PRESSE

Drei feiert perfekte Ergänzung durch Tele2.

07.11.2017 16:30, Quelle: Drei.

Wie Melange zur Sachertorte. Drei feiert perfekte Ergänzung durch Tele2.

- Drei steigt mit Tele2 in Festnetz und IT-Services ein und wächst damit zum größten alternativen Telekomanbieter Österreichs.

- Übernahme bringt mehr Wettbewerb und neue, attraktive Komplett-Angebote.

- Ziele: Umsatzwachstum auf über eine Mrd. Euro und Marktführerschaft bei Business-Neukunden.

Hutchison Drei Austria, ein Tochterunternehmen der CK Hutchison Holdings Limited, hat die 100-prozentige Übernahme der Tele2 Telecommunication GmbH endgültig abgeschlossen. Drei ist mit Tele2 der nunmehr größte alternative Telekomanbieter Österreichs. Mit Tele2 bietet Drei künftig neben Mobilfunk, Internet und TV auch Festnetz und IT-Lösungen an und baut vor allem seinen Marktanteil bei Unternehmenskunden sprunghaft aus. Jedes vierte heimische Unternehmen und jeder dritte Großbetrieb ist künftig Kunde von Drei. Bei Neuvertragsabschlüssen will Drei in Zukunft für heimische Unternehmen die erste Wahl sein.

Für die bisherigen Tele2-Kunden bleibt alles beim Alten. Drei wird das erfolgreiche Geschäftsmodell von Tele2 fortführen und auch den Service-Kurs mit den bestehenden Regionalbüros von Tele2 fortsetzen, um Kontinuität in der Kundenbetreuung sicherzustellen.

Jan Trionow, CEO von Drei: "Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter von Tele2 sind einer der wichtigsten Faktoren für die erfolgreiche Übernahme. Wir freuen uns sehr, das Spitzenteam von Tele2 und seine Kunden endgültig bei Drei willkommen zu heißen. Der Abschluss unserer Transaktion ist eine gute Nachricht für die Kunden beider Unternehmen, für alle Mitarbeiter und für den Infrastruktur-Standort Österreich. Durch die Übernahme bündeln zwei Pioniere aus Mobilfunk und Festnetz ihre Kräfte und schaffen künftig Österreichs erstes alternatives Telekom-Komplettangebot. Mit der erfolgreichen Integration von Tele2 werden wir erneut beweisen, dass aus eins und eins Drei werden kann.“

Neue GSMA-Studie: Drei-Orange-Übernahme steigerte LTE-Abdeckung um bis zu 30 %.

Die Übernahme von Orange durch Drei vor knapp fünf Jahren hat nach einer neuen Studie der internationalen Mobilfunk-Vereinigung GSMA das Mobilfunkangebot in Österreich deutlich verbessert. Die Übernahme habe den Kunden der beiden Unternehmen eine 20 bis 30 Prozent größere LTE-Netzabdeckung und eine um mindestens 7 Mbit/s beschleunigte Internet-Übertragungsrate beschert. Der Infrastrukturwettbewerb habe sich dadurch intensiviert und Österreich heute bessere und schnellere LTE-Netze als die meisten anderen Staaten, so die GSMA in einer vor wenigen Wochen veröffentlichten Langzeit-Evaluation.

"Mit der Übernahme von Tele2 wollen wir nun auch den heimischen Preis- und Angebotswettbewerb im Festnetz beleben“, betonte Trionow. Auch die Bundeswettbewerbsbehörde, die die Übernahme Mitte Oktober freigegeben hat, geht davon aus, dass sie sich "positiv auf den Wettbewerb auswirken kann, da mehr Konkurrenz im Hinblick auf Bündelprodukte (Mobilfunk-/Festnetztelefonie und Breitband) auf dem Markt entsteht“.

Trionow: "Das Hauptziel unserer Übernahme ist Umsatzwachstum. Mit Tele2 werden wir unseren Umsatz in Zukunft auf über eine Mrd. Euro steigern und wollen Marktführer bei neuen Business-Kunden werden. Was Drei und Tele2 verbindet sind Flexibilität, das Preis/Leistungsverhältnis und die Nähe zum Kunden. Das macht uns gegenüber dem ehemaligen Monopolisten zu einer attraktiven Alternative.“

Nahezu Kopf an Kopf bei Mobilfunk-Privatkunden: Drei erhöht Druck auf Marktführer.

Wie eine aktuelle Marktforschung zeigt, setzt Drei den Marktführer in den Schlüsselbereichen "Mobilfunk-Privatkunden“ und "Festnetz-Großkunden“ bereits signifikant unter Druck und dominiert mit Tele2 nun jeweils rund ein Drittel des Marktes.

Bei Privatkunden im Mobilfunk liegt Drei demgemäß mit einem Marktanteil von 32,3 Prozent aller aktiver SIM-Karten schon bisher nahezu "Kopf an Kopf“ mit dem Marktführer mit 35,7 Prozent. Am Mobilfunk-Gesamtmarkt hält Drei aktuell einen Marktanteil von rund 28 Prozent. Mit Tele2 rückt Drei nun auch im Festnetz sowie bei Geschäftskunden deutlich näher an die Nummer Eins heran.

Während Drei bisher mit seinem breiten Portfolio vor allem im KMU-Sektor große Erfolge feierte, hat sich Tele2 mit Individual-Kommunikationslösungen auf Großunternehmen spezialisiert. Zu den aktuellen Tele2-Kunden zählen führende heimische Unternehmen genauso wie Behörden und öffentliche Versorgungseinrichtungen. Insgesamt erreicht Drei mit Tele2 bei der Festnetz-Telefonie einen Marktanteil von rund 24 Prozent.

Rebranding und erste gemeinsame Produkte im zweiten Quartal 2018.

Die nächsten Monate wird Tele2 als Tochtergesellschaft von Drei weitergeführt werden. Die gesellschaftsrechtliche Verschmelzung mit der operativen Hutchison Drei Austria GmbH und das Rebranding werden im zweiten Quartal 2018 erfolgen.

Nach der Zusammenlegung plant Drei neue Telekom- und IT-Komplettlösungen für seine Businesskunden sowie innovative kombinierte Angebote für seine Privatkunden. Außerdem soll die Kombination von Festnetz und Mobilfunk für Kunden ein noch schnelleres und stabileres Internet ermöglichen. Erste gemeinsame Produkte sollen ebenfalls im zweiten Quartal 2018 auf den Markt kommen.

"Tele2 ist für Drei die perfekte Ergänzung – so perfekt wie die Melange zur Sachertorte. Was wir bisher nur mit Partnern anbieten konnten, bieten wir künftig komplett aus eigener Hand. Speziell in Wachstumsbereichen wie Smart Home-Anwendungen, IoT und M2M-Lösungen ergeben sich für uns dadurch völlig neue Möglichkeiten“, so Trionow.

Tele2 leistet unmittelbaren Beitrag zum Unternehmenserfolg von Drei.

Bei der detaillierten Zusammenführung will Drei behutsam vorgehen und hat sich dafür einen längerfristigen Zeitraum vorgenommen. Mit Tele2 hält Drei nun bei gut 1.500 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie rund 4 Millionen Mobilfunk-, Festnetz- und Internet-Anschlüssen (revenue generating units).

Im ersten Halbjahr 2017 hatte Tele2 den Umsatz erfolgreich um 1 Prozent auf umgerechnet 59 Mio. Euro und den operativen Gewinn (EBITDA) um 18 Prozent auf rund 11 Mio. Euro gesteigert sowie den Betriebsgewinn (EBIT) auf 6 Mio. Euro mehr als verdoppelt. Tele2 wird deshalb einen unmittelbar positiven EBITDA-Beitrag zum Ertrag von Drei leisten.

Über Drei.
Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group Europe. Drei erzielte im 1.Halbjahr 2017 einen Umsatz von 386 Mio. Euro und zählt rund 3,7 Mio. Kunden. Seit seinem Start im Jahr 2003 gilt das Unternehmen als Pionier bei einfachen Lösungen für das digitale Leben, wie etwa schnellem mobilem Internet für zuhause, 3MobileTV oder Film- und Musik-Diensten. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Mobilfunk-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das dichteste und leistungsfähigste LTE-Netz des Landes. Im führenden Netztest des unabhängigen Fachmagazins connect ist Drei bereits mehrfach als Gesamtsieger hervorgegangen. Drei erzielte bei Österreichs größtem Service-Ranking den besten Platz in der österreichischen Telekommunikations-Branche und damit den Titel „Service-Champion“ (8/2016). Beim Business-Tarife-Test der Österreichischen Gesellschaft für Verbraucherstudien ging Drei als Gesamtsieger hervor und konnte auch den Sieg bei Angebotsumfang, Tarifen & Konditionen erlangen (ÖGVS 2/2017). Am 31.Oktober 2017 schließt Hutchison Drei Austria die Übernahme von Tele2 Austria ab.