PRESSE

Mobile Marktforschung auf "Planet 3" für Sony Ericsson

21.08.2009 09:01, Quelle: Drei.

Hutchison 3G Austria setzte im Juli 2009 für Sony Ericsson eine neuartige Mobile Marketing-Kampagne zum Produkt C510 um. Als neues Element wurde für den Kunden erstmals eine Marktforschung am Handy umgesetzt. Auf dem mobilen Info- und Unterhaltungsportal "Planet 3" wurden bei einem Gewinnspiel fünf kurze Fragen rund um die Sony Ericsson Produktwelt gestellt. Mittels Bannerwerbung bewarb man das Mobiltelefon Sony Ericsson C510 inklusive eines TV Spots. Zusätzlich wurde das Produkt auch als TV Spot in 3Live! gebucht

"Dieses Beispiel zeigt sehr schön das hohe Feedbackpotenzial von Mobile Marketing – ein echter Mehrwert für buchende Werbekunden. Mit dieser Erweiterung unseres Leistungsspektrums können wir erneut unsere Innovationsführerschaft im Bereich Mobile Marketing unter Beweis stellen", sagt 3CEO Berthold Thoma.

Mobile Marketing kombiniert Werbung und Marktforschung
Die erstmals umgesetzte Verknüpfung einer Mobile Advertising-Kampagne mit einer mobilen Marktforschung ermöglicht dem Kunden, das Handy auch als Plattform für Marktforschung zu nutzen. Somit wird 3 dem Anspruch, Mobile Marketing in all seinen Ausprägungen anzubieten, voll gerecht.

Das neue Medium könnte quantitative Befragungen in naher Zukunft revolutionieren. Das Handy bietet Marktforschungsunternehmen und Markenartikler Lösungsansätze für Herausforderungen, mit denen diese zunehmend konfrontiert sind: Die Umfrage am Mobiltelefon eignet sich insbesondere für die Absicherung repräsentativer Stichproben sowie für das Steigern des Engagements der Befragungsteilnehmer. Zudem werden die teuren Feldzeiten deutlich verkürzt.
Ein wesentlicher Vorteil der mobilen Erhebung ist, dass Umfragen schneller und mit größerer Befragungsbasis durchgeführt werden, als dies am Telefon oder Online heute möglich ist.

"Sony Ericsson gehört zu den Vorreitern von Mobile Advertising: Bereits seit Jahren ist es ein fixer Bestandteil im Media Mix unserer Werbekampagnen. Wir freuen uns durch die Kooperation mit Hutchison neue Erkenntnisse zum Potential von Mobile Advertising gewonnen zu haben", so Luc van Huystee, General Manager für Deutschland, Österreich, Schweiz und die Niederlande, Sony Ericsson.

Hervorragende Ergebnisse auf den 3Plattformen
Die Kampagne hatte ein Mediavolumen von 25.000 Euro und wurde auf Planet 3 und auf www.drei.at geschalten. Insgesamt wurden 416.792 Sichtkontakte generiert. Die Klickrate der mobilen Kampagne lag bei 1,6%. Online konnte der Verkauf des Endgerätes im beworbenen Zeitraum um 41 % gegenüber der Vorperiode gesteigert werden. An der mobilen Marktforschung nahmen insgesamt über 800 Kunden von 3 teil.


Über Sony Ericsson:
Sony Ericsson ist ein führendes global agierendes Unternehmen mit rund 97 Millionen verkauften Handys im Jahr 2008. Vielfalt zählt zu den zentralen Stärken des Unternehmens, das in über 80 Ländern weltweit tätig ist und Forschungs- und Entwicklungsabteilungen in China, Europa, Indien, Japan und Nordamerika unterhält. Sony Ericsson wurde im Oktober 2001 als Joint Venture gegründet, an dem Ericsson und Sony zu gleichen Teilen beteiligt sind; die übergreifenden Unternehmensfunktionen sind in London angesiedelt.
www.sonyericsson.com


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 773.000 Kunden (Stand: August 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 25,3 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse