PRESSE

3 setzt auf bewährtes Management-Team

23.06.2010 10:47, Quelle: Drei.

• Bisheriger CTO Jan Trionow wird 3CEO
• Matthias Baldermann neuer Technikchef; Sabine Hogl bleibt CFO
• Thomas Malleschitz und Rudolf Schrefl komplettieren die Geschäftsleitung

3 stellt nach dem Tod von Berthold Thoma seine Geschäftsleitung neu auf und setzt dabei auf ein eingespieltes Team. Der langjährige Technikchef Jan Trionow bekleidet ab sofort die Position des Chief Executive Officer (CEO) von Hutchison 3G Austria. Sein Nachfolger als Chief Technical Officer (CTO) ist Matthias Baldermann. Chief Financial Officer (CFO) bleibt weiterhin Sabine Hogl. Thomas Malleschitz als Chief Marketing Officer (CMO) und Rudolf Schrefl als Chief Sales and Service Officer (CSO) komplettieren die neue Geschäftsleitung von 3.


3 setzt erfolgreiche Strategie fort
"3 wird auch in Zukunft mit innovativen und preislich attraktiven Produktpaketen seinen Wachstumskurs fortsetzen. Die Grundlage dafür ist ein exzellentes Netz in dessen Entwicklung zu mehr Geschwindigkeit und Kapazität wir weiter investieren. Ich bin froh, diese Herausforderung mit einem hervorragenden Management-Team in Angriff nehmen zu können", sagt Trionow.
Der Mutterkonzern Hutchison Whampoa Ldt. setzt mit der Bestellung erfahrener Führungskräfte aus dem Unternehmen ein deutliches Zeichen, den erfolgreichen Kurs der vergangenen Jahre weiter fortzusetzen. "3 hat sich in Österreich ausgezeichnet entwickelt. Das ist ein Verdienst des lokalen Managements, weshalb für uns die Entscheidung klar war, mit diesen bewährten Kräften weiterzuarbeiten", sagt Canning Fok, Group Managing Director Hutchison Whampoa.


Die neue Geschäftsleitung von Hutchison 3G Austria
Jan Trionow (39) ist seit 2001 bei Hutchison 3G Austria und war ab März 2005 als CTO Teil der Geschäftsleitung von 3Österreich. Vor seinem Eintritt bei 3 war er bei Mannesmann und Vodafone in verschiedenen Positionen tätig.

Auch der neue CTO Matthias Baldermann (45) gehört seit der ersten Stunde zum Team von 3Österreich. Als Director of Programme Management verantwortete er strategische Projekte und die NETCO 3 GmbH, eine 100-Prozent-Tochter von 3. Baldermann arbeitete zuvor bei mehreren europäischen Mobilfunkunternehmen.

CFO Sabine Hogl (46) ist weiterhin für die Finanzen und das Personal des Unternehmens verantwortlich. Bevor sie 2004 zu 3 kam, arbeitete sie in mehreren internationalen Telekommunikationsunternehmen, unter anderem als CFO bei Air Page Telekommunikation AG, ETEL Austria AG und EMTS Technologie Holding.

Marketingleiter Thomas Malleschitz (43) übernimmt ab sofort die Agenden des CMO. Er stieß 2002 zu 3 und fungierte seit 2007 als Director of Marketing. Davor war er bei der KAPSCH AG und bei Austria Telecommunication tätig.

Mit Rudolf Schrefl (43) wird der bisherige Director of Sales and Customer Services zum neuen CSO. Er ist damit bei 3 für alle Vertriebs- und Kundenserviceagenden verantwortlich. Rudolf Schrefl ist ebenfalls seit 2002 bei 3 und sammelte davor langjährige Erfahrungen in leitenden Positionen verschiedener nationaler und internationaler Technologieunternehmen, wie Philips Dictation Systems, Boca Research Inc., surfEU.com und CacheVision Inc.


Honorarfreie Pressebilder des neuen Vorstandes finden Sie unter http://www.drei.at/portal/de/privat/unternehmen/presse/pressedownload/Presse_Pressedownload_Detail_Geschaeftsleitung.html


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) sowie Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik, Videofonie und E-Mails am UMTS-Handy. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook oder Twitter zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Als einziger heimischer Mobilfunker betreibt 3 mit 3Apps einen unternehmenseigenen Application Store. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden 70 MobileTV- und Radiokanäle via UMTS-Streaming am 3Handy und 3Datenmodem sowie via DVB-H 20 weitere Kanäle (15 TV- und 5 Radiokanäle) auf bestimmten 3Handys und 3Datenmodems zur Verfügung. 3 hat in Österreich 905.000 Kunden (Stand: März 2010), weltweit zählt die 3G-Gruppe 26,8 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse