So übertragen Sie Daten von Ihrem alten Handy auf Ihr neues Smartphone.

Text: Matthias | 21. April 2022 10:03

Sie wollen Daten wie Fotos, Videos, Musik und Kontakte auf ein neues Smartphone übertragen? Hier erfahren Sie, wie der digitale Umzug unkompliziert gelingt und Sie auf Ihrem neuen Handy alle wichtigen Inhalte rasch wiederfinden.

Bevor Ihr altes Handy endgültig das Zeitliche segnet, haben Sie sich vorsorglich ein neues Smartphone besorgt? Und nun möchten Sie alle Ihre wichtigen Daten darauf übertragen? Das ist gar nicht so kompliziert, wie es im ersten Moment erscheint. Wir verraten Ihnen, wie garantiert keine Ihrer digitalen sieben Sachen verloren geht und die Datenübertragung vom alten Smartphone zum neuen Gerät ganz einfach klappt.

Datenübertragung von Android zu Android.

Sowohl Ihr neues Smartphone, als auch Ihr altes Gerät wird mit Android betrieben? Dann haben Sie bestimmt ein Google-Konto eingerichtet. Google synchronisiert Kalendertermine, Kontakte, E-Mails und auch App-Daten, wodurch die Datenübertragung besonders einfach gelingt. Stellen Sie vor dem Wechsel sicher, dass alle wichtigen Daten synchronisiert sind (in der Einstellungen-App bei Konten und Sicherung unter dem Punkt Konto synchronisieren). Beim Einrichten des neuen Android-Smartphones erscheint automatisch zu Beginn die Frage des Einrichtungsassistenten, ob Sie das Handy mit einem bestehenden Google-Konto synchronisieren möchten. Loggen Sie sich in Ihr Konto ein und bestätigen Sie die Frage, und schon werden alle Ihre Fotos, Kontakte, Videos und Apps auf Ihr neues Gerät übertragen.

Datenübertragung von iOS zu iOS.

Einmal iPhone, immer iPhone: Für treue Apple-Anhänger ist das ein ungeschriebenes Gesetz. Wenn Sie sich zum wiederholten Male für ein iPhone entschieden haben, geht die Datenübertragung am einfachsten per Schnellstart-Funktion. Dafür sollten Sie WLAN-Zugang haben, auf beiden Geräten Bluetooth aktivieren und sie in unmittelbarer Nähe zueinander halten. Eine weitere Voraussetzung ist, dass die Daten auf Ihrem bisherigen iPhone in der iCloud gesichert sind. Das können Sie überprüfen, indem Sie in den Einstellungen unter iCloud den Menüpunkt Backup jetzt erstellen auswählen. Ist das erledigt, nehmen Sie einfach Ihr neues iPhone in Betrieb und wählen Sie die Möglichkeit zum Schnellstart aus. Anschließend folgen Sie lediglich den simplen Schnellstart-Anweisungen auf dem Bildschirm und schon haben Sie Ihre liebsten Fotos und wichtigsten Kontakte auf dem neuen iPhone parat.

Datenübertragung von Android auf iOS.

Ihr altes Handy lief über Android und Sie haben sich nun für ein iPhone entschieden? Dann suchen Sie auf Ihrem Android-Gerät im Google Play Store nach der App Auf iOS übertragen und installieren Sie diese. Dafür benötigen Sie zumindest die Version Android 4.4. Stellen Sie mit Ihrem neuen iPhone eine Verbindung zum WLAN her und legen Sie mit der Einrichtung los. Wenn Sie zum Punkt Apps & Daten kommen, wählen Sie Daten von Android übertragen. Anschließend können Sie auf Ihrem alten Handy die Inhalte auswählen, die Sie übertragen möchten: also Kontakte, Fotos, Videos, E-Mail-Accounts, Kalender und Co. Einige Apps werden Sie allerdings im App Store neu installieren müssen: Denn Android und Apple bieten großteils unterschiedliche Apps oder unterschiedliche App-Versionen an.

Datenübertragung von iOS auf Android.

Wenn Sie Apple den Rücken zukehren und auf Android umsteigen, so installieren Sie am besten die Google Drive App für iOS auf Ihrem iPhone. Damit können Sie Kontakte, Kalender, Fotos und Videos auf ein Android-Handy übertragen. Melden Sie sich bei Google an, wählen Sie bei Einstellungen den Punkt "Sicherung starten" aus. Dann können Sie entscheiden, welche Daten Sie mitnehmen möchten. Wenn Sie nun Ihr neues Android-Smartphone in Betrieb nehmen, lassen sich die Daten einfach von Google Drive auf Ihr neues Handy übertragen.

Datenübertragung per Cloud.

Einige Daten können Sie auch ganz einfach über eine Cloud übertragen. Das ist besonders praktisch, wenn Sie zwischen Betriebssystemen wechseln. Vor allem Fotos, Videos und Dokumente können so einfach aufs neue Gerät übersiedeln: Speichern Sie diese Daten in einer Cloud ab und schon haben Sie auch von Ihrem neuen Smartphone aus Zugriff darauf. Der Extra-Vorteil: Ihre Daten sind jetzt zusätzlich bestens auf einem weiteren Speicherort, nämlich in der Cloud, gesichert. Die Drei Cloud bietet Ihnen hier besonders viele Vorteile.

Datenübertragung per Bluetooth.

Der Vollständigkeit halber wollen wir diese Art der Datenübertragung auch anführen. Sie ist nicht mehr ganz zeitgemäß und eignet sich besser zum Versenden von ein paar Bildern von Gerät zu Gerät als für eine vollumfängliche Datenübertragung von Handy zu Handy. Aktivieren Sie Bluetooth auf beiden Smartphones und stellen Sie eine Verbindung her. Anschließend wählen Sie einfach Datei senden aus und schon können Sie die Daten auswählen, die Sie übertragen möchten. Diese Übertragung kann allerdings etwas länger dauern und Apps sind davon ausgenommen.

Datenübertragung per Hersteller-App.

Einige Hersteller bieten eigene Apps zum einfachen Handy-Wechsel an. Der Hersteller Samsung hat etwa die Lösung Samsung Smart Switch entwickelt, mit der auch der Wechsel von anderen Handy-Betriebssystemen auf ein Samsung Galaxy Smartphone einfach möglich ist. Auch vivo mit EasyShare und Xiaomi mit Mover bieten diese Möglichkeit. Huawei-Nutzer haben mit der App Phone Clone eine einfache Möglichkeit Fotos, Videos und Co auf ein neues Gerät zu übertragen. Sony und LG sind am Smartphone-Markt zwar nicht mehr so präsent, trotzdem wollen wir sie hier der Vollständigkeit halber anführen: LG Mobile Switch ermöglicht allen Besitzern von LG-Geräten den einfachen Umzug, für Sony-Kunden wurde die App Xperia Transfer 2 kreiert.

Nicht nur beim Smartphone-Wechsel ist die Datensicherung ein wichtiges Thema: Auch zwischendurch sollten Sie immer wieder darauf achten, dass alle Ihre sensiblen Dokumente gut geschützt abgespeichert sind. Hier erfahren Sie mehr rund ums Thema Datensicherung.


Artikel verfasst von Matthias aus dem Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.


Das könnte Sie auch interessieren: