PRESSE

Drei Österreich und Amdocs: vollständig digitales eSIM-Erlebnis

02.03.2023 11:00, Quelle: Drei.

- Amdocs Innovation Award 2023 geht für Mobilfunk-Abo up³ an Drei.
- up³ ist dank Amdocs eSIM Plattform einfachste Mobilfunklösung via App.
- Kostenloses up³ Abo für alle Besucher des Amdoc Messestands in Barcelona.

Amdocs (NASDAQ: DOX), ein führender Anbieter von Software und Dienstleistungen für Kommunikations- und Medienunternehmen, hat Drei Österreich am Mobile World Kongress in Barcelona einen Amdocs Innovation Award 2023 für das innovative Mobilfunk-Abo up³ verliehen. Mit der im April 2022 vorgestellten Lösung nutzt Drei die Vorteile von Amdocs digitaler eSIM-Technologie für ein vollständig digitales, App-basiertes 5G-Abo.
Bei einer eSIM handelt es sich um eine eingebettete, digitale SIM-Karte, mit der Nutzer den Mobilfunktarif eines Betreibers ohne eine physische SIM-Karte aktivieren können. Während viele gängige eSIM Lösungen QR-Codes verwenden, ermöglicht up³ Drei Kunden die Aktivierung des 5G Tarifs via App. Basierend auf der preisgekrönten eSIM-Plattform von Amdocs verwirklicht up³ ein durchgängig digitales Lebenszyklus-Management für Österreichs erstes unlimitiertes 5G Mobilfunk-Abo.

up³ Kunden können ihr Abo auf eSIM-fähigen Smartphones von Apple, Google, Samsung und weiteren Herstellern, die 2023 hinzukommen werden, verwalten.
Die up³ App ist weltweit über Apple AppStore & Google Play verfügbar, bietet einen unbegrenzten 5G-Tarif für Österreich und kann mit inkludiertem EU-Roaming in allen 27 EU-Ländern genutzt werden. Die up³ App wurde seit ihrem Launch im April 2022 weltweit 120.000 mal heruntergeladen und wird aktuell von Kunden aus 80 Nationen genutzt.
Mehr zu up³ auf www.drei.at/up

Die SaaS-basierte eSIM-Plattform von Amdocs ermöglicht eine einfache und schnelle Integration in das Netzwerk und die IT-Systeme eines Dienstanbieters dank einer vorintegrierten Lösung von Thales, einem führenden Anbieter von eSIM-Abomanagement. Als Teil der Amdocs-Lösung nutzt Drei Österreich das eSIM Software Development Kit (SDK) von Amdocs zusammen mit dem Amdocs Entitlement Server.
Die Zusammenarbeit mit Drei ist das jüngste Beispiel eines Telekom-Komplettanbieters, der sich für Amdocs zur Einführung von eSIM-Lösungen entschieden hat. Amdocs verzeichnet eine steigende Anzahl von eSIM-Implementierungen, da Betreiber mithilfe dieser Technologie die Kundenerfahrung vereinfachen.

"Wir freuen uns, Pionierarbeit zu leisten, indem wir den Zugang zur mobilen Welt von Drei mit wenigen Klicks ermöglichen. Mit unserer innovativen up³-App bieten wir Drei Kunden eine vollständig digitale SIM-Reise auf Basis der eSIM-Technologie von Amdocs", so Matthias Baldermann, CTO bei Drei Austria.
"Der flexible Ansatz und die Branchenführerschaft im eSIM Bereich hat Amdocs zum idealen Partner für diese Initiative gemacht."

"Verbraucher und Kommunikationsdienstleister auf der ganzen Welt erkennen die Leistungsfähigkeit und das Potenzial von eSIM", sagte Anthony Goonetilleke, Group President of Technology und Head of Strategy bei Amdocs. "Die Zusammenarbeit mit Drei Österreich ist ein Beispiel für innovative digitale Kundenerfahrung, die durch den intelligenten Einsatz von eSIM-Technologie erreicht werden kann. Wir sind stolz, daran beteiligt zu sein."

Amdocs präsentiert seine eSIM-Fähigkeiten auf dem Mobile World Congress Barcelona, wo Drei Österreich für sein eSIM-Projekt mit einem Amdocs Innovation Award ausgezeichnet wurde. Damit sich internationale Gäste des MWC von den Vorteilen des up³ Abos selbst ein Bild machen konnten, redundiert Drei allen Besuchern des Amdocs Messestandes (Halle 3, Stand 3G10) die Kosten für das erste Monat bei up³.

Foto von der Preisverleihung in Barcelona: vlnr. Roberto Bussolotti, Drei CTO Matthias Baldermann,Yuval Mayron, Shalhevet Lev und Harel Givon von Amdocs

Downloads zum Artikel:

Thumbnail zum Pressebild