Wellness zuhause: So können Sie sich etwas Gutes tun.

Text: Matthias | 27. März 2020 09:25

Seit Wochen steht die Welt auf dem Kopf. Im Kampf gegen die Ausbreitung des Coronavirus verändert sich unser Alltag in vielerlei Hinsicht. Dabei ist es gerade in dieser turbulenten Zeit besonders wichtig, auf das eigene Wohlbefinden zu achten. Wir verraten Ihnen deshalb unsere Tipps für das Wohlfühlprogramm in den eigenen vier Wänden: So einfach geht Wellness zuhause.

Die Kinder laufen brüllend durch die Wohnung, der Kühlschrank ist leer und auf dem Schreibtisch liegt ein Stapel Arbeit: In der Hektik des Alltags vergessen wir häufig darauf, Zeit für uns selbst einzuräumen. Wenn dann noch die Sorgen rund um eine Pandemie hinzukommen, ist es endgültig vorbei mit der inneren Ruhe. Da ist es besonders wichtig, auch einmal einen Gang zurückzuschalten und sich Zeit für etwas Wellness zu Hause zu nehmen.

Auf den eigenen Körper achtgeben.

Statt morgens in die Arbeit zu gehen, sind Sie plötzlich ans Homeoffice gefesselt? Denken Sie daran, gerade in dieser Zeit regelmäßig die Wohnung zu verlassen. Bei einem morgendlichen Spaziergang kommt Ihr Kreislauf in Schwung – achten Sie dabei allerdings auf den empfohlenen Abstand zu anderen Personen. Oder Sie starten den Tag mit einer Runde Yoga oder verschiedenen Meditationsübungen. Denn die Zeit der Corona-Maßnahmen ist definitiv eine Herausforderung – doch auch aus dieser Situation können Sie das Beste machen.

Wellness zuhause: der Thermenurlaub im eigenen Badezimmer.

Wer eine Badewanne hat, ist in Sachen Wellness zu Hause klar im Vorteil. Denn gegen die Kälte der sozialen Isolation hilft vor allem eines: ein warmes Schaumbad mit duftenden Pflegezusätzen. Und wenn Ihnen eine Wanne fehlt, können Sie sich mit einem heißen Tee, einer Gesichtsmaske und einer Wärmeflasche auf das Sofa kuscheln. Denn Studien belegen, dass Wärme unser Wohlbefinden erhöht und ein Gefühl der Geborgenheit schafft.

Unsere Hände: Visitenkarte des Körpers.

Wie heißt es so schön: Die Hände sind die Visitenkarte unseres Körpers. Insbesondere in der momentanen Zeit, in der Sie sich häufig die Hände waschen sollten, ist es wichtig, diese gut zu pflegen. Sonst kommt es schnell zu eingerissenen Hautstellen und brüchigen Nägeln. Wie wäre es mit einem abendlichen Handpflege-Ritual? Konzentrieren Sie sich dabei ganz bewusst auf das Einmassieren der Pflege – denn die ausgiebige Handmassage sorgt ganz nebenbei für einen zusätzlichen Wellness-Effekt. Übrigens sollten Sie nicht nur bei den Händen auf Hygiene achten: Auch auf dem Handy können sich Viren und Bakterien ansammeln.

Dem Urwald zu Leibe rücken.

Seit Tagen sind die Haare ungekämmt, der Bart ist nicht rasiert und die Augenbrauenhärchen stehen wild in alle Richtungen? Sie müssen nicht wie ein Topmodel durch die Wohnung stolzieren, doch ein paar Minuten sollten Sie Ihrem Erscheinungsbild täglich widmen. Denn wer sich ordentlich zurecht macht, dem kann auch ein bisschen Chaos in der Umgebung weniger anhaben. Sie kennen das bestimmt: Sind Sie zufrieden mit Ihrem Erscheinungsbild, steigert sich automatisch Ihr gesamtes Wohlbefinden.

Neuer Style gefällig?

So schwer das Alleinsein fällt, bringt es doch auch Vorteile. Etwa, dass Sie jetzt ungebremst einen neuen Style ausprobieren können – immerhin bleiben Sie vor dem Spott der Kollegen verschont, falls es doch daneben geht. Seien Sie also mutig! Testen Sie verschiedene Gel-Frisuren, probieren Sie einen neuen Make-up-Look aus, stellen Sie ein buntes Outfit zusammen: Toben Sie sich von der Irokesenfrisur bis zum Glitzer-Lidschatten aus. Dabei ist es egal, was andere denken: Nur ihr eigenes Wohlbefinden zählt. Nehmen Sie sich Zeit dafür.

Gepflegte Unterstützung von Marionnaud.

Ihnen ist nun so richtig nach einer Portion Wellness zu Hause zumute? Dann gibt es eine gute Nachricht: Noch bis 13. April erhalten Sie 30% Rabatt im Marionnaud Onlineshop – und zwar auf alles. Und dank des Online-Versands können Sie Ihr Wellnessprogramm jederzeit zuhause starten und Körper und Seele auch in den eigenen vier Wänden etwas Luxus gönnen. So kommen Sie mit Marionnaud möglichst entspannt durch diese turbulente Zeit.



Artikel verfasst von Matthias aus dem Planet Drei Redaktionsteam.

Über den Autor:

Wer es nicht im Kopf hat, hat es in den Beinen? Nicht mit Planet Drei Redakteur Matthias. Denn wo immer es einen Life Hack oder einen Kniff gibt, der uns das Leben erleichtert: Matthias kennt ihn – und teilt sein Wissen in seinen Artikeln gerne mit Ihnen. Sie wollen mehr davon? Hier geht es zu allen Beiträgen von Matthias rund um die besten Tipps & Tricks.