Pressemeldung
PRESSE

Mobile Marketing bei 3: 360 Grad Kampagne für Land Rover

03.06.2009 09:40, Quelle: Drei.

Hutchison 3G Austria und Pubbles Film setzten von März bis Mai 2009 für die Jaguar Land Rover Austria GmbH eine einzigartige 360 Grad Mobile Marketing Kampagne zum "Freelander 2" um. "Diese Kampagne ist ein sehr schönes Beispiel für integrierte Kommunikation und für die Bedeutung von Mobile Marketing im Medienmix. Damit haben wir unter Beweis gestellt, dass 3 mehr bietet als reines Banner Advertising", sagt 3CEO Berthold Thoma. Die noch nie dagewesene Verknüpfung von Handy, Print, Online und TV machen die Kampagne zu einem echten Best Practice-Beispiel.

Testfahrer gesucht – und am Handy gefunden
Im ersten Teil der Kampagne wurden Online und über das Handyportal "Planet3" Testfahrer für den neuen "Freelander 2" gesucht. Qualifizieren konnte sich, wer originelle und spannende Handyfotos oder -videos von SUV (Sport Utility Vehicle) auf den Land Rover-Blog auf "Planet3" und auf mycarmovie.at stellte. Der Gewinner Gerald Kopecny durfte gemeinsam mit Ronny Rockenbauer in der TV-Sendung "Go! Das Motormagazin" den neuen "Freelander 2" Probe fahren.
Im zweiten Teil der Kampagne wurde der "Freelander 2" auf dem mobilen Portal "Planet3" inklusive des Videos aus der TV-Sendung beworben. Unterstützend buchte Land Rover Austria Online Banner im "3Datamanager" und Printsujets.

"Wir freuen uns außerordentlich über den großen Erfolg dieser ersten mobilen Kampagne von Land Rover Austria. Aus einer ursprünglich nur als Versuch angedachten Kampagne wurde ein innovatives Konzept, das auch hervorragende Ergebnisse geliefert hat. So stiegen zum Beispiel die Prospekt- und Probefahrtanfragen im Kampagnenzeitraum um beeindruckende 300 %", so Land Rover Marketing Manager Markus Kemperling.

"Die Freelander 2 Aktion war für uns eine wunderbare Möglichkeit ´cross-Media´ mit starken Partnern auf den unterschiedlichsten Kommunikationskanälen zu leben. Schön dabei zu sehen, dass sich auch im allgemeinen Werbemarkt konkurrierende Unternehmen, bei integrierten und durchdachten Konzepten perfekt ergänzen können, und alle davon profitieren. Zugegeben, der Aufwand für alle Beteiligten ist weit größer als bei klassischen Buchungen, aber der Effekt am Markt zeigt, dass kreative Ansätze und gebündelte Kraft herkömmliche Marketingaktivitäten in Zukunft ablösen werden.", meint Ronny Rockenbauer, Autojournalist und Medienpartner der Kampagne.

Hervorragende Ergebnisse auf 3Plattformen
Die Kampagne hatte ein Mediavolumen von 90.000 Euro. Insgesamt wurden 1.060.000 Sichtkontakte generiert: das 3Netzwerk lieferte 780.000 Sichtkontakte, die Medien von "Go! Das Motormagazin" (Print, TV) generierten weitere 280.000 Sichtkontakte. Die TV Sendung "Go! Das Motormagazin" mit der Präsentation des Testdriver Gewinners hatte 80.000 Zuseher. Die Klickrate der mobilen Kampagne lag bei 2,26%, die Klickrate der Online Promotion im "3Datamanager" bei 2,2%, was, im Zeitraum der Schaltung, den Traffic auf www.landrover.at vervierfachte. "Mit dieser Kampagne haben wir gezeigt, wie groß das Spektrum unseres Angebots ist. Ich bin mir sicher, dass Mobile Marketing in naher Zukunft mit seinen interaktivem Möglichkeiten noch mehr Kunden überzeugt und deutlich wachsen wird", so Thoma abschließend.

Über Land Rover Austria:
Land Rover Austria ist als Österreich-Importeur von Land Rover-Fahrzeugen eine 100%-Tochter der Land Rover Ltd. mit Sitz in Solihull, England, Großbritannien. Seit 1948 produziert Land Rover authentische 4x4-Fahrzeuge mit der größten Bandbreite an Fähigkeiten. Defender, Freelander 2, Discovery 3, Range Rover Sport und Range Rover haben ihr jeweiliges 4x4-Segment mitdefiniert, 78% der Modellpalette werden aus Großbritannien in über 140 Länder exportiert. Land Rover beschäftigt unmittelbar 8.500 Mitarbeiter und weitere 40.000 Personen in der Zuliefer-Kette.
Jeder Land Rover ist "built for purpose", also für einen praktischen Zweck gebaut. 70% aller jemals gebauten Land Rover Defender sind noch immer im Einsatz. Sie erledigen die härtesten Jobs in den schwierigsten Terrains und sind auch dann noch fahrtauglich, wenn andere an ihre Grenzen stoßen. Land Rover Geländewagen werden seit über 60 Jahren gebaut und zählen zu den meistverwendeten, vielseitigsten und robustesten Einsatzfahrzeugen der Welt.

Über Pubbles Film:
Pubbles produziert seit 1997 TV-Formate bzw. Image- und Werbefilme speziell für die Auto- und Elektrobranche. Seit rund 10 Jahren ist das wöchentliche TV-Format GO! Das Motormagazin in sat.1 fixer Bestandteil der österreichischen Fernsehlandschaft. Die Fokusierung des Unternehmens auf nur zwei Branchen hat den großen Vorteil, sich auf ständig ändernde Rahmenbedingungen einzustellen, und mit profundem Insiderwissen zu punkten. Dank jahrelanger Erfahrung in den beiden Branchen ist es uns möglich maßgeschneiderte Lösungen für unsere Kunden anbieten zu können. Dazu gehören abseits der konventionellen Produktionen (POS-TV, DVD-Produktionen, Internet-movies, etc.) auch Produkte wie GO! Print (die Nachlese des erfolgreichen TV-Magazins) oder www.mycarmovie.com (eine Sammlung von über 15.000 Autovideos).


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als einziger reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Fernsehen, Musik und Videofonie am UMTS-Handy mit allen Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS) als auch mobiles Breitband (Internet) an. Auf jedem 3Handy stehen außerdem beliebte Internetdienste wie Facebook, Google und eBay zur Verfügung, auf ausgewählten Handys darüber hinaus Skype und Windows Live Messenger. Ein unabhängiger Netztest, durchgeführt vom Mobilfunk-Beratungsunternehmen P3 Solutions, hat 3 Anfang September 2008 die größte UMTS-Netzabdeckung mit 94% in Österreich und exzellente Sprachqualität im 3G Netz attestiert. Derzeit stehen 3Kunden mehr als 50 MobileTV- und Radiokanäle mit UMTS-Streaming und DVB-H am 3Handy und 3Datenmodem zur Verfügung. 3 hat in Österreich 713.000 Kunden (Stand: März 2009), weltweit zählt die 3G-Gruppe 20,7 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.


Rückfragehinweis:
Maritheres Paul
Unternehmenssprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 3773773
Fax: +43 (0) 50 660 10200
E-Mail: maritheres.paul@drei.com
Web: www.drei.at/Presse

Fragen? Hier entlang!
Haben Sie Feedback?