PRESSE

Mobile Marketing: Expertendiskussion rund um Trends...

06.11.2008 09:27, Quelle: Drei.

Bereits zum vierten Mal haben sich ExpertInnen im Rahmen der Diskussionsreihe "Mobile Media Talk" zusammengefunden, um unter der Moderation von Hans Mahr über aktuelle Trends zu diskutieren.
Im k47 wurden gestern, 5. November, die neuesten Trends rund um mobiles Marketing diskutiert:
Gertraud Burtscher, Leiterin Marketing und Werbung INTERSPAR GmbH, Hannes Dünser, Geschäftsführer ÖWA, Joachim Feher, CEO Mediacom und 3CEO Berthold Thoma waren sich in einem Punkt einig: "Mobile Marketing ist ein Trend, dem man sich nicht mehr verschließen kann und darf!"

Messbarkeit von Kampagnen essentiell
"Wir wollen von Anfang an dabei sein und sind stets auf der Suche nach unkonventionellen Wegen im Marketing", verweist Gertraud Burtscher auf die erste Mobile Marketing Kampagne von INTERSPAR auf allen 3Handys. Gespannt sei man jetzt vor allem auf den Response und erste Ergebnisse. "Wichtig ist die Messbarkeit", weiß die Marketingexpertin. Damit ist Hannes Dünser von der ÖWA gefordert, der darauf verweist, man arbeite schon mit den Mobilfunkern, denn: "Wir müssen auf Standards setzen, so wie im Web schon lange. Mit Hutchison 3G Austria arbeiten wir gerade daran, Daten für das mobile Portal zu bekommen und werden dann das Thema Messbarkeit in der gesamten Branche schnell vorantreiben!"
Bis dato hat übrigens nur Hutchison 3G einen Antrag auf Annahme in die ÖWA gestellt.

Marketing mit der Gießkanne oder punktgenaue Kommunikation?
Joachim Feher von Mediacom fordert "einheitliche Konditionen und Standards sowie solide Daten, damit eine qualitative und quantitative Erhebung möglich wird." Über den Erfolg entscheiden werden die Kunden, ist der Medienexperte sich sicher. Der Kunde wiederum profitiert bei Mobile Marketing Kampagnen eindeutig vom "Mehrwert", meint Gertraud Burtscher, zum Beispiel durch Gutscheine oder Gewinnspiele. "Qualitativ hochwertiges Marketing – JA. Marketing mit der Gießkanne – NEIN", erklärt sie die Strategie von INTERSPAR.
Genau das sei der Vorteil von mobilem Marketing, denn: "Der Streuverlust geht gegen Null", meint 3CEO Berthold Thoma. "Wir kennen die Zielgruppe und können Kampagnen punktgenau umsetzen – nach Region, nach Alter oder Geschlecht. Man muss seine Zielgruppe kennen, um erfolgreiche Marketingkampagnen zu planen und genau das ist bei Mobile Marketing der Fall!"

Mobile Marketing muss "fliegen"
Riesiges Potenzial orten Experten auf dem Podium und aus dem Publikum: "In Österreich gibt es 10 Millionen Mobilfunkkunden, jährlich wechseln 2 Millionen den Provider. Wenn alle Mobilfunker an einem Strang ziehen, dann wird Mobile Marketing fliegen und erfolgreich sein", so Thoma.

Auch das Publikum diskutierte eifrig mit, u. a.:
Karim Taga (Arthur D Little), Andreas Gaiser (Asset Marketing), Roland Tauchner von der Mobile Marketing Association, Susanne Kristek von Fastbridge, Michael Haimerl von Henkel Central Eastern Europe, Gerhard Riedler von IPA Plus, Karl Wieseneder von Laola1.at, Gernot Fischer (NEWS Gruppe), Roland Divos (Omnicom Media), Christian Hofstetter (Pan Media Western), Michael Stix (Seven One Media), Ernst Haslinger und Michael Weberberger (twyn group).



Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Auf jedem 3Handy finden sich u. a. 44 MobileTV- und Radio-Kanäle, die rund um die Uhr gratis (ausgenommen Erotikkanäle) zur Verfügung stehen. Als weltweit erster Betreiber hat 3 auf ausgewählten Handys im Mai 2007 HD MobileTV für noch bessere Bildqualität eingeführt. Neben hochwertigen Endgeräten und Datenprodukten für schnelles mobiles Breitbandinternet wurde das Portfolio von "3" im Mai 2007 um die "X-Series" erweitert: Beliebte Internetdienste wie Skype, Windows Live Messenger, Google, eBay, Yahoo! Go, Sling und Orb stehen damit auf ausgewählten 3Handys zur Verfügung. In weiterer Folge stellte 3 gemeinsam mit Skype Ende Oktober 2007 das 3 Skypephone vor, welches am Mobile World Congress in Barcelona 2008 in der Kategorie „Bestes Handy“ mit einem Global Mobile Award ausgezeichnet wurde. Weiters war Hutchison 3G Austria der erste Mobilfunkbetreiber, der DVB-H Endgeräte bereits im Mai 2008 kommerziell zur Verfügung gestellt hat. Zusätzlich zum bestehenden MobileTV Angebot via UMTS-Streaming sind über DVB-H 20 weitere, großteils neue Kanäle (15 TV- und 5 Radiokanäle) erhältlich. DVB-H ist bei den entsprechenden Endgeräten im ShowTime XL Tarif ein 3Leben lang gratis inkludiert. 3 hat in Österreich über 577.000 Kunden (Stand: August 2008), weltweit zählt die 3G-Gruppe 19 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse