchat.

Facebook Custom Audiences.
Auch die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ von Facebook Inc. nützen wir auf unserer Website. Diese Funktion hat folgenden Zweck: Wenn Sie unsere Website besuchen, bekommen Sie auf Facebook interessenbezogene Werbeanzeigen – sogenannte „Facebook-Ads“. Dazu muss auf der Website das Remarketing-Tag von Facebook implementiert sein. Über dieses Tag wird beim Besuch der Website eine direkte Verbindung zu den Facebook-Servern hergestellt. An den Facebook-Server wird übermittelt, dass Sie diese Website besucht haben. Facebook ordnet diese Information Ihrem persönlichen Facebook-Benutzerkonto zu.

Mehr zur Erhebung und Nutzung der Daten durch Facebook finden Sie in den Datenschutzhinweisen von Facebook. Hier erfahren Sie auch alles über Ihre Rechte und Möglichkeiten zum Schutz Ihrer Privatsphäre.

Eine weitere Möglichkeit: Sie können die Remarketing-Funktion „Custom Audiences“ deaktivieren. Hierfür müssen Sie bei Facebook angemeldet sein.

Twitter Advertising.
Auch Twitter Pixel nützen wir. Dieser Dienst erkennt beim Besuch der Website, dass Sie sich für ein bestimmtes Produkt interessieren. Er ordnet Sie einer Zielgruppe zu. Wenn Sie bei Twitter angemeldet sind, kann die Plattform die erhaltene Information mit Ihrem Account in Verbindung bringen. Sie erhalten dann Werbung, die zu Ihrer Zielgruppe passt. Wir haben übrigens keinerlei Einfluss auf die Zuordnung zu einer Zielgruppe.

Sie wollen nicht, dass Twitter innerhalb und außerhalb von Twitter interessenbasierte Anzeigen schaltet? Dann haben Sie verschiedene Möglichkeiten, diese Funktion zu deaktivieren:

• Rufen Sie in den Twitter-Einstellungen die Einstellungen für „Individualisierung und Daten“ auf und passen Sie die Einstellung „Anzeigen personalisieren“ an.

• Sie können die Anzeige interessenbasierter Werbung in Twitter mit einem Tool der Digital Advertising Alliance direkt im Browser deaktivieren.

Mehr darüber, wie Twitter Ihre Daten verarbeitet, finden Sie in der Twitter Datenschutzrichtlinie.

Wenn Sie unsere Website www.drei.at besuchen, speichern die Webserver vorübergehend jeden Zugriff in einer Protokolldatei oder in einem sogenannten Logfile.

Bis zur automatisierten Löschung werden folgende Daten erfasst und gespeichert:

• IP-Adresse

• Datum und Uhrzeit des Zugriffs

• Name und URL der abgerufenen Daten

• übertragene Datenmenge

• Meldung, ob der Abruf erfolgreich war

• verwendetes Browser- und Betriebssystem

• Website, von der aus der Zugriff erfolgt

• Name Ihres Internet-Providers

Es wird keine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen vorgenommen. Außerdem werden die Daten nach einer statistischen Auswertung durch Applikation-Server nach maximal 90 Tagen gelöscht.

Geschäftspartner & Nutzungsgeber.

Personenbezogene Daten, die zur Verwaltung und Abwicklung eines Mietvertragsverhältnisses erforderlich sind (v.a. Name, Kontaktdaten, Bankverbindung, UID-Nr.), werden elektronisch erfasst und verarbeitet. Verwaltung und Abwicklung heißt hier insbesondere: die Überweisung des Mietentgelts, die Erstellung bzw. den postalischen und/oder elektronischen Versand von Belegen (Gutschrift oder Rechnung) und gegebenenfalls auch Kontaktaufnahme im Fall von geplanten Umbauten an der Sendeanlage oder Vertragsanpassungen. Diese Daten müssen immer aktuell sein. Als unser Vertragspartner werden Sie deshalb angehalten, uns Änderungen bekannt zu geben. Nach Bekanntgabe werden die aktualisierten Daten elektronisch erfasst und verarbeitet. Kontaktdaten werden ggf. an unsere Generalunternehmer weitergegeben, um Sie im Fall eines geplanten Umbaus der Sendeanlage oder Vertragsverhandlungen erreichen zu können.

Ihre personenbezogenen Daten werden nach Ablauf der gesetzlichen Verjährungsfrist von 30 Jahren nach Vertragsbeendigung gelöscht.

Im Rahmen Ihrer Dienstleistung für Drei erfassen wir Daten wie z.B. Logfiles, Erstellerbezeichnung von Dokumenten in diversen Systemen, E-Mails oder auch Ticketerstellungen und -zuweisungen. Dabei handelt es sich um Informationen Ihres Unternehmens, die untrennbar mit der Aufrechterhaltung des Geschäftsbetriebs verbunden sind. Deshalb können Mitarbeiter unserer Geschäftspartner diesbezüglich keine Betroffenenrechte geltend machen. Es ist nicht möglich, dass wir diese Informationen oder Teile davon beauskunften oder löschen. Dies ist oft technisch unmöglich bzw. würde Betriebs-, und Geschäftsgeheimnisse von Drei oder die Integrität von Systemen oder Dateien verletzen (wie z.B. die Löschung des Erstellernamens aus einem Dokument in einem technischen System).

Was wir Ihnen noch sagen möchten.

Das waren jetzt sehr viele Informationen zum Thema Datenschutz. Es ist uns sehr wichtig, Ihre Daten zu schützen und Sie über dieses Thema umfangreich zu informieren. Falls etwas unklar geblieben ist: Kontaktieren Sie uns einfach – per E-Mail, telefonisch, postalisch oder über Social Media. Wir werden Ihre Fragen so rasch wie möglich beantworten.

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