Chinesische Frau in rotem Kleid.

Richtige Aussprache: Huawei & Xiaomi.

Text: Christoph | 22. April 2021 11:04

Fernseher, Smartphones, Notebooks – viele Geräte bekannter Marken werden schon lange in China produziert. Nun schaffen es chinesische Firmen aber auch, unter eigenem Namen auf dem europäischen Markt Fuß zu fassen. Bestes Beispiel dafür ist Huawei. Doch wie spricht man die Firmennamen aus Fernost überhaupt richtig aus? Ein kleiner Sprachkurs.

Xiaomi folgt Huawei.

Nach Huawei steht mit Xiaomi bereits der nächste China-Export vor der Tür. Und Xiaomi ist nicht irgendwer. Die 2010 gegründete Firma ist nach Börsenwert eines der größten Internetunternehmen weltweit. In China hat Xiaomi einen Status, der vergleichbar ist mit dem Image von Samsung und Apple in Europa.

Aussprache und Bedeutung von Huawei.

"Huawei" wird wie /ˈhwɑːweɪ̯/, also „Wah-Wey“ ausgesprochen.

Huawei ist die wohl bekannteste Marke aus China. Das Unternehmen hat es auch als erstes geschafft, mit dem tatsächlich chinesischen Namen außerhalb Chinas erfolgreich zu sein.

Für den Namen gibt es keine offizielle Übersetzung. Er besteht aus zwei Teilen. "Hua" kann "Großartigkeit" und "Ruhm" bedeuten, steht aber heute häufig für "chinesisch". "Wei" hat unzählige Bedeutungen. Am besten passt "Errungenschaft" und "Leistungskraft". Huawei heißt demzufolge „chinesischer Erfolg“.

In der chinesischen Original-Aussprache klingt das dann so wie in diesem Video:

Für den internationalen Auftritt hat sich Huawei jedoch entschieden, die Aussprache etwas anzupassen. Sie entspricht damit zwar nicht mehr dem Original, ist allerdings für Nicht-Chinesen leichter auszusprechen.

Aussprache und Bedeutung von Xiaomi.

„Xiaomi“ wird wie „schau-mie“ oder „chau-mie“ (weiches „ch“) ausgesprochen.

Der Name Xiaomi besteht in der chinesischen Schrift aus zwei Zeichen. Wörtlich übersetzt bedeuten diese „klein“ und „Reis“, zusammengesetzt heißt Xiaomi schlichtweg „Hirse“.

Da Hirse recht unspektakulär klingt, hat Xiaomi-CEO Lei Jun den Namen näher erklärt. Ihm zufolge steht er dafür, dass das Unternehmen klein begonnen hat und auf jedes Detail achtet. Und er führt eine alte buddhistische Weisheit an, wonach ein kleines Korn Reis so bedeutsam und groß sein könne wie ein Berg.

Bei der Aussprache ist vor allem wichtig, dass das X wie ein "sch" gesprochen wird. Im chinesischen Original klingt das dann so wie im folgenden Video:

Aussprache und Bedeutung von vivo.

Einen kurzen Blick sollte hier auch auf einen weiteren chinesischen Hersteller geworfen werden. Der in Europa und in Österreich immer bekannter werdende chinesische Smartphone-Hersteller „vivo“ ist übrigens ganz einfach auszusprechen. Nämlich so, wie man ihn schreibt: vivo“ (mit "w" wie "Wilhelm") - "wiwo". Der Name kommt angeblich aus der Plansprache Esperanto und bedeutet "Leben".


Artikel verfasst von Christoph aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Christoph kennt die Welt des „Digital Life“ mindestens so gut wie seine Westentasche: Ob coole Fakten rund ums Streamen, die neuesten E-Sports oder um die Privatsphäre im Internet – Redakteur Christoph kennt jeden Schmäh der digitalen Welt. Bleiben Sie hier mit Christophs Artikeln zum Thema Digital Life auf dem Laufenden.


Das könnte Sie auch interessieren: