Pressemeldung
PRESSE

Kundenzufriedenheit: Bestnoten für 3

07.08.2012 10:11, Quelle: Drei.

• Investitionen in Netz & Infrastruktur steigern Kundenzufriedenheit
• 8 von 10 3Data-Kunden sind mit dem besten* Netz höchst zufrieden

Der Erfolgskurs von 3 in Österreich geht weiter. Mittlerweile setzen bereits 1,5 Mio. Kunden auf 3 (Stand Juli 2012) und sind dabei höchst zufrieden. So bestätigt die aktuelle Kundenzufriedenheitsstudie von marketmind höchste Werte hinsichtlich der Gesamtzufriedenheit im 3Data-Bereich. Ebenso gestiegen sind die Weiterempfehlungsrate und die Zufriedenheit mit mobilem Internet von 3.


"3 hat in der Vergangenheit massiv in den Ausbau und die Weiterentwicklung des 3MegaNetzes investiert. Diese Investitionen in Netzinfrastruktur und Servicequalität machen sich nun bezahlt", so 3CEO Jan Trionow. "Der Siegeszug von mobilem Internet setzt sich unaufhaltsam fort. So wie mobil übertragene Datenvolumina kontinuierlich zunehmen, steigen auch die Ansprüche der Kunden an Mobilfunkbetreiber laufend – vor allem was Schnelligkeit, Qualität und Verfügbarkeit des Netzes betrifft. Wir freuen uns daher umso mehr, dass wir gerade in diesen Bereichen unsere Position weiter ausbauen und die Zufriedenheit erneut steigern konnten."


Höchste Zufriedenheit mit dem besten* Netz Österreichs
Im Vorjahr wurde das 3MegaNetz von der renommierten Fachzeitschrift "connect" erstmals als bestes* Netz Österreichs, Deutschlands und der Schweiz ausgezeichnet. Ein großer Erfolg für 3 und zugleich auch Ansporn, die gesteigerten Erwartungen an das beste* Netz auch in Zukunft zu erfüllen. Zusätzlich ging 3 auch als Testsieger im e!Trend-Netzvergleich hervor ("Trend" Ausgabe August 2012) und konnte mit den kürzesten Downloadzeiten unter allen getesteten Mobilfunkanbietern überzeugen.
Die aktuellste Kundenzufriedenheitsstudie macht deutlich: Auch Kunden bestätigen 3 ausgezeichnete Netzqualität und sind höchst zufrieden. Die Gesamtzufriedenheit (sehr zufrieden und zufrieden) von 3Data-Kunden liegt bei hervorragenden 81,4%.


8 von 10 Kunden vergeben Bestnoten für mobiles Internet 3
Das superschnelle mobile Internet von 3 kommt bei Kunden sehr gut an. Besonders hervor sticht dabei der 3WebCube. Der innovative und stylische Würfel bringt mobiles Internet im Handumdrehen in die eigenen vier Wände. 3WebCube-Kunden schätzen vor allem den attraktiven Preis, einfache Installation und kinderleichte Bedienung, weshalb sie den Topseller von 3 auch besonders häufig weiterempfehlen. Und für rund drei Viertel aller 3WebCube-Nutzer ist der mobile Internetzugang von 3 mittlerweile eine gleichwertige Alternative zum klassischen Festnetz-Internet.


Über die Studie
Die Kundenzufriedenheitsstudie wurde von marketmind im Auftrag von 3 bereits zum sechsten Mal durchgeführt. Die aktuellen Ergebnisse (Umfrage 05/2012) bescheinigen 3 erneut eine deutliche Steigerung hinsichtlich Gesamtzufriedenheit der 3Data-Kunden und belegen, dass Investitionen in Infrastruktur und Servicequalität direkte Auswirkungen auf die Kundenzufriedenheit haben.


* Das 3MegaNetz gewann den renommierten Netztest des Fachmagazins "connect" (Ausgabe 01/2012) und wurde mit der höchsten jemals vergebenen Punktezahl als bestes Mobilfunknetz Österreichs, Deutschlands und der Schweiz ausgezeichnet.



Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong und startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 hat es sich zum Ziel gesetzt, seinen Kunden die modernste Art der mobilen Kommunikation zur Verfügung zu stellen – innovativ, einfach verständlich und zu einem ausgezeichneten Preis-Leistungs-Verhältnis. Zu den Angeboten von 3 zählen neben Sprachtelefonie in HD-Qualität und mobilem Breitband-Internet auch zahlreiche Multimedia-Angebote wie 3MobileTV – und das im besten Netz Österreichs. Das 3MegaNetz gewann den renommierten Netztest des Fachmagazins "connect" (Ausgabe 01/2012) und wurde mit der höchsten jemals vergebenen Punktezahl als bestes Mobilfunknetz Österreichs, Deutschlands und der Schweiz ausgezeichnet. Zusätzlich ging 3 auch als Testsieger im e!Trend-Netzvergleich hervor („Trend“ Ausgabe August 2012) und konnte mit den kürzesten Downloadzeiten unter allen getesteten Mobilfunkanbietern überzeugen.
Mit Stand Juli 2012 telefonieren und surfen 1,5 Mio. Kunden im 3MegaNetz, die 3Gruppe in Europa zählt rund 22,23 Mio. Kunden.



3Kontakt:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

Fragen? Hier entlang!