Happy Birthday von Kuba bis Australien: Geburtstagsbräuche aus aller Welt.
Text: Marie | 21. Dezember 2021 13:45Kerzen auf der Geburtstagstorte ausblasen oder mit Geschenkkörben überhäuft werden: Was hierzulande zum Ehrentag gehört, wie das „Happy Birthday to you“ am Ende eines jeden Geburtstagsständchens, ist in anderen Ländern die Geburtstagsnudel oder das Feenbrot. Doch welche ist die skurrilste Geburtstagstradition?
Zum eigenen Alterungsfest darf man auch andere Geburtstagskinder inspirieren: Im Mai feierte Drei das 19. Jubiläum. Zu diesem Anlass haben wir sechs Geburtstagsbräuche aus aller Welt unter die Lupe genommen. Vielleicht ist ja etwas für Ihren nächsten großen Tag dabei?
China: eine Nudel für ein langes Leben.
Wer glaubt, dass Nudeln ihren Ursprung in Italien haben, der irrt. Die Teigwaren wurden bereits im dritten Jahrhundert vor Christus in China verspeist und erfreuen seither die ganze Welt. An Geburtstagen bekommt die Pasta in China jedoch eine ganz besondere Bedeutung: Dem Geburtstagskind wird eine Geburtstagsnudel, die sogenannte Chang Shou Mian aufgetischt. Laut alten Überlieferungen hat man umso mehr Glück und ein erfülltes Leben, je länger die Eiernudel ist. Wird die Nudel jedoch zerteilt oder durchgebissen, soll das großes Unheil bringen. Wer auf Nummer sicher gehen möchte, schlürft die Langlebigkeitsnudel am besten in Einem auf und hat alsdann das Glück auf seiner Seite. Übrigens: Wussten Sie, dass Kinder in China bereits mit einem Lebensjahr auf die Welt kommen? Ab dem Tag der Empfängnis wird das Lebensalter des Nachwuchses gezählt. Ein wenig südlicher fällt das eigene Geburtstagsfest hingegen komplett aus: In Vietnam feiert man nur das Fest des ersten Morgens (Tết Nguyên Đán), besser bekannt als Neujahrsfest. Nach dem Mondkalender legen alle Vietnamesen ihren Geburtstag auf diese Feierlichkeit und begehen gemeinsam ihr neues Lebensjahr.
Der 15. Geburtstag in Lateinamerika.
Dieser Tag bekommt von Argentinien, Paraguay und Uruguay über Mexiko bis nach Kuba sowie Puerto Rico seinen eigenen Namen: Quinceañera. An ihrem 15. Geburtstag werden Mädchen in Lateinamerika besonders gefeiert. Der Übergang von draußen nach drinnen an der Türschwelle soll den Übergang vom Mädchen- zum Frau-Sein symbolisieren. Dabei werden der 15-Jährigen rosafarbene Blumen überreicht. Teil des Festes ist außerdem ein Walzer oder je nach Region ein Tanz der Quinceañera um ihre Mutter herum, samt mehreren Gruppentänzen anderer Paare. Dieses Fest gilt bis heute als eines der wichtigsten bei kubanischen Frauen. Nicht zuletzt deshalb, weil auf den 15. Geburtstag der eigenen Tochter jahrelang gespart und gerne mal ein durchschnittliches Jahresgehalt dafür ausgegeben wird. Somit ist das Quinceañera-Fest der Tochter noch bedeutender als die eigene Hochzeit.
Australien: Feenbrot als Alternative zur Geburtstagstorte.
Ein klassischer Geburtstagskuchen ist Ihnen zu langweilig? Wie wäre es nach australischer Art mit einem außergewöhnlichen Feenbrot zum Jubiläum? Das bunte Fairy Bread ist nicht nur köstlich, sondern auch um einiges schneller und einfacher zubereitet als jede Torte. Das „Gebäck“ besteht nämlich lediglich aus Weißbrot (meist Toast), Butter und kunterbunten Streuseln. Wenn es also mal schnell gehen soll und Sie Ihrem Nachwuchs trotzdem eine feierliche Freude bereiten möchten, greifen Sie auf die unkomplizierte Alternative aus Down Under zurück.
Flagge hissen in Dänemark.
Wer in Dänemark Geburtstag feiert, findet sich in einem rot-weißen Meer an Flaggen wieder. Geburtstagskinder werden in diesem Land nämlich wie Staatsgäste behandelt: Zum feierlichen Anlass wird die sogenannte Dannebrog, die Fahne der Dänen, gehisst. Diese wird sowohl am Arbeitsplatz als auch am eigenen Haus angebracht, damit alle sehen, dass es eine Feierlichkeit gibt. Übrigens wird die Flagge nicht nur an Geburtstagen gehisst, sondern auch auf Hochzeiten oder auf halbmast bei Beerdigungen. Ein anderer Brauch des Landes: Wer in Dänemark 25 Jahre alt wird und noch unverheiratet ist, den erwartet ein Bad in Zimt, bei dem der Single mit dem braunen Gewürz überschüttet wird. Ist man mit 30 noch immer alleinstehend, bekommt man Pfeffer geschenkt und gilt als Pfefferbursche oder Pfefferjungfer. Eine ziemlich würzige Angelegenheit.
Der Schlüssel des Lebens in Südafrika.
Ein wahres Schlüsselerlebnis ereilt 21-jährige Südafrikaner an ihrem Geburtstag. Nicht nur erreichen die jungen Erwachsenen an diesem Tag ihre Volljährigkeit, ihnen wird von den Eltern auch der Schlüssel des Lebens überreicht. Der Türöffner darf dabei ruhig selbstgebastelt sein. So kann der Schlüssel aus verschiedensten Materialien bestehen oder aus Holz geschnitzt sein. Was dabei immer im Vordergrund steht, ist die Symbolik: Der Schlüssel soll dem Nachwuchs alle Türen des Lebens öffnen, vor denen dieser noch stehen wird. Ein wirklich schöner Geburtstagsbrauch mit viel Bedeutung.
Österreich: Zwischen kehren und niederlegen.
Und wie sieht es hierzulande aus? Der wohl bekannteste Geburtstagsbrauch in Österreich: Man darf sich etwas wünschen, wenn man es schafft, alle Kerzen auf der Torte auf einmal auszupusten. Übrigens sollte früher der Rauch der ausgeblasenen Kerzen die Wünsche zu den Göttern hinauftragen, um sie so in Erfüllung zu bringen. Ein etwas ausgefallenerer Brauch: Ledigen Männern ereilt an ihrem 30. Geburtstag eine ganz besondere Tradition. Samt Freundeskreis wird sich vor einem öffentlichen Gebäude versammelt, um dessen Treppe mit einem Besen zu kehren. Solange, bis eine unverheiratete Frau dem Saubermann zur Erlösung einen Kuss schenkt. Diese Tradition stammt ursprünglich aus Bremen und wurde später in einigen nordwestlichen Städten unseres Landes übernommen. In anderen Regionen Österreichs wurden früher Geburtstagskinder am Vorabend ihres großen Tages auf eine unvergessliche Art niedergelegt: Eine gesellige Runde versammelte sich samt Schlafgewand und Nachttopf vor der Haustür, um zur Mitternachtsstunde dem Jubilar einen lustigen Übergang ins neue Lebensjahr zu bescheren. Na herzlichen Glückwunsch! Wussten Sie übrigens, dass der 22. September das häufigste Datum für Geburtstagskinder hierzulande ist? Statistik Austria fand 2012 heraus, dass an diesem Tag um acht Prozent mehr Österreicher ihren großen Tag feiern als der Durchschnitt.
Wurden Sie von den Feierlichkeiten aus aller Welt inspiriert? Wenn Sie auch ein paar Ideen für den Silvesterabend benötigen, finden Sie hier einige Bräuche für die Mitternachtsstunde zu Neujahr. Und wenn Sie auf der Suche nach einem passenden Geburtstagsgeschenk sind, werden Sie bei Drei garantiert fündig: Mit einem nigelnagelneuen Smartphone gelingt die feierliche Überraschung bestimmt.
Artikel verfasst von Marie aus dem Drei Redaktionsteam.
Über den Autor:
Sie suchen Spannung, etwas zum Spielen und Schokolade? Nun ja, zumindest mit Spannung und Spiele-Tipps kann Redakteurin Marie aufwarten. Was sich auch immer gerade in der Welt der Filme, Spiele, Musik und Apps so tut – Marie ist ganz vorne mit am Start. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Hier finden Sie alle Artikel von Marie zum Thema Entertainment.