up ins neue Mobilfunk-Zeitalter!
Die Zukunft klassischer Tarife ist da. Mit den Mobilfunk-Abos von up, die alles smarter, schneller und einfacher machen als bei bisherigen Tarifen üblich. Dank einer App, die alle Vorteile des digitalen Fortschritts in sich vereint und als modernste Mobilfunklösung Österreichs ganz neue Möglichkeiten bietet – in nur wenigen Klicks:
- Schnell: per App in 5 Minuten selbst aktivieren.
- Einfach: 24/7 alles selbst in
der Hand. - Transparent: keine versteckten Kosten, keine Bindung.
- Modern: je nach Gerät über eSIM oder klassische SIM-Karte.
Mehr Details - Flexibel: jederzeit Abo wechseln oder pausieren.*
- Gratis: ganz einfach & kostenlos Rufnummer mitnehmen.
*Keine weitere Abbuchung bei Setzen der Pause bis 5 Tage vor nächstem Abbuchungstermin. Bei eSIM bzw. ab Erhalt der physischen SIM-Karte in 5 Minuten selbst aktivierbar.
Unter uns gesagt: Der Vorteil, dein neues Mobilfunk-Abo mittels App selbst managen zu können, bringt dir einen weiteren besonders großen Vorteil: besonders kleine Preise! Suche nach einem Tarif mit umfassendem Shop-Service, bitte hier entlang.
Welches Angebot passt zu dir?
up fürs Handy.
Abos für eSIM oder mit klassischer SIM-Karte.
up fürs Internet zuhause.
Abo mit klassischer SIM-Karte, ohne Router.
up-Abos noch
besser als Team.
Egal, welches up-Abo du bereits nutzt – kombiniere direkt in der up-App einfach bis zu 99 weitere als Team-Abos zu deinem up-Abo hinzu! Das ist grundsätzlich praktisch, weil du damit immer alle Abos der ganzen Familie oder des ganzen Büros im Blick hast. Zusätzlich kannst du bares Geld sparen, da es sowohl up Unlimited als auch up Internet als Team-Abo mit Preisvorteil gibt:
✓ up Unlimited als Team-Abo: nur 20,90 € statt 22,90 € mtl.
✓ up Internet als Team-Abo: nur 26,90 € statt 28,90 € mtl.
Kombinieren kannst du aber wie du möchtest: Mehrere gleiche oder unterschiedliche Smartphone-Abos oder ein Internet-Abo zu deinem Smartphone-Abo oder auch ganz anders. Stelle deine Team-Abos ganz nach Wunsch so zusammen, wie es für deine Familie oder dein Team am besten ist – auf Wunsch als eSIM oder klassische SIM.
Noch Fragen? Hier geht's zu unseren FAQ.
Serviceumfang und Nutzungsbedingungen entsprechen dem jeweils ident bezeichneten up Abo. Bei Hinzufügen eines Team -Abos zu einem Haupt-Abo werden dir die aktuellen Bedingungen des Team-Abos in der Bestellübersicht angezeigt. Bei Pausierung des Haupt-Abos wird auch das Team -Abo pausiert.
So wechselst du ganz easy zu up - bei Bestellung in der up-App.
|
|
|
|
|
|
|
|---|---|---|---|---|---|---|
| 1. Die gratis App aus dem Apple App Store oder Google Play Store downloaden. | 2. Einfach registrieren – via Apple-, Google- oder Facebook-Login mit nur einem Klick oder auf Wunsch mit einem neuen up-Account. | 3. Bezahlmöglichkeit auswählen: Kreditkarte, SEPA-Lastschrift, Apple Pay, Google Pay oder Paypal. | 4. Lade dein eSIM-Profil auf dein Handy – weiter geht’s mit Schritt 5a. Fürs Internet-Abo oder falls Ihr Gerät eSIM nicht unterstützt: Du bekommst eine klassische SIM-Karte zugeschickt – weiter geht’s mit Schritt 5b. | 5a. In Kürze ist deine neue eSIM bereit und schon geht’s up! Ein späterer Wechsel auf eine klassische SIM-Karte ist in unseren Drei Shops möglich. | 5b. Sobald du deine SIM-Karte erhalten hast, stecke sie in dein Gerät und führe die Aktivierung in der App durch – fertig, up geht’s! | 6. Optional kannst du jetzt auf Wunsch deine alte Rufnummer gratis mitnehmen. |
Am Desktop kannst du up auch im Webshop bestellen. Du erhältst das eSIM-Profil per QR-Code oder auf Wunsch die SIM-Karte (ausgenommen Internet-Abo, das immer mit einer klassischen SIM-Karte kombiniert wird). Nach der Bestellung lädst dann einfach die App aufs Gerät (notwendig für SIM-Karten-Aktivierung, Abo-Verwaltung, Einstellungsänderungen, Rufnummernübertragung, Chat-Support etc.). Mehr dazu gibt’s auf den Abo-Detailseiten.
Einmalig in Österreich: Mobilfunk mit Pause-Taste.
✓ Pausiere dein up-Abo jederzeit – damit pausiert auch deine Bezahlung*.
✓ Am Handy bleibst du danach weiterhin bis zu 12 Monate lang unter deiner Nummer erreichbar.
✓ Reaktiviere dein Abo jederzeit, um es wieder aktiv nutzen zu können.
✓ Alles ganz easy mit wenigen Klicks in der up-App.
* Keine weitere Abbuchung bei Setzen der Pause bis 5 Tage vor nächstem Abbuchungstermin.
up-Friends werben: 1 Monat gratis sichern!
Du hast bereits ein up-Abo? Dann empfehle up in deiner Familie, im Freundeskreis oder Büro weiter und erhalte pro neu abgeschlossenem Abo 1 Monat gratis – genau wie auch jeweils jede geworbene Person.
So geht’s:
1. Die geworbene Person installiert die up-App und aktiviert deine eSIM bzw. SIM-Karte.
2. Danach sendet uns diese Person im Live-Chat mit unseren Profis (Mo-Sa von 8-18 Uhr) innerhalb eines Monats Ihre up-Rufnummer (des bestehenden Abos) mit #GratisMonat.
3. Nach Ablauf der 14-tägigen Rücktrittsfrist bekommst du wie auch die geworbene Person jeweils 1 Monat gratis.
Die geworbene Person darf in den letzten 12 Monaten nicht Kund:in von up gewesen sein. Ausgenommen vom Bezug eines Gratismonats sind Team-Abos sowie up-Abos, die einen vergünstigten Preis durch Voucher-Code-Aktivierung oder den Weihnachtsbonus beziehen. Keine Barauszahlung möglich. Aktion bis auf Widerruf. Der Rechtsweg ist ausgeschlossen. Infos zur Datenverarbeitung findest du hier.
Häufige Fragen.
Hier findest du eine Auswahl der wichtigsten Fragen und Antworten. Alle FAQ rund um up gibt‘s im Hilfebereich sowie direkt in deiner up-App.
Haupt-Abo für mobile Geräte
- Bestellung am mobilen Gerät in der App: Die App erkennt automatisch, ob dein Gerät eSIM-fähig ist oder nicht und begleitet dich entsprechend durch die Anmeldung. up unterstützt alle eSIM-fähigen Smartphones und Tablets ohne SIM-Lock (ausgenommen Internet-Abo, das immer mit klassischer SIM-Karte abgeschlossen wird). Wenn du kein eSIM-fähiges Gerät verwenden, bietet dir die up-App automatisch eine kostenfreie klassische SIM-Karte mit Zustellung an. Für ein eSIM-fähiges Gerät wird, sofern kein Internet-Abo bestellt wird, immer das eSIM-Profil zum Herunterladen angeboten.
- Bestellung online am Desktop (Notebook, Computer) auf www.drei.at/up: Du kannst bei der Bestellung zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen. Bei eSIM bekommst du nach Abschluss der Bestellung einen QR-Code zum Herunterladen deines eSIM-Profils. Bei Wahl einer klassischen SIM-Karte bekommst du die SIM-Karte an deine gewünschte Adresse zugestellt. Sie muss nach Erhalt in der up-App aktiviert werden. Die Verwaltung des up-Abos (Einstellungen, pausieren, Kauf von Zusatzpaketen etc.) ist nur in der up-App möglich.
Team-Abo für mobile Geräte
Die Bestellung eines Team-Abos zu einem Haupt-Abo ist nur in der App möglich. Dabei können Sie zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen (Ausnahme Internet-Abo). Bei eSIM bekommen Sie nach Abschluss der Bestellung einen QR-Code zum Herunterladen des eSIM-Profils.
Die Person, für die das Team-Abo vorgesehen ist, lädt das eSIM-Profil auf dem entsprechenden Gerät herunter. Bei Wahl einer klassischen SIM-Karte bekommen Sie die SIM-Karte an Ihre gewünschte Adresse zugestellt. Sie muss nach Erhalt in Ihrer up-App (Haupt-Abo) aktiviert werden. Danach wird die SIM-Karte ins entsprechende Gerät eingelegt. Wer ein Team-Abo nutzt, hat keinen Zugriff auf die up-App. Eine App-Nutzung und die damit verbundene Verwaltung des Team-Abos sind nur möglich, wenn die Login-Daten und das Kundenkennwort des Haupt-Abos weitergegeben werden.
Abo für Internet
Unabhängig davon, auf welchem Gerät Sie Ihr Internet-Abo bestellen, wird immer eine klassische SIM-Karte an die von Ihnen angegebene Adresse verschickt. Sie muss nach Erhalt in der up-App aktiviert werden. Die Verwaltung des up-Abos (Einstellungen, pausieren, Kauf von Zusatzpaketen etc.) ist nur in der up-App möglich.
Die up-App ist mit allen mobilen Betriebssystemen ab Android 11 und iOS 17 kompatibel. Sie bekommen Sie kostenfrei im Play Store bzw. App Store.
Weitere Antworten auf Fragen zu up-Abos findest du im Hilfebereich und in deiner up-App.
Die Rufnummernübertragung von einem anderen österreichischen Anbieter zu up ist kostenfrei, dein Altvertrag wird am Tag der Rufnummernübertragung sogar automatisch gekündigt. Eine Übertragung von ausländischen Anbietern ist leider nicht möglich.
So funktioniert’s:
Sie haben beim alten Anbieter einen Privatvertrag, der auf deinen Namen lautet?
Starte die Rufnummernübertragung nach Abschluss deiner Abo-Bestellung direkt in der up-App. Gehe dafür einfach in den Einstellungen zu „Rufnummer übertragen“. Wir fordern die NÜVI (Nummernübertragungsinfo) beim bisherigen Betreiber für dich an und senden sie dir per E-Mail. Neben Übertragungs-Infos für uns enthält sie für dich einen Überblick über evtl. noch anfallende Kosten beim bisherigen Betreiber.
Wichtig bei einer Rufnummernübertragung von Hot oder spusu zu up in der App: Als Vertragsart beim bisherigen Betreiber wähle für Hot „Wertkarte“ aus, für spusu „Vertrag“.
Die Übertragung deiner Rufnummer kann bis zu 5 Werktage dauern. Sobald alles erledigt ist, siehst du deine Rufnummer auf der Startseite der App.
Du hast beim alten Anbieter einen Privatvertrag, der nicht auf deinen Namen lautet?
In diesem Fall musst du die NÜVI selbst beim bisherigen Betreiber besorgen. Schicke uns die NÜVI, vorzugsweise per Live-Chat (Mo–Sa, 8–18 Uhr) oder Kontaktformular in der up-App, gemeinsam mit einer Abtretungserklärung jener Person, der dieser Privatvertrag gehört.
Bis zur erfolgten Übertragung nutze alle Services mit deiner aktuellen up-Rufnummer. Wenn du deinen alten Vertrag mit einer Ersatznummer fortsetzen möchtest, informiere uns oder deinen bisherigen Betreiber darüber – unbedingt noch vor dem Tag der Übertragung! Bei Vertragskündigung können Kosten aufgrund von Kündigungsfristgen oder Mindestvertragsdauern anfallen.
Noch mehr Infos zur Rufnummernmitnahme findest du im Hilfebereich und in deiner up-App.
Ja, das ist möglich.
Wenn du ein Abo am Handy in der App bestellen und dieses Handy ist nicht eSIM-fähig, dann wird dir automatisch eine klassische SIM-Karte an die angegebene Adresse zugeschickt. Zum Internet-Abo gibt es grundsätzlich immer eine klassische SIM-Karte. Wenn du auf deinem Handy in der App ein Team-Abo bestellen, kannst du dafür zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen.
Bei der Bestellung online am Desktop (Notebook, Computer) auf www.drei.at/up kannst du bei der Bestellung zwischen eSIM und klassischer SIM-Karte wählen. Nur fürs Internet-Abo gibt’s immer eine klassische SIM-Karte.
Du möchtest von eSIM auf eine klassische SIM-Karte wechseln? In jedem Drei Shop kannst du gegen eine Gebühr von eSIM auf eine klassische SIM wechseln.
Du hast eine andere Frage zur klassischen SIM-Karte? Weitere Antworten bekommst du im Hilfebereich und in deiner up-App.
up unterstützt alle eSIM-fähige Smartphones und Tablets ohne SIM-Lock. Bei manchen Geräten muss die eSIM-Funktion manuell in den Systemeinstellungen des Geräts aktiviert werden.
Kompatible Geräte sind z. B. alle iPhones ab dem iPhone XS, alle iPads ab dem iPad Air 3 (cellular), alle Samsung Galaxy Smartphones ab A54 und S20 sowie das Google Pixel 3 und dessen Nachfolger. Aber auch viele weitere Geräte anderer Hersteller sind eSIM-fähig.
Weitere Infos rund um eSIM und eSIM-Profil findest du im Hilfebereich und in deiner up-App.
Team-Abos können Sie zu jedem aktiven up-Abo hinzufügen, sofern dieses Abo nicht selbst ein Team-Abo ist. Wenn du für jemanden ein Team-Abo abschließt, kann diese Person kein weiteres Team-Abo dazu buchen, außer du gibst deine Logindaten und dein Kundenkennwort weiter. Auch die Verwaltungsfunktion läuft immer über das Haupt-Abo, sofern diese Daten nicht geteilt werden.
Viele weitere Fragen zum Team-Abo beantworten wir im Hilfebereich und in den FAQ in deiner up-App.
Zur Auswahl stehen Apple Pay, Google Pay, PayPal, Kreditkarte (Master, Visa) und SEPA-Lastschrift. Bei Abschluss des Abo werden 10 Cent abgebucht, um zu prüfen, ob das Zahlungsmittel funktioniert. Diese werden wieder auf das verwendete Zahlungsmittel rückgebucht. Anschließend wird dein ausgewähltes Zahlungsmittel belastet.
Alles zu Zahlung und Rechnung findest du im Hilfebereich und in den FAQ in deiner up-App.
Wenn du dein up-Abo auf www.drei.at/up (also nicht in der App) bestellt hast, ist der Login ident zu dem deiner Bestellung. Verwende bitte dieselbe Login-Methode und auch die selben Login-Daten wie bei der Online-Bestellung deines Abos. Nur so kannst du in der up-App die zugeschickte SIM-Karte aktivieren, Einstellungen ändern, Zusatzpakete buchen etc.
Wenn du deinen E-Mail-Login von der Web-Bestellung vergessen hast, klicke einfach während des Einloggens in der App auf „Passwort vergessen“, die App führt dich dann durch. Für den Login mit Facebook, Apple oder Google ID musst du dein Passwort direkt über die jeweilige Plattform ändern.
Mehr Infos rund um Login, PIN, Kennwort u.v.m. gibt’s im Hilfebereich und in den FAQ in deiner up-App.
Selbstverständlich ist auch Roaming mit up möglich. Entweder sind Einheiten im Abo inkludiert oder du kaufst dir das passende Zusatzpaket fürs Ausland direkt auf der Startseite deiner App. Eine Übersicht aller inkludierten Einheiten Ihres Abos gibt‘s in der App auf der Detailseite (über die blaue Kachel auf der Startseite) und in den Einstellungen Ihrer Team-Abos.
Wichtig zu wissen:
Für die Buchung von Zusatzpaketen musst du mit dem Internet verbunden sein – wenn du bereits im Ausland sind, brauchst du dafür eventuell einen Zugriff per WLAN.
Und unbedingt in den Handy-Einstellungen die Roaming-Datennutzung für mobile Daten von up und VoLTE (Voice over LTE) für bessere Sprachqualität aktivieren. Falls du VoLTE in den Handy-Einstellungen nicht findest, ist es möglicherweise vom Hersteller bereits fix aktiviert (z. B. iPhone 11 und spätere Modelle).
Noch mehr Fragen und Antworten zur Nutzung von up im Ausland findest du im Hilfebereich und direkt in deiner up-App.
Uppi, unser virtueller Assistent, ist rund um die Uhr für dich da – direkt in der up-App. Wenn du lieber persönlich mit uns sprechen möchtest: Von Mo–Sa, 8–18 Uhr (außer an Feiertagen) kannst du im Chat zum Live-Support wechseln. So funktioniert’s: Einfach in der App auf das Chat-Symbol unten auf der Startseite tippen und deine Frage an Uppi stellen. Danach kannst du bei Bedarf über den Link „Mit unseren Profis live chatten“ auch direkt zu unserem Team wechseln. Alternativ steht dir auch unser Kontaktformular zur Verfügung – in den Einstellungen der App auf der Startseite.