PRESSE

Drei+ZTE:Europapremiere bei Pre5G/ Massive MIMO-Implementierung

02.12.2016 11:30, Quelle: Drei.

Hutchison Drei Austria und einer der international führenden Telekom-Infrastruktur Hersteller ZTE gaben heute bekannt, dass sie die europaweit ersten Tests der Massive MIMO-Implementierung vor kurzem erfolgreich abgeschlossen haben.
Massive MIMO wird die Grundlage für die Funkübertragung bei 5G bilden.
Die Tests fanden im Rahmen einer Kooperation zwischen den beiden Unternehmen im Innovationszentrum auf dem Betriebsgelände von Drei in Wien Floridsdorf statt.

Durch die Implementierung, die unter der Bezeichnung Pre5G läuft, konnte die Kapazität der Funkzellen auf das 4 bis 6-Fache verglichen mit herkömmlichen LTE-Lösungen erhöht werden. Die erfolgreich gestartete Testreihe erfolgte mit derzeit handelsüblichen 4G-Endgeräten und wird bereits in den kommenden Wochen weiter fortgesetzt.

Dazu Ling Zhi, General Manager von ZTE Austria: "Es freut uns sehr, den ersten Massive MIMO-Test in Europa auf österreichischem Boden erfolgreich durchgeführt zu haben. Für die Zielsetzung der Bundesregierung, Österreich in den kommenden Jahren zum 5G-Vorzeigeland in Europa zu machen, wurde damit eine wichtige technologische Basis gelegt. Um ganz vorne dabei zu sein benötigt Österreich die beste Infrastruktur. Mit unserem führenden Know-how im Bereich 5G kann ZTE mithelfen, den Kunden die beste verfügbare Technologie zur Verfügung zu stellen."

Jan Trionow, CEO von Drei ergänzt: "Als Netzbetreiber mit dem mit Abstand höchsten mobilen Datenverkehr in Österreich ist es für uns von großer Bedeutung, dass, wir unseren Kunden weiterhin beste Datenübertragungsqualität bieten können. Unsere gemeinsame Massive MIMO-Implementierung mit ZTE ist der Weg dahin, da es uns diese Technologie ermöglicht, aus unserem Frequenzspektrum das Mehrfache an Kapazität zu holen."

5G ist die kommende Generation des Mobilfunks und wird in der vollen Ausbaustufe ab etwa 2020 auch österreichischen Kunden Datenraten von bis zu 10 Gbps ermöglichen, also ein Vielfaches dessen, was mit den derzeitigen Technologien möglich ist. Bereits im Februar dieses Jahres unterzeichneten Vertreter von ZTE und Hutchison Drei Austria ein gemeinsames MoU, auf Basis dessen die Innovationsführerschaft der beiden Unternehmen für die 5G-Technologie gestärkt und weiterentwickelt werden soll.

Ein wichtiger Meilenstein dieser erfolgreichen Zusammenarbeit geht aus dem neuen Connect-Netztest hervor: Dabei konnte Hutchison Drei Austria mit 555 von 600 Punkten für Daten seine Vorreiterrolle bei der landesweiten LTE-Versorgung auch dank Einsatz der ZTE-Technologie behaupten.

Seit 2015 startete ZTE einige Pre5G Massive MIMO Pilotprojekte in Märkten außerhalb Europas. Dabei wurden zahlreiche Partnerschaften mit führenden Mobilfunkbetreibern abgeschlossen, unter anderem mit China Mobile, Softbank sowie Korea Telecom. Bisher wurden weltweit mehr als zwanzig Pre5G-Netze getestet und ZTE wird seine 5G Innovationsführerschaft auch in Zukunft weiter ausbauen.



Über Drei:
Hutchison Drei Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von CK Hutchison Holdings Limited (Hongkong) und Mitglied der 3Group Europe. Drei erzielte im ersten Halbjahr 2016 einen Umsatz von 373 Mio. Euro und zählt rund 3,8 Mio. Kunden. Seit seinem Start im Jahr 2003 gilt das Unternehmen als Pionier bei einfachen Lösungen für das digitale Leben, wie etwa schnellem mobilem Internet für zuhause, MobileTV, Film- und Musik-Diensten oder Bezahllösungen für das Smartphone. Neben dem größten Shop-Netz aller österreichischen Mobilfunk-Betreiber und einem umfassenden Kundendienst für Privat- und Geschäftskunden verfügt Drei mit einer Bevölkerungs-Abdeckung von 98 Prozent auch über das größte LTE-Netz des Landes. Im führenden Netztest des unabhängigen Fachmagazins connect ist Drei bereits mehrfach als Gesamtsieger hervorgegangen. Drei erzielte bei Österreichs größten Service-Ranking den besten Platz in der österreichischen Telekommunikations-Branche und damit den Titel "Service-Champion" (8/2016).


Über ZTE
ZTE ist ein Anbieter von modernen Telekommunikationssystemen, mobilen Endgeräten und Netzwerklösungen für Mobilfunkbetreiber, Unternehmen, öffentliche Einrichtungen und private Anwender. Auf Basis seiner M-ICT-Strategie hat sich ZTE dem Anspruch verpflichtet, Kunden integrierte durchgängige Innovationen mit Spitzenleistungen und Mehrwert im Rahmen der Verschmelzung zwischen dem Telekommunikationsbereich und Informationstechnologiesektor bereitzustellen. ZTE ist an den Börsen Hongkong und Shenzhen notiert (H-Aktienkürzel 0763.HK / A-Aktienkürzel 000063.SZ) und liefert anwenderoptimierte Produkte und Services an über 500 Netzbetreiber in mehr als 160 Ländern. ZTE investiert zehn Prozent seines Jahresumsatzes in Forschung und Entwicklung und spielt eine wichtige Rolle in einer Reihe internationaler Gremien zur Entwicklung internationaler Standards. Als Unternehmen, das der Corporate Social Responsibility (CSR) große Bedeutung beimisst, ist ZTE Mitglied des UN-Netzwerkes Global Compact. Weitere Informationen finden Sie unter www.zte-deutschland.de.


Rückfragen & Kontakt:

Tom Tesch
Pressesprecher
Hutchison Drei Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
E-Mail: tom.tesch@drei.com


Michaela Schober, Unternehmenskommunikation
ZTE Austria GmbH
Rivergate/Handelskai 92, 1200 Wien
Tel.: +43 1 212 22 39
Mobile: +43 664 801 68 18
E-Mail: michaela.schober@zteaustria.at