Trendserien: Das waren die beliebtesten Serien 2019.

Text: Marie | 28. Januar 2020 11:26

Wem geht es nicht so? So viele neue Serien und zu wenig Zeit, sie alle zu streamen. Nicht nur den Serienjunkies unter uns geht es so, sondern auch jenen, die nur ab und Ausschau nach etwas Neuem halten. Wir haben eine Liste der besten Serien 2019 zusammengestellt und versucht, eine breite Palette von Filmgenres von Komödien über Dokumentarserien bis hin zu Psychothrillern abzudecken. Geschmäcker sind bekanntlich verschieden, die Meinungen über die folgenden Serien haben aber eines gemeinsam: Die Serien können sich wirklich sehen lassen und verleiten zum Binge-Watching.

"How To Sell Drugs Online (Fast)": Die gehypteste Serie.

Kaum eine Serie hat es so schnell auf die Titelseiten von diversen Medien geschafft wie "How To Sell Drugs Online (Fast)". Die deutsche Netflix-Serie zeigt dabei eine ganz neue, junge und frische Seite des Darknets. Die Hauptcharaktere Moritz und Lenny, sind zwei Teenager die einen Onlineshop für Drogen starten und fürchten dabei keine Konsequenzen. Die beiden Jungs handeln nicht aus reiner Profitgier, sie wollen vielmehr die Aufmerksamkeit ihrer Klassenkammeraden und Ex-Freundinnen erlangen. Die Serie basiert auf wahren Gegebenheiten und thematisiert eine peinlich-lustige Jugendliebe, verwickelt in kriminelle Geschäfte. Für Spannung sorgen auch die dubiosen Business-Pläne die auf fehlgeleitetem Fachwissen von schulischen Start-Up-AGs und YouTube Hacks basieren und die beiden Jungs in ihrer Waghalsigkeit scheinbar den Kopf kosten. Mit nur sechs Folgen ist die erste Staffel zwar etwas kurz, macht aber definitiv Vorfreude auf eine Fortsetzung des Darknet-Geschäfts.

"Russian Doll": Die Komödie des Jahres 2019.

Die Dramaserie thematisiert die Geburtstagsparty der Hauptdarstellerin, die sie nicht überlebt. Die russische Puppe Nadia, oder auch "Matrjoschka" genannt, findet sich jedes Mal nach ihrem Tod auf der Geburtstagsfeier wieder. Gefangen in einer Zeitschleife, versucht sie ihrem Tod zu entrinnen und die verhängnisvollen Momente zu umgehen. Je öfter sie es versucht, desto verzwickter wird die Geburtstagsnacht, denn sie stirb in jeder der acht Folgen auf unterschiedlichste Arten. Mit jedem Neustart des Geburtstagsabends werden die Gegebenheiten skurriler, die Partygäste verhalten sich unterschiedlich und letztendlich trifft Nadia während einer Todesszene sogar einen Leidensgenossen, der ebenfalls in der Wiederauferstehungsschleife steckt. Die Hauptdarstellerin Nadia kommt zur Erkenntnis, dass sie in ihrem Leben von jedem Menschen unterschiedlich beeinflusst wird und sie daher lieber verantwortungsvoll und bewusst mit ihrem Umfeld umgehen sollte.

"When they see us": Ein Drama nach wahren Begebenheiten.

Diese vierteilige Doku ist nichts für schwache Nerven, denn das Drama basiert auf wahren Gegebenheiten und thematisiert ein Verbrechen im New Yorker Central Park im Jahr 1989. Damals wurden fünf afroamerikanische Jugendliche festgenommen und für einen brutalen Angriff auf eine New Yorkerin angeklagt und verurteilt. Doch offenbar machten es sich die damaligen Behörden zu einfach und urteilten aus rassistisch motivierten Hintergründen. Die schreckliche Leidensgeschichte und der Kampf nach Gerechtigkeit der "Central Park Five" ist eine emotionale Auseinandersetzung mit einem politisch nach wie vor aktuellen Thema. Die Serie reißt ihre Zuseher emotional mit und lässt Ungleichbehandlung und Diskriminierung spüren. Gänsehaut, Tränen und Wut sind inkludiert und versprechen ein Fernseherlebnis, das zum Nachdenken anregt. Dieses schreckliche Drama lässt kaum jemanden unberührt. Eine Geschichte, von der sich Streamer nicht einfach abwenden können.

Unser Planet: Die Naturdokuserie.

Wie wunderschön unser Planet sein kann und wie sehr er an den Auswirkungen des Klimawandels leidet und sich verändert, zeigt diese Netflix-Dokumentation "Our Planet" mit atemberaubenden Bildern auf. Der mahnende Aspekt, dass sich unsere Natur verändert und verheerende Auswirkungen auf das Ökosystem mit sich bringt, zieht sich durch alle Folgen. Streamer werden von den unglaublich schönen Naturaufnahmen in den Bann gezogen und dazu verführt, die Vielfältigkeit unserer Welt zu erkunden. Vor allem der Einsatz der neuesten 4K-Technik kann sich sehen lassen. Das Filmteam der Dokumentarreihe hat sich insgesamt vier Jahre lang in fünfzig verschiedenen Ländern aufgehalten, um das einzigartige Videomaterial zusammenzustellen. Passend zu den wunderschönen Aufnahmen wurde auch auf die stimmungsvolle Musikauswahl wert gelegt und harmoniert mit der aufgenommenen Stimmung der Naturspektakel.

"What we do in the Shadows": Die Vampire des Jahrhunderts.

Wie würden Vampire wohl heutzutage sein? Sie würden sich wohl mit den gleichen banalen Alltagsdingen auseinandersetzen wie wir, das dachte sich zumindest der Schöpfer der neuseeländischen Filmkomödie. Im Mittelpunkt der Serie steht eine Vampir-WG mit skurrilen und unterschiedlichen Charakteren: Nando und seinem treuen Haussklaven Guillermo, der selbst gerne ein Vampir wäre anstatt ein quicklebendiger Mensch zu sein, das Pärchen Nadja und Laszlo sowie der Energievampir Colin, der ein nervtötender Langweiler ist. Sie schlagen sich mit den gleichen Problemen der Jetztzeit herum wie du und ich, nur bleibt da noch der kleine aber feine Unterschied: Sie sind Vampire. Dieses Detail macht so manche Situationen blutiger und dubioser als sich manch einer vorstellen kann. Die wohl extravaganteste Comedy-Serie des Jahres.

You - Du wirst mich lieben: Der sehenswerteste Psychothriller des Jahres.

Wer hätte gedacht, dass Penn Badgley, bekannt aus Gossip Girl, in die Rolle eines Stalkers rutschen würde? Die Serie dreht sich um den New Yorker Buchhändler Joe, der sich in eine Kundin Guinevere verliebt. Er setzt alles daran, sie für sich zu gewinnen und zeigt dafür keine Scheue - auch wenn er dafür über Leichen gehen muss. "You" hat zurecht für einen Aufschrei in den Medien gesorgt und das Thema Stalking wurde breit diskutiert. Auf den ersten Blick erscheint die Serie das Stalken zu romantisieren, wer aber hinter die Fassade des Hauptcharakters Joe schaut, durchblickt den Psychopathen und dessen dunkle Seite. Laut Serienkritikern ist You einer der sehenswertesten Netflix Serien seit langem. Bis zur letzten Folge lässt die Spannung nicht nach. Wie weit wird er noch gehen und welche Konsequenzen wird seine psychopatische Liebe zu Guinevere haben? Fans erwarten sich Großes von der zweiten Staffel des Psychothrillers.

Haben Sie Lust auf Streaming bekommen? Mit der Drei TV App macht das Entertainmentvergnügen zuhause und unterwegs am Smartphone Spaß.


Artikel verfasst von Marie aus dem Planet Drei Redaktionsteam.

Sie suchen Spannung, etwas zum Spielen und Schokolade? Nun ja, zumindest mit Spannung und Spiele-Tipps kann Planet Drei Redakteurin Marie aufwarten. Was sich auch immer gerade in der Welt der Filme, Spiele, Musik und Apps so tut – Marie ist ganz vorne mit am Start. Das möchten wir Ihnen nicht vorenthalten: Hier finden Sie alle Artikel von Marie zum Thema Entertainment.


Echtes Fernsehen. Alle Ihre Lieblingssender, 10 davon in HD. Nur 7,90 € im Monat.


Gesponserte Artikel

Fragen? Hier entlang!