PRESSE

3 hat die zufriedensten Daten-Kunden

26.06.2009 09:59, Quelle: Drei.

Die Kunden von Hutchison 3G Austria sind mit ihrem mobilem Breitband am zufriedensten. Das ergab eine aktuelle marketmind-Studie. "Wir freuen uns enorm über dieses Ergebnis, das zeigt, dass wir mit unseren kontinuierlichen Verbesserungen des 3Meganetzes unsere Kunden überzeugen konnten", sagt 3CEO Berthold Thoma.
38 Prozent der Befragten 3Kunden gaben an, mit ihrem mobilen Internet "sehr zufrieden" zu sein, weitere 33 Prozent sind "zufrieden". Damit ist 3 nicht mehr nur bei der Quantität, also dem übertragenen Datenvolumen, sowie beim prozentuellen Kundenwachstum führend, sondern laut Kundenzufriedenheitsstudie auch bei der Qualität die Nummer eins.

Hervorragendes Netz und günstige Preise
Für Thoma sind vor allem die Investitionen in das eigene Netz ein entscheidender Faktor: "Wir haben über 300 Millionen Euro investiert um modernen 3G-Mobilfunk auch in die ländlichen Regionen zu bringen. Mit der größten UMTS-Netzabdeckung Österreichs von aktuell 94 Prozent können wir zu Recht sagen, dass unser Netz nicht nur schnell, sondern auch flächendeckend hervorragend ausgebaut ist." Für zwei Drittel der Kunden ist die Netzqualität ein entscheidendes Kaufargument.
"Neben dem Netz spielt bei den Österreichern der Preis die größte Rolle. Mit der Tarifgestaltung konnte sich 3 deutlich von der Konkurrenz abheben, denn rund 80 Prozent der 3Kunden sind zufrieden oder sogar sehr zufrieden mit den Preisen", erklärt Studienautor Erik Stadler von marketmind.

Um noch mehr Internetnutzer für unser mobiles Breitbanddatenprodukt zu gewinnen, heizt 3 den bisher viel zu kühlen Sommer mit einem heißen Angebot an:

Nur bei 3 und nur für kurze Zeit: 15 GB für nur 15 Euro
3 senkt im Sommer nochmals die Preise für mobiles Internet: Ab sofort gibt es 3DataFair mit 15 GB Datenvolumen um nur noch 15 Euro pro Monat. "Dieser Preis ist fix, und zwar solange der Kunde bei uns bleibt – und nicht nur 24 Monate", verspricht Thoma, der auch zusichert, dass es bei 3 immer volle Leistung gibt: "Drosselungen nach einem bestimmten Datenverbrauch gehören nicht zu unserer Firmenpolitik. Bei uns bekommen alle Kunden immer die volle Geschwindigkeit für ihr Geld."
Noch bis Ende Juli spart man sich zusätzlich bei allen 3Data-Tarifen das Aktivierungsentgelt. Kostenlos dazu gibt es 17 TV-Sender und Surfen ohne Roaminggebühren mit 3LikeHome in allen 3Netzen weltweit.

Studienergebnisse im Detail
Besonders erfreulich ist für Thoma die Weiterempfehlungsrate, die mit über 50% außergewöhnlich hoch ist. Mehr als die Hälfte der befragten Kunden empfehlen die 3Produkte aktiv ihren Freunden und Bekannten – ein Spitzenwert der Studie. "Das zeugt von großem Vertrauen, das wir nicht enttäuschen wollen. Darum werden wir uns nicht auf diesen hervorragenden Ergebnissen ausruhen, sondern weiterhin schnelles und günstiges mobiles Breitbandinternet anbieten", so Thoma.


Mit einem Mittelwert von 1,99 hat Hutchison 3G Austria die zufriedensten Datenkunden Österreichs. 3 konnte sich damit vor A1 (2,01) und orange (2,06) positionieren*. Mit 38 Prozent erzielte 3 zusätzlich die meisten "sehr zufriedenen" Kunden. Insgesamt konnten die Erwartungen bei 7 von 10 Kunden erfüllt werden.
Besonders gut schnitt 3 bei der Preisgestaltung (41 Prozent "sehr zufrieden" und 37 Prozent "zufrieden“") ab.

Mit 3DataFair gibt es noch bis zum 31. Juli 2009 15 GB Datenvolumen für nur 15 Euro monatlich.

* Die Bewertung bezieht sich auf das Schulnotensystem 1 bis 5.


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 713.000 Kunden (Stand: März 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 20,7 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse