Pressemeldung
PRESSE

3 macht Handy-TV interaktiv – Weltpremiere in Österreich!

31.07.2008 09:26, Quelle: Drei.

Handy-TV-Pionier 3 baut seinen Vorsprung bei mobilem Fernsehen weiter aus: Erstmals in Österreich ist es möglich, am Handy fernzusehen und gleichzeitig mit anderen Kunden via Chat zu kommunizieren. "Ein weiterer Meilenstein bei Handyfernsehen", bezeichnet 3CEO Berthold Thoma den neuen Dienst. Alle verfügbaren MobileTV-Kanäle bei 3 – derzeit 40 Channels – sind ab sofort interaktiv: Während des Live-Fernsehkonsums kann mit anderen 3Kunden gleichzeitig über das Programm diskutiert werden. Pro TV-Kanal steht ein Chatraum zur Verfügung, der auf Wunsch aktiviert werden kann. Die bevorstehenden Olympischen Spiele in Peking ab 8. August können dank interaktivem Handy-TV also nicht nur live mitverfolgt, sondern gleichzeitig "bechattet" werden.

Neuer Handy-TV-Client: Innovative Technologie, einfache Nutzung
Ein spezieller Handy-TV-Client ermöglicht diesen neuen Dienst und verwirklicht damit einen weiteren Vorteil von mobilem Fernsehen: Man teilt den aktuellen TV-Genuss mit anderen. Der Chat kann unter dem TV-Bild stets mitverfolgt werden. Ein Fußballmatch ist noch unterhaltsamer, wenn man sich über einen genialen Spielzug gemeinsam freuen kann (manchmal gilt auch hier: Geteiltes Leid ist halbes Leid :-)). Während einer Castingshow kritisiert man gemeinsam mit der besten Freundin das harte Urteil der Jury. Und wer die Spannung beim TV-Krimi der Woche gar nicht mehr aushält, fragt bei einem anderen Kunden nach, ob er oder sie vielleicht schon den Täter erahnt. Für jeden der 40 TV-Kanäle am 3Handy gibt es einen eigenen Chatraum und jeder 3Kunde kann gratis über den neuen Handy-TV-Client chatten.

Jeder Schuss ein Treffer: Neue Werbeformen am Handy
Aber nicht nur für alle 3Kunden bedeutet interaktives Handyfernsehen einen weiteren Schritt in Richtung noch mehr Komfort bei TV am Handy: Auch die Werbebranche kann das Handy als mobile Plattform noch besser nutzen. Um technisch notwendige Ladezeiten beim Wechsel der TV Kanäle für den 3Kunden zu verkürzen, werden in dieser Zeit Werbebanner eingeblendet, die während des Fernsehens wieder verschwinden.
Personalisierte Werbeplätze bieten absolut zielgerichtete Werbung. "Jeder Schuss ein Treffer", fasst Berthold Thoma zusammen. "Interaktives Fernsehen verbinden wir mit innovativen Werbeformen, eine Werbebotschaft erreicht jeden 3Kunden direkt auf seinem persönlichsten Begleiter, am Handy. Persönlicher und zielgruppenspezifischer war Werbung noch nie!"

Sowohl der Download des Handy-TV-Clients als auch die Nutzung des Chats sind für alle 3Kunden kostenlos!

Der interaktive Handy-TV-Client wird von folgenden Endgeräten unterstützt: Von den Nokia-Geräten N73, N77, E65, N95, Nokia N95 8 GB, E61i, E90, 6120 und den LG Handys U830 und U970.


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Auf jedem 3Handy finden sich u. a. 40 MobileTV- und Radio-Kanäle, die rund um die Uhr gratis (ausgenommen Erotikkanäle) zur Verfügung stehen. Als weltweit erster Betreiber hat 3 auf ausgewählten Handys im
Mai 2007 HD MobileTV für noch bessere Bildqualität eingeführt. Neben hochwertigen Endgeräten und Datenprodukten für schnelles mobiles Breitbandinternet wurde das Portfolio von "3" im Mai 2007 um die "X-Series" erweitert: Beliebte Internetdienste wie Skype, Yahoo, Google, eBay, Windows Live, Sling und Orb stehen damit gebündelt auf ausgewählten 3Handys zur Verfügung. Weiters war 3 der erste Mobilfunkbetreiber, der DVB-H Endgeräte bereits im Mai 2008 kommerziell zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich zum bestehenden MobileTV Angebot via UMTS-Streaming sind über DVB-H 20 weitere, großteils neue Kanäle (15 TV- und 5 Radiokanäle) erhältlich. DVB-H ist bei den entsprechenden Endgeräten im ShowTime XL Tarif ein 3Leben lang gratis inkludiert. 3 hat in Österreich über 555.555 Kunden (Stand: Mai 2008), weltweit zählt die 3G-Gruppe 17,6 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

Fragen? Hier entlang!