PRESSE

Erfolgreiche Weihnachten für 3

04.01.2011 11:59, Quelle: Drei.

• 3 verzeichnet das beste Weihnachtsgeschäft der Firmengeschichte
• Erfolgreiches Jahr 2010: 1 Mio. Kunden und Umsatzplus
• 2011: HSPA+ und LTE bringen noch mehr Speed ins 3MegaNetz

3 hat an den Feiertagen heuer richtig Grund zum Feiern. Denn der jüngste heimische Mobilfunker erzielte das erfolgreichste Weihnachtsgeschäft der Unternehmensgeschichte. So konnte 3 das hervorragende Ergebnis des Vorjahres um weitere 17 Prozent steigern. „"Unter den heimischen Weihnachtsbäumen klingelt es heuer ordentlich, denn die 3Superphones waren heuer ein sehr beliebtes Weihnachtsgeschenk"“, sagt 3CEO Jan Trionow. Auch im Advent hält der Smartphone-Trend an: 80 Prozent der Kunden entschieden sich für ein 3Superphone.
Besonders beliebt bei den 3Kunden war das iPhone 4, das 3 mit den günstigen 3Superphone-Tarifen schon ab 0 Euro anbietet. "Das iPhone 4 und das 3MegaNetz mit der größten UMTS-Netzabdeckung sind eine perfekte Kombination. Denn so können topmoderne Smartphones wie das iPhone ihre Stärken voll ausspielen", so Trionow.
Aber auch Fans anderer Plattformen, wie das Google Betriebssystem Android oder Microsofts Windows Phone 7 entschieden sich heuer vermehrt für 3. "Wir bieten unseren Kunden eine breite Auswahl, setzen aber gleichzeitig hohen Wert auf Qualität. Denn nur die besten Smartphones werden zu 3Superphones." Beliebtestes Android-Handy war dabei das Flagship-Phone von Samsung Galaxy S. Dieses Superphone mit 4-Zoll-AMOLED-Display gibt es bei 3 ab sofort mit der Android-Version Froyo 2.2.

Eine Million Kunden und Umsatzplus
Generell blickt man bei 3 mit Freude auf das Jahr 2010 zurück. "Wir haben heuer die symbolische Eine-Million-Kunden-Grenze überschritten und konnten überhaupt als einziges Unternehmen der Mobilfunkbranche einen Umsatzanstieg erwirtschaften. Diese Umsatzsteigerung betrug sogar kräftige 20 Prozent", betont Trionow: "Somit konnte 3 den Wachstumskurs weiter vorantreiben. Wie schon 2009 ist 3 auch 2010 erneut der am schnellsten wachsende Mobilfunker Österreichs."

Ins neue Jahr mit einem neuen Netz
Diese herausragende Entwicklung will 3 auch 2011 fortsetzen. Daher hat man sich entschlossen das 3MegaNetz weiter auszubauen und flächendeckend HSPA+ zu integrieren. "Damit werden wir noch Anfang 2011 bis zu 42 MBit/s bieten", erklärt Trionow: "Schon jetzt kann in allen großen Ballungszentren mit Highspeed gesurft werden." Zudem plant 3 den Rollout der neuen Mobilfunkgeneration LTE, welche Übertragungsgeschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s ermöglichen wird.


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) sowie Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik, Videofonie und E-Mails am UMTS-Handy. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook oder Twitter zur Verfügung. Als einziger heimischer Mobilfunker betreibt 3 mit 3Apps einen unternehmenseigenen Application Store. Derzeit stehen 3Kunden 60 MobileTV- und Radiokanäle via UMTS-Streaming am 3Handy und 3Datenmodem. 3 hat in Österreich über eine Million Kunden (Stand: September 2010), weltweit zählt die 3G-Gruppe 27,8 Mio. Kunden (Stand August 2010). Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse