PRESSE

3 hat mobilkom beim UMTS-Netzausbau überholt

07.11.2007 10:03, Quelle: Drei.

Hutchison 3G Austria GmbH hat Mitte Oktober mit einer ungewöhnlichen, emotionalen Werbe- und Marketingkampagne zum "größten UMTS-Netz Österreichs" für Aufsehen bei den Handykunden und Verstimmung beim Mitbewerber mobilkom austria gesorgt.

Das Kopf-an-Kopf Rennen um das größte UMTS-Netz Österreichs ging vor Gericht: Mobilkom klagte "3" auf Unterlassung und gab an, selbst eine UMTS-Netzabdeckung von "zumindest knapp 80 %" der Bevölkerung erreicht zu haben. 3 legte unwidersprochen einen Netzausbaugrad von 83% dar. Dem Handelsgericht Wien war dieser Unterschied zu geringfügig und "nicht ohne weiteres vergleichbar".
Daher untersagte das Gericht per einstweiliger Verfügung vorerst den Slogan "das größte UMTS Netz Österreichs" weiter zu verwenden.

Die emotionale Diskussion um den UMTS-Netzausbau beweise laut 3CEO Berthold Thoma, wie wichtig die Versorgung aller ÖsterreicherInnen mit mobilem Breitband sei. "Eigentlich hat uns mobilkom austria im Verfahren Recht gegeben, in dem sie ihre eigene Netzabdeckung mit lediglich knapp 80% angab. Wir haben sie damit beim UMTS-Netzausbau schlicht und einfach überholt!" Die vorläufige Entscheidung des Gerichts ändere nichts an diesen Fakten. Thoma: "Unser 3Netz hatte zum Zeitpunkt der Klage 83% und wächst täglich weiter. Daher sehen wir dem Hauptverfahren gelassen entgegen."

Laut Thoma wurde der rasche Netzausbau durch Investitionen von 300 Mio. EUR und die Übernahme der tele.ring Standorte Anfang des Jahres möglich.


Über 3:
Hutchison 3G Austria GmbH startete im Mai 2003 unter der Marke 3 als erster reiner UMTS-Anbieter in Österreich. 3 bietet sowohl Multimedia-Produkte wie Videofonie, Musikvideos und Fernsehen am UMTS-Handy als auch alle Möglichkeiten der klassischen Mobilkommunikation (Sprachtelefonie, SMS, MMS). 3 hat in Österreich über 475.000 Kunden (Stand: August 2007), weltweit zählt die 3G-Gruppe 15,9 Mio. Kunden. Hutchison 3G Austria GmbH ist ein 100%iges Tochterunternehmen von Hutchison Whampoa Limited in Hongkong.

Rückfragehinweis:
Barbara Puhr
Pressesprecherin
Hutchison 3G Austria GmbH
Tel.: +43 (0) 50 660 33700
3Mobile: +43 (0) 660 660 33700
E-Mail: barbara.puhr@drei.com

Fragen? Hier entlang!